Archers Campfire

A-9701 Rothenthurn - Millstädter See


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Lug ins Land

Anbieter: Gasthof Lug ins Land

Infos: www.luginsland.at

Stationen: 28

Weitläufigkeit: Zu zweit haben wir ohne große Pausen 3 h gebraucht

Steigungen: Moderat

Parkmöglichkeit: Vor dem Gasthof

Kosten: 10 Euro / Erwachsener, 6 Euro / Kind

Persönliche Bewertung:

Mein neuer Lieblingsparcours!!

Es ist mir ein völliges Rätsel, weshalb dieser Parcours im Netz kaum gefunden oder erwähnt wird das war heute wirklich der absolute Knaller.
Gut - wie so oft in Österreich darf man sich von der Anfahrt nicht abschrecken lassen, zu dem Gasthof/ Parcours geht es über eine winzige Straße in etlichen Kehren immer bergauf - da wird der Körper schon warm, bevor der Sport anfängt.
Am Parkplatz angekommen ist der Zahlbereich sofort sichtbar, es gibt das Parcoursbuch und der moderate Obulus wird eingeworfen.

Der Einschießplatz ist karg, doch vorhanden und auf den ersten Blick hatte ich schulterzuckend gedacht "naja, wieder jemand auf den Zug aufgesprungen" - doch mitnichten.
Schon beim ersten Ziel fällt auf, dass es zwei Ziele nebeneinander sind, eine deutliche Tafel zeigt die Station, es gibt einen roten (weit weg), blauen (nicht so weit weg) und weissen Pflock (Kinder).
Vor jeder Station sind Bilder der Tiere vorhanden, auf die man schiessen soll, dort eingezeichnet ist, wo das Ziel sein Kill hat, auch eingezeichnet ist, wo sich der Sockel befindet.

Dann ging es auch schon los - Tiergruppen, immer wieder Tiergruppen.
Wo es keine Gruppen waren standen eben grooosse Tiere.
Und wo sie nicht groß waren, dann eben fantasievoll - oder hat schon mal jemand auf Vampire (hängende Fledermäuse) geschossen ?

Häufig sind Parcours ja in "Restwäldern" gestellt - taugt nicht für die Forstwirtschaft, für Spaziergänger zu steil usw..
Hier nicht - man hatte dauernd den Eindruck, als würde man eine herrliche Wanderung durch einen wunderbaren Mischwald machen und zufällig dürfte man dort auch schiessen.

Es wurde auch wirklich alles abgedeckt - das bewegliche Ziel, ein Ziel mit Abschuss "weiter als 60m", der "Reiterschuss", der "Schuß von der Plattform".
Die Tiere waren Top in Schuß und wo gibst es schon dass Bison mit Kalb, wo dann eben mal noch ein Riesenhirsch danebensteht?
Ach ja, wahrscheinlich dort, wo an einer Station ein Fantasydrache zusammmen mit einem Velociraptor und einem T-Rex stehen.

An steilen Stellen befinden sich zum Pfeilziehen häufig (nicht immer) Seile, an denen man sich hochziehen kann - das ist dann auch meist notwendig.
Eine Laabe gibt es auch, allerdings ohne Getränke - schade eigentlich, aber wie so häufig verständlich.

Als wir zurück kamen war der Gasthof gut besucht, leider konnten wir ihn aus Zeitgründen nicht testen - vielleicht übernimmt dies der nächste ACler, der den Parcours besucht. Einladend sah es jedenfalls aus.

Wie immer soll Luft nach oben offen bleiben, daher hier die Schulnote 1,1.
« Letzte Änderung: August 16, 2018, 05:08:26 Nachmittag von BowLaw »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ein wirklich schöner Parcours.
ist auch im Gutscheinbuch 2019 enthalten.
Der rote Pflock ist tlw. etwas arg engagiert gestellt.... da ist die Bezeichnung "sportlich" schon ihrerseits sportlich.
Die Viecher sind in gutem Zustand und ja, es gibt teils richtig schöne Tiergruppen.
Pfeilverlustgefahr gibts eigentlich keine, wir hatten 3,5 Std Spaß.
Ich gebe dafür eine Note 2
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Tja. wie das so ist im Leben.
Voller Vorfreude waren wir heute wieder auf meinem - um es vorauszuschicken - ehemaligem Lieblingsparcours.

Preise und Anfahrt haben sich nicht verändert, verändert hat sich allerdings bedauerlicherweise der Parcours selber.
Nach wie vor liegt er in einem wunderschönem Gelände, aus dem man wirklich etwas machen kann - seinerzeit hat mir ja ganz besonders die "sanfte" Parcoursführung gefallen.
Und jetzt ?
Teilweise in dieser Gegend vollkommen unnötiges Rauf und Runter, Hauptsache weit, tricky Shots gar nicht.

Der Parcours ist nach wie vor empfehlenswert, es gibt viele Tiergruppen, rechnet man den Übungsanfang hinzu, so sind es immerhin 31 Stationen, meist mit mehreren Tieren.
Die Bisongruppe sowie die Dinogruppe gibt es leider nicht mehr, die Tiere sind gut in Schuß .... naja die  Vampire geören einmal ausgetauscht aber das war es schon.

Insgesamt stufe ich den Parcours ab auf 1,6 - leider und ungern, aber da geht (ging) deutlich mehr.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Und trotzdem oder besser jetzt erst recht? Egal; herzlichen Dank für den aussagekräftigen Bericht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Meinen ehemaligen Lieblingsparcours konnte ich nicht zufrieden lassen.
„Ausgestattet“ mit einem totalen Anfänger, einem Nachwuchs, die nicht immer mag, sowie mit Tabula sind wir losgezogen.
Die erste Überraschung wartete schon bei der Einschreibung.
Die Gebühr für unter 18-jährige ist auf fünf Euro gesunken.
Das ist schon mal nicht schlecht.
Der Einschießplatz fristet immer noch ein kärgliches Dasein.

Allerdings:
Genau das was ich beim letzten Mal bemängelt habe hat sich zum positiven.
Die Wege sind jetzt wieder sehr sehr sanft, unnötige Steigungen werden vermieden.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich das Gebiet auf dem der Parcours steht verkleinert hat.
Das weiß ich allerdings nicht so genau.
Jedenfalls war es so, dass hier Ziel an Ziel gestanden ist respektive Pflock an Pflock.
Gestellt ist der Parcours absolut pfeilfreundlich.
Man kann natürlich immer einen verlieren, aber hier ist es schon sehr unwahrscheinlich.
Die Landschaft im Wald ist wunderschön, das war sie ja auch die letzten Male.
Die Labestation allerdings findet man dann erst hinter Ziel 18 oder 19.
Das ist ein wenig spät, wir hatten genau eine Station vorher unsere Pause gemacht, da wir dachten, dass keine mehr eingebaut wäre.
Die Tiere sind durchweg in Ordnung.
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Ich möchte den Parcours aufgrund der besonderen Situation nicht mit einer Schulnote bewerten.
Ich würde da jederzeit sehr sehr gerne wieder hingehen, noch lieber als das letzte Mal.
Ich empfehle ihn.