Archers Campfire

Re: Training in der Corona Zeit-Wettbewerb

rso · 160 · 31392

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Sagt mal, macht von euch jemand da mit ?
https://www.youtube.com/watch?v=suR_yiqWcSQ&feature=youtu.be&fbclid=IwAR0gEmYR_LErKtnLcMs406rpVUOUVMONapMiqUVff3umBh74aJfLOcRF_k0

Ich hab eigentlich keine Lust, mich unbedingt zu ner WhatsAppGruppe extra anzumelden, finde es aber reizvoll, bisserl unter gleichen Kriterien zu vergleichen.
Jedenfalls hab ich die ersten (nicht berauschenden ) Ergebnisse auf 10 und 25 m (analog der im Video aufgeführten Wertung)

Also, macht jemand mit?
Wir könnten ja hier posten  ;)

10m -> 252
25m -> 205  (mit Jagdrecurve / TRB)
cu

Rainer


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1942

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
was ist das denn für eine Scheibenauflage?
40cm? 60cm?

auf die kurzen Distanzen der FITA 3er Spot, auf 25m ->40er FITA
cu

Rainer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
25 m = 204
10 m (kein dreier Spot, sondern auch die 40cm) = 280 😎


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
oh, schön wenn noch jemand mitmacht  :)

Bei mir kam heute der Wind von der Seite, wie gestern auch. Und ich konnte heute nicht an die Ergebnisse von gestern anknüpfen, wobei ich auf 25m nicht mit meinem Lieblingsbogen geschossen hab. Das fand ich ziemlich ernüchternd  ;)
cu

Rainer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Kenn ich, da denkste jetzt knüpf ich da an wo ich aufgehört habe und dann schießt du nur Murks.

Ich werde mir morgen den dreier Spot aus DIN A4 Zetteln zusammenbasteln. Es ist doch deutlich schwieriger drei Höhen nacheinander zu schießen als immer nur in die Mitte. Zumal ich mit dem kleinen Bogen nicht stringwalken kann.


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Kenn ich, da denkste jetzt knüpf ich da an wo ich aufgehört habe und dann schießt du nur Murks.

Ich werde mir morgen den dreier Spot aus DIN A4 Zetteln zusammenbasteln. Es ist doch deutlich schwieriger drei Höhen nacheinander zu schießen als immer nur in die Mitte. Zumal ich mit dem kleinen Bogen nicht stringwalken kann.

Tip von einem Feldbogenschützen - bei einem 3er Spot mit dem ersten Pfeil immer in der Mitte beginnen.  ;https://www.archers-campfire.rocks/Smileys/default/grin.gif


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
 NEE  in der Liga spiel ich nicht mit ??? Da laufen ja alles verhinderte  Weltmeister rum ... :o


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
NEE  in der Liga spiel ich nicht mit ??? Da laufen ja alles verhinderte  Weltmeister rum ... :o
Es zwingt Dich ja auch niemand.
Auch deine Kommentare dazu sind eigentlich dann nicht nötig.  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Zum selber ausdrucken habe ich keinen 3er Spot gefunden. Vielleicht hat jemand ne Idee wo ich den finde? Drei Ziele übereinander funktionieren aber genauso gut. Bei mir macht's auch keinen Unterschied ob ich in der Mitte anfange oder von oben nach unten schieße. Wenn ich die Punktzahl jetzt nur auf 18m schießen würde...

3er Spot, 10m : 275


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
So, nachdem gestern und vorgestern irgendwie nichts gscheid funktioniert hat, hab ich heute meine 10m Challenge einfach mal etwas abgeändert: ich hab kniend geschossen (und natürlich die Auflage entsprechend tiefer gehängt)

1. Passe mit 3 M -> 243
2. Passe mit 1 M -> 244
3. Passe ohne M (endlich mal ! ) -> 256

und damit für mich ne neue Bestleistung auf 10m (wenn auch deutlich entfernt von Robin)  :)
cu

Rainer


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Wenn Ihr die Schwierigkeitsstufe - unabhängig von Stilen wie kniend oder auf einem Bein - noch etwas anheben wollt könntet Ihr den Durchmesser Eurer Auflagen noch auf Eure zur Verfügung stehende Distanz anpassen.
Z.B. Eine 6oer Auflage  mit einem 10er Durchmesser von 6 cm wird üblicherweise bei einem Indoorturnier für TRB und LB auf 18m verwendet.  Wenn Eure Entfernung zB. 10 m ist, wäre der 10 er dann 3,3 cm der 9 er 6,6cm usw. im Durchmesser. Dasselbe ist natürlich auch für 3d Tierbilder möglich. Einfach mal nachsehen auf welche Entfernung mit welchen Durchmessern der Wertungszonen üblicherweise lt. Vorgaben der Verbände (WA, IFAA usw.) gestellt wird und  entsprechend anpassen. Wäre vielleicht auch für die derzeit Zuhause befindlichen Kinder etwas zum Zeitvertreib.

Mit einem Blatt Papier und einem Zirkel oder Lineal ist so eine Zielauflage auch rasch gezeichnet. Wenn vorhanden würde ich empfehlen das Blatt auf einen dünnen Karton zu kleben, da hält es länger.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Super Idee. Am Sonntag kann ich eventuell eine passende Vorlage als PDF basteln und hier online stellen. Vorher schaff ich es nicht.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Danke für die Tipps.

Der Grundgedanke für diesen "Wettbewerb" findet sich aber im 1. Thread, dem Youtube-Video.
Und da sind sowohl die Entfernungen als auch die Auflagen sowie die Wertung vorgegeben.
Letztlich geht es ja auch um die Vergleichbarkeit.
Ich hoffe immer noch, dass sich hier noch paar Leute beteiligen.

Apropos kniend: ich finde das nicht schwerer, eher stabiler  ;)
cu

Rainer


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Sorry rso! Ich wollte Deinen Anfangsthread nicht verwässern sondern nur für diejenigen die bei dem Wettbewerb nicht mitmachen andere Möglichkeiten aufzeigen. Ich füge Euch als JPEG eine Compoundspotauflage wie im Youtube Video dargestellt bemaßt zum ausdrucken bei. Mit der Druckskalierung sollte dann ein fast maßstäblicher Ausdruck möglich sein.