Archers Campfire

Ein paar Fragen zu kaufbaren Lamellenscheiben/Beier Rundsegmentscheibe

Gast · 5 · 1732

Lindblatt

  • Gast
Hi. Da die Beier Ethafoam für 30 Euro den Geist aufgibt, für den Compound nie geeignet war, der Hybrid schlägt aber auch bereits durch,denke ich drüber nach mir was langlebigeres hinzustellen. Systeme mit Wechselmitten machen für mich wenig Sinn, da man zwar die Mitten aber nie das drumrum tauschen kann. Da ich gerne mal Freunde einlade und die auch das drumherum beanspruchen suche ich eher was was voll austauschbar ist. Preislich sind gute Systeme mit Wechselmitten ja ähnlich wie Lamellenscheiben. Eingegrenzt hab ich das jetzt auf Lamellenscheiben von Target Tech Rhino, Superbutt, Avalon und Falkenholz. Wenn's geht in 130x130. Alternativ gäbe es noch die große Segmentscheibe von Beier, preislich aber teurer da ich noch den Ständer dazukaufen müsste und die Segmente im Nachkauf teurer sind als Lamellen.

1.Gibt es Erfahrungen mit der Beier Scheibe?
2.Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Lamellenscheiben vom Schaumstoff her? Klar die eine hat Gewindestangen, die andere nen Gurt. Aber ansonsten sehen die oft ähnlich aus
3. Warum empfehlen manche Shops die Lamellen senkrecht aufzustellen, also die Scheibe quer zu legen? Kann mir nur vorstellen das das schonender bei ner ballistischen Flugkurve ist, ansonsten ist der Pfeil rund und eigentlich wurscht wie Rum die Lamellen sind oder?
4. Sind die Lamellen einmal wirklich fertig gibt es ja Händler die neue Lamellen anbieten. Kann man die beliebig kombinieren? Also quasi mit den noch benutzbaren der alten Scheibe mixen?
5. Was heisst mehrere Tausend Schuss? 3000? 5000? 50000? Bei teilweise 500 Pfeilen die Woche ist mir die Herstellerangabe etwas unspezifisch

Favorit wäre bisher die Target Tech weil die am einfachsten verfügbar ist und auch am wenigsten kostet.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ich hole den Thread mit den für mich gleichen Fragen mal aus Der Versenkung. Kann mir jemand dazu etwas sagen. Nachdem die Dura Foam Wechselmitte auch nur 5 Monate gehalten hat, stelle ich mir die Frage, ob die Lamellen nicht besser wären. Welche Lamellen sind für outdoor gut geeignet und kennt jemand eine gute Quelle. Bräuchte nur die Lamellen die Scheibe bau ich selber.

Danke und lg



Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Moin,
Hier bei Archery Target gibt es gute und günstige Lamellenscheiben.   https://www.archery-target.de/#kunststoffscheiben
Ulli ist da sehr flexibel. Was die Maße angeht.

Gruß Uwe


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Lindblatt,

wir hatten fünf der großen Lamellenscheiben. Dazu eine 100er im Feldparcours, die steht heute noch, weil weniger beschossen und aus Gummilamellen.
Die Lamellen sollten aus ballistisch Gründen senkrecht stehen und weil so Wasser besser abläuft. Gerade im Winter nicht unerheblich. Der Hersteller hatte dies auch so empfohlen.
Die Lamellen bestehen aus unterschiedlichen Materialien, wobei hier gummiartige L. deutlich länger hielten, als schaumstoffbasierte Lamellen. Standen auf dem "kleinen FITA-Platz". Leider schießen Scheiben-Anfänger und Einsteiger meist in die Mitte! Beschossen wurden die ganzjährig und besonders während der Außensaison dreimal wöchentlich.  Nach drei Jahren,  machten wir aus fünf drei und nach fünf Jahren dient die letzte jetzt als Einschießscheibe bis 70 m.
Es wird nicht nachbeschafft, weil sich die Schaumstoffteilchen über den Platz verteilten. Nur noch Booster mit Wechselmitte im Feld bzw. das Stramitgelumpe für 720.
Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Moserfred

  • Gast
Für Draussen geht nix über Stramit. Wenn man auf beschichtete Pfeilschäfte verzichtet und Bullet-Spitzen verwendet werden, lassen sich die Pfeile auch gut ziehen.
Für Drinnen zum Techniktraining hab ich mir einen kleinen Lamellenblock mit Teppichresten gebaut. Ist noch in der Erprobung, macht aber bis jetzt nach den ersten paar 1000 Schuss einen guten Eindruck.