Archers Campfire

Rattanflitsche in Arbeit....


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
wirklich gut geworden! sehr schön. aufs zuggewicht bin ich auch gespannt weil 440 gramm bein 50# wäre nach der Massentheorie einen ziemliche Hausnummer  :trink:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Glückwunsch... gut gemacht...  :klasse:
a richtige Flitsche...  :upsidedown: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine einfache Zugwaage zur Verfügung. Die Waage ging allerdings nur bis 50 lbs,
und das hat für den Vollauszug nicht gereicht. Jetzt habe ich mir eine einfache digitale Kofferwaage bestellt.
Ich werde berichten....

Grüße,
Holger


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,


die Waage ist gekommen, 54lbs bei knappen 30 Zoll (mein Auszug) habe ich gemessen.

Grüße,
Holger


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
hallo holger, das ist wirklich intetessant und erstaulich. mit "echtem" holz gehen 50# mit steifem griff nach der erwähnten theorie und nach meinen erfahrungen kaum unter 500 gramm. jetzt wär dann noch interessant, ob und wie sich das zuggewicht nach 1000 schuss entwickelt hat. ich hab noch nie mit rattan gearbeitet. viel spass mit dem bogen! gruss
« Letzte Änderung: Mai 05, 2020, 12:04:46 Nachmittag von simk »


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

ja, ich erwarte auch, dass das noch ein wenig abnimmt. Aber der Bogen hat ja zum Teil schon Set angenommen.
Die Wurfarme waren ja gerade und abgespannt hat der Bogen jetzt ja die Möwenform angenommen.
Wie auch immer, ich werde berichten....

Grüße,
Holger


Offline Onkel Tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Hallo,

ein bischen weiter getillert und angefangen den Griff auszuarbeiten.
So langsam lässt er sich auch ausziehen ;).


Grüße,
Holger

Servus Holger,

schöner Bogen. Respekt!  :klasse:

Bin auch gerad beim ersten Rattan-Bogen, allerdings viel leichter, für meinen Sohn.

Wie hast Du denn getillert? Oben und unten exakt gleich? Der Nockpunkt ist deutlich über der Mitte des Bogens, oder? Schießt Du über die Hand oder hast Du einen Shelf eingebaut?

Liebe Grüße

Tom
Falco Trophy Vintage 68"  30#@28"

"Man glaubt gar nicht, was man alles nicht braucht...." Reiner Kunze
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" Karl Valentin


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo Tom,

ich bin da sicherlich kein Experte. Mein Bogen hat sicher nicht den perfekten Tiller.
Ich habe das auch ohne Tillerstock gemacht, einfach den Bogen beim ausziehen mit dem Handy gefilmt.
Ich habe eine möglichst gleichmässige Biegung angestrebt. Ein Wurfarm ist etwas stärker geworden als der andere, den nehme ich einfach nach unten. Habe den Bogen aber auch schon anders herum geschossen, fühle da keinen grossen Unterschied....
Einen Shelf habe ich nicht eingearbeitet, als Daumenschütze schiesse ich über den Daumen der Bogenhand.

Viele Grüße,
Holger