Archers Campfire

Carbonschaft, ca. 600-800er Spine HOLZOPTIK empfehlung


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab da was gefunden, aber relativ leicht und ich weiß nicht wie haltbar.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Skylon-Schaft-62-Bentwood

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Daniel124

  • Gast
Den Schaft kenne ich / habe ich unter dem Vorgängernamen "Buck Trail Timber". Der ist als 700er schon recht dünnwandig. Und die Bünde der Inserts stehen über.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Gerade entdeckt...

Cross x Madera und Cross x Madera light

Schießt die jemand und kann dazu berichten ???

 :bow:


Daniel124

  • Gast
Zitat Sonuka "Und bitte kommt mir nicht mit Bearpaw!"

Warum nicht?

Bin kein Bearpaw Fanboy, habe aber auf der Suche nach leichten 800ern mit Schraubsystem für meine Frau mal 3 Schäfte Penthalon Timber Stick in Holzoptik kommen lassen.
Also ich bin sehr angetan. Ich kürze mit Proxon Diamatscheibe, schleife anschließend von Hand in einer Vorrichtung den Schnitt rechtwinklig und fase innen mit einem Senker von Hand an. Dabei spürt man gut das Material. Es ist sehr homogen, da will nichts splittern oder spreißeln. Habe GT Nocks reingedrückt, die sind eigentlich 0.001 zu dick und sitzen sehr stramm, aber man merkt dass der Schaft das locker mitmacht. Das ganze obwohl der Schaft so leicht ist.
Einen Wischtest mit Aceton überstand der Holzlook klaglos.
Also das macht einen absolut wertigen Eindruck im Vergleich zu GT Warior 700, Nijora Nigan 900 und erst recht Bucktrail Timber 700. Das sind die anderen leichten Schäfte die ich in der Spine-Klasse als Schraubsystem kenne und bei denen 8,... gpp rauskommt.
« Letzte Änderung: April 30, 2020, 07:43:16 Vormittag von Daniel124 »


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Skylon Bentwood geht bis 800.
Ich benutze mittlerweile Tophat Protector Klebespitzen und hinten Protectorringe.
Allerdings habe ich noch keinen Haltbarkeitstest gemacht. Normaler Weise trifft man ja ;)
Ansonsten habe ich einige Nijor im Einsatz gehabt und ohne Schutz keine Auffälligkeiten bemerkt.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Warum keine Bearpaw? Weil, wenn du drei Sätze aus drei Jahren nimmst du die exakt sortieren kannst, wenn die in der bunten Mischung vor dir liegen.
1. Lackoptik und Qualität, der Lack hat sogar mal bei normalem Alkohol abgeblättert, und den brauch ich ja auf alle Fälle zum reinigen der Klebefläche innen.
2. Spine: die Wiederholgenauigkeit zwischen den Lieferungen hatte bei allem was ich bis jetzt in der Hand hatte, echten China-Charakter
3. Gewicht: Wie bei 2.
Dann waren die Schäfte mal nicht lieferbar, oder die Spitzen oder sonst was. Meine Tochter ist mal mit 5 Pfeilen zur DM gewesen weil Bearpaw nicht liefern konnte.
Was Schäfte angeht, kannste das echt knicken.
Meine Meinung
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Floloh

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hängt vom Bogen ab: bei nem Langbogen würd ich persönlich aufgrund des Gewichts die 75er Heritage probieren, bei allem anderen  aufgrund der eher dünnwandigen Bucktrail etc. dann mit Protectorringen/ Footings/ Dura panzern.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

schau dir mal die Antur Ares an, sehr schöne Schäfte, Qualität ist für den Preis absolut OK.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein Bündel Bentwood in Spine 800 kam heute an, die Auswahl an "Holz" ist bei den geringen Spines ja nicht gerade üppig.

Aber die kaufe ich ganz bestimmt nicht wieder, die Optik ist ja sowas von unterirdisch. Orange und quietschbunter Aufdruck, das sah auf dem Foto nicht so extrem aus und in natura hatte ich diese Schäfte noch nicht gesehen. Auch wenn sie technisch bestimmt ok sind, aber das Auge schießt halt doch mit...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Bentwood habe ich jetzt eine Weile in 700 in Benutzung.
Funktionieren wie sie sollen ohne Probleme.
Bei der Optik bin ich ganz bei dir.
Die GT Traditional sind um WELTEN!! schöner.
irgendwas is ja immer




Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Hab mir mal 3 Bentwood zum Test gebaut.
Funktionieren ganz gut, optisch können sie weder mit den Axis noch den GT Tradis mithalten.

Hab die grellbunte Optik bewusst mit Lila Federn und neonorangen Nocken fortgesetzt. Tradilook nimmt denen eh keiner ab.
Schaut zum schlichten Design des Black Kiowa gar nicht so schlecht aus.

Werd mir mal einen 8er Satz bauen und Langzeittest machen. Preis/Leisrung find ich gut.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Guckst bdu diese, bin ich sehr zufrieden
https://de.aliexpress.com/item/32735127865.html

Gibts halt nicht als 800er mit .245" innen.
Die Accmos oder Linkboy finde ich auch gut, sowohl die dünnen als auch die dickeren. Aber bei Spine 700 ist irgendwie die magische Grenze...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Optisch am ansprechendsten finde ich übrigens die Heritage, die auch von der Qualität Spitze sind. Aber wie bei fast allen anderen Modellen gehen auch die nur bis 600 oder so, die 75 haben so um die 650 Spine. Schade...

Cross X Madera kommt noch in Frage, etwas teurer als die Skylon oder halt Penthalon.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen