Archers Campfire

91608 Parcours der Bucher Bogner , SV 1965 Buch am Wald


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Name
Parcours der Bucher Bogner
www.bucher-bogner.de
Facebook: Parcours der Bucher Bogner

Anbieter /Verein
Die Bucher Bogner
SV 1965 Buch am Wald

Eröffnungsjahr
2010

Postleitzahl/ Anschrift
Lauterbach 3,91608 Geslau

Der Parcours befindet sich auf einem ca. 8 Hektar großen Waldstück, welches einen großen Anteil an Fichten aufweist. Außerdem gibt es einige wunderschöne Laubwaldanteile mit alten, großen Bäumen. Einige Ziele sind in einen kleinen Auwald eingebettet.
Das Gelände hat wenig lange Steigungen, ab und an muss man ein paar Meter zum Pfeile holen überwinden. Auf festes Schuhwerk sollte man dennoch achten, denn es liegen viele Äste und Wurzeln in der Gegend herum, auch kann nach Regen das Gelände teilweise etwas schlammig sein.
Die Ziele der 29 Stationen sind meist so gestellt, dass sie unmittelbar vom Weg (blauer Pflock) aus beschossen werden können. Die jagdlich gestellten Schüsse (roter Pflock) und die Anfänger-/ Kinderschüsse (gelber Pflock) sind näher am Ziel zu finden.
Auf Pfeilfänge haben wir besonderen Wert gelegt, da der Parcours Familien- und Anfängerfreundlich sein soll. Damit wird das Risiko vermindert, hinter dem Ziel ewig seine Pfeile suchen zu müssen.

Bepflockung
Wir haben uns bemüht, jedem Pflock seinen eigenen "Charakter" zu geben. Man findet den blauen Pflock, meist auf Distanzen, angelehnt an das IFAA-Reglement. Die Ziele, bei denen der blaue Pflock dem IFAA-Reglement nicht entspricht, sind es  Sicherheitsaspekte, dass wir nicht auf Maximaldistanz gehen konnten.
Der rote Pflock ist deutlich näher am Ziel, gestellt. Meist in jagdlicher Distanz, bedeutet evtl. ein Ast im Weg, das heißt man muss sich sein Schussfenster zu suchen. Möglich ist jeder Schuss, teillweise schwieriger.
Der gelbe Pflock ist ein klassischer Anfänger- und Kinderpflock. Nah am Ziel, sehr selten mit Hindernissen..

Schießen und lernen
Als besonderes Schmankerl stehen bei jedem Ziel Pfosten mit Tafeln, auf denen das Ziel - wie in einem Zoo - beschrieben wird. So kann man als Bogenschütze nicht nur seinen Spaß haben, sondern gleichzeitig auch etwas über wilde Tiere lernen, wenn man will.
Inspiriert wurde diese Idee durch den Naturlehrpfad der Gemeinde Buch am Wald, an den Teile des Parcours angrenzen.

Außerdem...
Zudem kann man - wenn die Füße wund und müde sein sollten - sich auf dem Rückweg vor den Zielen 25 und 26 an der Kneipp-Anlage die Beine im kühlen Wasser vertreten und eine kleine Erholungspause einlegen.
Am Anfang (und damit am Ende) des Parcour liegt eine schöne Kneipe, die "kleine Seekneipe", mit wirklich gutem Essen und tollem Ambiente.
Und noch ein paar harte Daten:

    Gesamtlänge: 7,99km
    Niedrigste Höhenlage: 492m
    Höchste Höhenlage: 554m
    Maximale Steigung: 6%
    Begehungszeit (eine Person): ca. 2h , in der Gruppe ehr 3h

Anfahrt
Von der A7 Richtung Ulm / Würzburg kommend:

    Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber
    Richtung Neusitz / Colmberg / Ansbach
    Nach 7km an der Kreuzung rechts nach Geslau einbiegen
    Durch Geslau durch fahren, Vorfahrtstraßen folgen (Richtung Buch am Wald)
    Am Ortsausgang (Firma Pehl) links Richtung Buch am Wald
    In Lauterbach angekommen erste Straße nach rechts Richtung Mohrenhof
    Der Straße folgen, ca. 263m.
    Parken ausschließlich bei der kleinen Seekneipe

Nutzungsgebühren pro Tag
    Erwachsene :                  10,00€
    Jugendliche bis 16 Jahre :   5,00€
    Kinder bis 8 Jahre :            0,00€
    Familienticket :                20,00€
    Jahreskarte:                  100,00€
    Gruppentarif für Gruppen ab 10 Personen:  7,50€ pro Erwachsener; 5,00€ pro Jugendlicher

