Archers Campfire

Redman


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo Zusammen.

Im Juli habe ich Geburtstag und möchte mir dazu einen einteiligen Recurvebogen (LH) zulegen. Ich denke, da kann man jetzt schon mal gucken, was einem so gefällt.

Weil ich einen großen Auszug habe, hätte ich gerne einen mit 62" Länge. Rein optisch habe habe ich mich in den Redman verguckt und bisher nur Gutes darüber gelesen. Stutzig macht mich allerdings, dass er relativ oft gebraucht zu haben ist und da frage ich mich, ob damit vielleicht irgendwas nicht stimmt.

Vielleicht schießt hier ja jemand den Redman und kann mir die Bedenken nehmen. Dann werde ich mal den nächsten Händler fragen, ob er mir einen zum Angucken und Ausprobieren besorgen kann.

Schon mal vielen Dank alle Antworten.
Bastian


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus Parabel. Ich hatte mal einen Redman mit 62 Zoll Länge. Der Bogen ist meiner Meinung nach gerade mit leichten Pfeilen sehr leistungsfähig und lässt sich auch recht genau schiessen, wenn man es kann. Mir hat jedoch sein subjektiv hartes Auszugsverhalten nicht gepasst, meine Auszugslänge bei diesem Bogen waren knapp 28 Zoll.
Für längere Auszüge gibts auch eine 64 Zoll lange Version.
Als ersten eigenen Bogen (falls er das sein sollte) würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen.
« Letzte Änderung: April 26, 2020, 09:41:19 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
 :agree:
Ich hatte mir auch mal einen gebraucht gekauft, ich mag ihn optisch sehr.
Aber auch mir hat das Auszugsverhalten nicht gefallen, so blieb der Redman nicht lange bei mir. ( und das bei 28er Auszug)  ;)
cu

Rainer


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo, den Redman hatte ich auch mal als möglichen Kandidaten getestet (eine Woche lang als Leihgabe). Hätte ihn nämlich gebraucht erwerben können. Wäre dann mein 2. Bogen gewesen. Kann den Eindruck meines Vorredners bestätigen. Für mich war er nichts. Auszugsverhalten fand ich zu hart bei meiner Länge. Und diesen Minuspunkt, in Sachen Komfort, bei dem Preis wollte ich nicht. Also erstmal einen günstigeren Slick Stick gekauft. Aber auch hier gilt, erstmal selbst testen. Kannst ihn ja zurück senden (14 Tage).
Finde sogar die kurzen Shrew Bows deutlich komfortabler (besitze leider selbst aber keinen). Die kosten ja ähnlich viel. Auch meinen Mohawk find ich besser als den Redman.
Die Optik des Redman ist meiner Meinung nach jedoch sehr ansprechend aber nun mal nicht alles.
Probier ihn aus  :bow:


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Parabel,
der Redman ist ein sehr leistungsfähiger Bogen aber absolut kein Anfängerbogen!! Der Bogen will bearbeitet werden das heist mind. 2-3 mal die Woche must du ihn
schießen. Ich habe ihn als 64Zoll mit 45lb gehabt bei meinem Auszug von ca.30Zoll dann auf den Fingern ca. 52lb das war eine Rakete.
Die 64er Version ist gegenüber der 62er ein kompl. anderer Bogen sehr angenehm im Auszug. Die 64er Version wirst du nur(sehr selten)gebraucht bekommen weil er nicht mehr gebaut wird.
Das im Netz jetzt vermehrt Redmann auftauchen liegt sicherlich daran das das Neue Modell zu bekommen ist.
Wichtig für dich unbedingt in die Hand nehmen und Probe schießen, und lass dich nicht auf ein hohes Zuggewicht ein 5lb weniger und der Spass beginnt.(vorausgesetzt auch die Pfeile passen)
Auf den Redman musst man(n) sich einlassen dann kann man Spaß haben.
Solltest du nur so Bogenschießen wollen, kauf die einen Mohawk oder ähnliches da hast du dann andere Möglichkeiten.
Alle ins Kill, bleib gesund
Gruß Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Der Redman (LH 45#@28“ —> ca. 50# bei 30“ Auszug)war mein 2. Bogen und ich bin immer noch überzeugt dass es ein sehr guter Bogen ist.  Wie oben schon erwähnt muss man aber dran bleiben um im Training zu bleiben.
Er kann auch gut mit leichten Pfeilen, wird dann aber etwas Geräuschvoll
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Alles klar, dann werde ich noch mal weiter gucken. Vielen Dank für die Einschätzung.

