Archers Campfire

Auf der Suche nach einem passendem Bogen...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich suche für meinen Sohn (fast 18) einen fastflight-tauglichen Recurve. 36-40 Pfund 64 Zoll linkshand bis max 300€. Bevorzugt TD aber auch One Piece möglich.

Ich bin auf den Impala von Touchwood gestossen. Kann mir jemand was zu dem Teil sagen? Steht auch nicht drin ob er FF tauglich ist. :help:

https://www.bavarian-archery.de/shop/schn%C3%A4ppchen-einzelst%C3%BCcke-gebrauchte/

Könnt ihr in dieser Kategorie noch andere Bögen empfehlen?
« Letzte Änderung: April 10, 2020, 02:15:15 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Daniel124

  • Gast
Ich würde bei den ILF Systemen suchen, da habt ihr mehr Auswahl.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
bei der Suche nach dem passenden Bogen kommt es auf drei menschliche Organe an: Augen, Hände und Portemonaie.
Jede(r) hier im Forum hat spezifische Erfahrungen, auf die es beim Kauf des nächste bzw. übernächsten (usw.) Bogens ankommt.
Ich würde z.B. nicht nur nach Sicht im www. kaufen, ohne das Teil meines Interesses wenigstens in der Hand, besser noch auch mal im praktischen Einsatz, ausprobiert zu haben.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Genau.
Aber da ja momentan kein Geschäft offen ist kann man leider auch sehr schlecht ausprobieren.
Eine Möglichkeit wäre den ein oder anderen Bogen zu bestellen, testen und entweder behalten oder zurückschicken.

Zur Zeit kann man eh nur auf dem privaten Grundstück schießen oder zum Roven.

Aber zurück zum Bogen:

Was hältst du von einem Samick Discovery ILF und dazu lange Wurfarme?

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Genau.
Aber da ja momentan kein Geschäft offen ist kann man leider auch sehr schlecht ausprobieren.
Eine Möglichkeit wäre den ein oder anderen Bogen zu bestellen, testen und entweder behalten oder zurückschicken.

Zur Zeit kann man eh nur auf dem privaten Grundstück schießen oder zum Roven.

Aber zurück zum Bogen:

Was hältst du von einem Samick Discovery ILF und dazu lange Wurfarme?

Ja, ILF ist sicherlich eine gute Alternative. :yes:
Sollte aber ein Holzgriffstück sein - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Wild Mountain ILF Mittelstücke sehen schon cool aus. Sind dann aber in der Summe mit guten Wurfarmen zu teuer.

Ich habe gesehen das manche Verkäufer auch vermieten - habe aber nur Anfängerbögen gefunden. Mietkauf o.Ä. ist evtl. auch eine gute Lösung für uns - da mein Sohn jetzt sein Abi fertig macht und bald studiert ist es ungewiss ob er sein Hobby intensiv weiterführen kann. Daher wollen wir auch nicht zu viel investieren.

Kennt ihr Anbieter die auch gute Bögen vermieten?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Zur letzten Frage: Nein. Ich denke es werden zu 99% nur Einsteigerbögen vermietet.

Was Wild Mountain betrifft hast Du mit beiden Aussagen völlig recht.

Warum muss es Holz sein.
Auch wenn das Discovery MT aus Metall ist, ist es m.M. nach dennoch chic und ausreichend traditionell.
Es liegt halt im Rahmen des Budgets
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Der Discovery von Samick ist nicht nur für den Einstieg super, mit entsprechenden Wurfarmen auch dauerhaft ein super Kandidat. Mittelteil aus Metal muß man halt mögen, der Griff ist allerdings Holz und liegt (mir auf jeden Fall) super in der Hand. Wenn man jetzt nicht zwingend das letzte Quentchen an Power und Speed rausholen will sind auch die Original Wurfarme super, smooth zu ziehen und haben auch ordentlich Druck. Klar mit z.B. Kinetic Vaultage können sie dann nicht mehr mithalten da merkt man nochmals eine deutliche Steigerung. Bis ich aber bei meinem endgültigen Wurfarmzuggewicht war habe ich mit den Samick Wurfarmen geschossen und war zufrieden, mitlerweile eben dann auf die Kinetic mit 40lbs in 68er Länge umgestiegen welches dann ca.50 lbs bei 28er Auszug ergab und bei meinem Auszug letztendlich 53lbs auf die Finger brachten. Für mich hat sich der Discovery durchgesetzt und erreicht selbst mit schweren Traditional Pfeilen Geschwindigkeiten über 215fps (mit Kinetic Wurfarmen). Das Mittelstück ist also wirklich klasse für das Geld und auch als Komplettbogen mit den Original Wurfarmen waren es Geschwindigkeiten um die 195fps.
Hoffe ich konnte zumindest den Discovery dir etwas näher bringen und schmackhaft machen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Gebrauchtes 19" Holz-MT ca. 150€ und paar (gebrauchte) WA, wobei die WildMountain Woodfiber long z.B.  auch nur ca. 100€ kosten, dann noch ne schöne Custom- Sehne ca. 25€, bleibt noch Geld für 3-4 Pfeile. Alles im Budget gut machbar und falls der Sohnemann keinen Bock mehr hat mit wenig Verlust wieder verkaufbar.
cu

Rainer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Gebrauchtes 19" Holz-MT ca. 150€ und paar (gebrauchte) WA, wobei die WildMountain Woodfiber long z.B.  auch nur ca. 100€ kosten, dann noch ne schöne Custom- Sehne ca. 25€, bleibt noch Geld für 3-4 Pfeile. Alles im Budget gut machbar und falls der Sohnemann keinen Bock mehr hat mit wenig Verlust wieder verkaufbar.

Wie ist denn das mit der errechneten Bogenstärke?
Ich habe mal gelesen das die Stärke der ILF Wurfarme an einem 25 Zoll Mittelstück bemessen werden.
Wenn ich jetzt ein 19 Zoll MT nehme und Wurfarme mit 40 Pfund (an 25"MT gemessen) was ergibt sich dann an realer Wurfstärke? Gibt es da irgendeine Tabelle oder so?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.


Wie ist denn das mit der errechneten Bogenstärke?
Ich habe mal gelesen das die Stärke der ILF Wurfarme an einem 25 Zoll Mittelstück bemessen werden.
Wenn ich jetzt ein 19 Zoll MT nehme und Wurfarme mit 40 Pfund (an 25"MT gemessen) was ergibt sich dann an realer Wurfstärke? Gibt es da irgendeine Tabelle oder so?

der Hersteller der WA gibt an, auf welches MT gemessen wurde (olympische meist auf 25, ansonsten sehr verschieden)
Üblicherweise sagt man : pro Zoll kürzer 1 lbs mehr. Simmt aber nicht immer und ist nur ein Näherungswert.
Allerdings kannst du ja über die Tillerschrauben des MT die Stärke etwas beeinflussen.

Das Thema ist kein Hexenwerk, aber etwas einlesen muß man sich schon.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 19" MT zu 25" MT = 6" kürzer -> Wurfarme mit 40 lbs haben dann evtl. 46 lbs (ich würde eher sagen, sie bewegen sich vermutlich in der Bandbreite von  44-48 lbs.)
Und 1-2 lbs lassen sich vermutlich über die Tillerschrauben beeinflussen
cu

Rainer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Danke! :klasse:

Jetzt könnte ich ein 19"MT nehmen mit Wurfarmen Long oder 21" MT mit WA Medium um auf 64 Zoll Bogenlänge zu kommen. Wo liegen Vor- Nachteile von kleinen/grossen MT? Grösser = weniger Handschock?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Grob gesagt, je größer das Mittelteil, bzw. der gesamte Bogen, desto ruhiger wird das ganze.

Ein evtl. vorkommender Handschock liegt oft an der falschen Standhöhe, zu leichten Pfeilen, oder einem falschen Tiller. Mit der Größe des Mittelteils hat das nix zu tun.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Für normalos und Auszug bis 30" ist e8n 64" Bogen (17" MT und long WA völlig ausreichend und um einiges handhabbarer als so lange Dinger. Etwas spritziger sind sie zudem auch. Eigentlich reicht bis 29-30" auch ein 62" Bogen. Fürs jagdliche 3D schießen sowieso. Aber gerade da gehen heut die Meinungen sehr auseinander.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wenns nicht eilt, einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen immer mal reinschauen.  Als Linker kommt man da immer mal an günstige Mittelteile. Hab so ein Bearpaw Shadow und ein White Feather Lark für unter 40% des Neupreis in gutem Zustand bekommen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"