Archers Campfire

Rohhaut backing


Offline Recurvemodern

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
So liebe Gemeinde. Ich hab da mal ne frage ich hätte noch nen Primitivbogen  über der etwas schwach auf der  Brust ist . Hab im Internet was über Rohhaut backing gelesen hat da jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt ?    Was macht Sinn also wie viel lagen mit was bringt man es am besten auf  ,welche Kleber ist am besten ? Und ganz besonders wichtig auf was muss man unbedingt achten ?!?

Danke für die Antworten

Alles ins kill
Recurvemodern


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus,
wie schwach ist er denn und was willst du mit Rohhautbacking erreichen?
welches Holz?, wie lang ist er, Bilder könnten helfen.
meines Wissens (lass mich gern eines besseren belehren) hilft Rohhaut auf dem Rücken lediglich gegen Bruch, bei zBsp. verletzten Ring, aber nicht zur Zuggewichtserhöhung.
Hans


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wenn du das Zuggewicht erhöhen möchtest, brauchst du ein Facing, wenn es sich um einen Bogen handelt, der nur aus Holz ist.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
+1 Hans. Rohautbacking ist primär Bruchschutz.Eine kleine Zunahme des Zuggewichts kann damit einhergehen, aber die Leistung des Bogens verbessert sich kaum, weil sie durch die zusätzliche Masse wieder aufgefressen wird. Von daher: Besser einen neuen bauen  ;D


Offline ParaCELLsus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
    • derbogenflüsterer.de - Bogenbau und mehr...
Hey wo ihr gerade dabei seid....ich habe gerade auf einem Langbogen naja mehr ein Kinderlangbogen aus Hickory ein Rohhautbacking aufgebracht und dieses mit Mullbinden und Seilumwicklung befestigt....Jetzt meine Frage....Wie lange sollte man ein Rohhautbacking denn austrocknen lassen? Ich habe den guten Ponal wasserfesten Holzleim verwendet....Reichen 2 Tage oder sollte man schon eine Woche das ganze trocknen lassen?

Gruß
André
Hobbybogenbauer und Mediengestalter...
www.derbogenflüsterer.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Paracellsus,
mit der 1. Belastung würde ich bei Raumtemperatur ausgehärtet, schon 2-3 Tage  mindestens warten.
Und 1 Tag mehr macht das Kraut wohl auch nicht fett.

@Recurvemodern
Also Rohhautbacking würde ich zur Steigerung des Zuggewichts bestimmt nicht nehmen, die Vorredner hier haben es ja schon erleutert.
Ich würde da eher 2-3 dünne Bambusfurniere mit 2K aufbringen. Und wenn es mehr wie ein paar Pfund werden sollen, gleich eine Lage Bambus getempert und innen plan geschliffen...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Also ich habe einmal auf dem Rücken eines 30er Haselbogen zwei Lagen Glasgewebeband mit Epoxidharz drauf laminiert. Hatte danach um 10 Pfund mehr. Allerdings begann dann der Bauch zu knittern.