Grüße!
Bastian


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kann auch den Mohawk empfehlen. Sieht gut aus, ist flott, liegt angenehm in der Hand, zieht sich super und ewig lang Garantie hast auch drauf. Die Eier legende Wollmilchsau quasi.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hab nen 45# Redman und habe 28,5 Auszug. Ich war damit immer sehr zufrieden. Habe aber irgendwann zum Mohawk chief und jetzt zum China-Hybrid gewechselt. Von mir ne klare Kaufempfehlung, wobei es in der Preisklasse durchaus Vergleichbare gibt.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Den Mohawk werde ich mir mal ansehen.

Wie ist das eigentlich mit den Bögen von Jackalope? Ich habe irgendwo gelesen, dass die für Bogensportwelt hergestellt werden. Gibt es die deshalb nur bei Bogensportwelt oder kann man die auch über den örtlichen Händler beziehen?

Grüße!
Bastian


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Kann den Mohawk auch sehr empfehlen.Hab damals vom Redman auf den Mohawk Chief gewechselt. Ich verwende die Hybridwurfarme da sie sich noch weicher ausziehen lassen. Mohawks gibts auch immer wieder gebraucht.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Jackalope ist (meines Wissens) sowas wie die Hausmarke von BSW. Da finden sich sowohl von Bodnik gebaute Bögen wie auch China-Importe (zumindest sehen die schon SEHR ident..... ähnlich aus) und vermutlich auch noch viele andere Bogenbauer dabei.
zum Beispiel sieht DER da:
https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Moonstone-60-Zoll-30-60-lbs-Take-Down-Recurve-oder-Hybridbogen
schon ziemlich genau aus wie der da:
https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-ARCHERY-ELITE-Dust-60-Zoll-30-60-lbs-Hybridbogen
mit gepimpten Wurfarmen.
Und dieser sieht wieder verdächtig so aus wie der da:
https://www.youtube.com/watch?v=-i7BC-OabqI
Und den letzten kann  man mittlerweile für 80€ oder so über Aliexpress kaufen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Den Mohawk werde ich mir mal ansehen.

Wie ist das eigentlich mit den Bögen von Jackalope? Ich habe irgendwo gelesen, dass die für Bogensportwelt hergestellt werden. Gibt es die deshalb nur bei Bogensportwelt oder kann man die auch über den örtlichen Händler beziehen?

Grüße!
Bastian

Gibts exklusiv bei Bogensportwelt. 1-2 hochwertige Modelle stellt Bodnik Bows her ( mit 30 Jahren Garantie), die anderen Modelle jemand anders, mit kürzerer Garantie.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Der Drake Archery Elite Phoenix sieht mir stark nach einem "China Bogen" aus. Es gibt doch diesen Take down Bogen Namens "Stack". Sieht gleich aus.
Und ein Jackalope Malachite ist scheinbar ein Oak Ridge Ash. Aber das schlimmste finde ich, das beim Malachite und co. das Zuggewicht im Griff Nahe der Fadeouts eingestempelt ist. Außerdem sind Werkzeugspuren am Bogenfenster und Tips zu sehen. Weiteres Manko... Ahorn in den Wurfarmen. Bei Bodnik z.B. wie alle wissen Bambus. Ahorn ist halt oft langsamer. Oder irre ich mich da?!
Dann meiner Meinung nach lieber in einem Mohawk oder einen anderen gutmütigen Bogen investieren. Und wenn’s dann doch ein Jackalope wird ist es auch nicht schlimm. Hauptsache man selbst kommt klar. Kenne jemanden der seinen Malachite liebt und mindestens genauso gut trifft wie andere mit teureren Bögen.
@Parabel Dir muss es passen. 


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich sehe schon, ich hab noch so einiges an Ansehen und Ausprobieren vor mir. Ich werde berichten, welcher Bogen es dann geworden ist.

Grüße!
Bastian