Begehungszeiten des Parcours
Da der Parcours in einem Jagdpachtgebiet liegt, wurden mit der Jägerschaft folgende Begehungszeiten für den Parcours vereinbart, um die Ausübung der Jagd in den Dämmerungsstunden möglich zu machen:
     April – Juli:               9:00 bis 19:00 Uhr
    August – September: 9:00 bis 18:00 Uhr
    Oktober – März:         9:00 bis 15:30 Uhr

Persönliche Bewertung
sollte lieber jemand anderes hier machen ( der eine oder andere hier war ja schon auf unseren Parcours😉)


Note (von 1 bis 6)
« Letzte Änderung: November 22, 2017, 08:17:37 Nachmittag von Der Andy »
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Hier mal ein paar aktuelle Fotos der neuen Ziele :)
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Und noch ein paar
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Na dann schildere ich als neutraler Parcoursbesucher mal meinen persönlichen Eindruck. Am Dienstag kam ich auf der Rückfahrt von einer Dienstreise auf meinem Heimweg nach Trier an dem Parcours vorbei und habe eine Runde geschossen. Zunächst hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, den Parcours zu finden, war aber mein Fehler, hatte im Navi Buch am Wald eingegeben, der Parcours liegt aber in Lauterbach. Dies hätte ich aus der Wegbeschreibung erkennen können. Top für Navi-Benutzer wäre gewesen, auf der Homepage des Vereins einfach die Adresse der Seekneipe anzugeben (Straße und Ortsteil). Na ja, nach einer Fahrt durch romantisch idyllische Orte konnte ich dann schon von meinem Kundentermin entspannen und habe dann versucht auf dem Parkplatz der Seekneipe meinen Anzug mit Krawatte unbemerkt gegen Wanderhose und Wanderstiefel zu tauschen. Na ja, das ging nicht so gut, da man dort wie auf dem Präsentierteller steht. Aber ist ja bei meinem Astralkörper kein Problem  :Achtung:

+ Die Kasse war vom Parkplatz sehr gut ausgeschildert und sehr einfach organisiert
 - Schön wäre es gewesen, wenn neben Schießplan und Parcoursregeln noch eine Streckenführung gezeigt werden würde
 - Für mich war auch nicht ersichtlich, in welche Richtung der Beginn des Parcours liegt. Na ja, also mal ab in Richtung Walachei, was ja auch richtig war. An der nächsten Kreuzung konnte ich auch nicht erkennen, ob links oder rechts, aber da kam dann von rechts ein Bagger und der Fahrer hat wohl irgendwie erkannt, wohin ich will (woran das wohl lag? Vielleicht an dem 70 Zoll langen Bogen, den ich in der Hand hatte???) und zeigte nach links. Als ich dann in den Weg einbog, erkannte ich auch einen kleinen gelben Pfeil. Ok, jetzt wusste ich worauf ich achten musste.
+ Nach nicht allzulanger Wegstrecke kam ein kleiner Einschießplatz und dann auch schon das erste Ziel
o  Nach ein paar weiteren Zielen war dann zunächst die Wegführung auch nicht immer eindeutig, aber ich konnte es finden
+ Später im Wald war die Wegführung sehr gut ausgeschildert und es kam zu keiner Irritation mehr
+ Schöne Ziele, die sehr gut gestellt waren (ich entschied mich für den Pflock nach IFAA mit den eher weiteren Schüssen)
+ Immer sehr guter Pfeilfang (Ich hatte keinen Verlust zu beklagen)
+ Besonders angetan haben es mir der Schuss auf das Krokodil, das den Angler verspeisen wollte (tolle Idee und schöne Kulisse). Chapeau.  :youRock:Ebenfalls toll war die laufende Wutz, die auf einer extrem hochwertigen Rollbahn lief und mittels Naturbrett mit Rinde schön kaschiert wurde, so dass die Technik erstmal gar nicht sichtbar wurde. Klasse gelöst  :klasse:
+ Die Tafeln, die die Tiere erklären (was ist es für eine Art, besondere Kennzeichen, Größe, Lebenserwartung, etc.). Leider waren nicht alle Beschreibungen da, aber ich denke, dass kommt jetzt mit der beginnenden Saison wieder

Insgesamt hatte ich zwei schöne Stunden bei bestem Wetter und guter Laune.

Ich vergeben eine glatte 2 und bedanke mich bei den Bucher Bognern.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
@Cayuga Danke für Lob und Tadel.
Die neuen Schilder sind in Arbeit,da wir viele Stationen neu gemacht haben.
Plan über Wegführung is auch in Arbeit.
Wird nach und nach erledigt, wie überall fehlts uns ein wenig an Arbeitskräften.
Danke nochmal 👍
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Aktuelle Bilder  :bow:
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Und noch zwei
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Meensch Andy!!

Wer hatt´n da net aufgepasst und das Monster und Krokodil reingelassen??
Viel zu gefährlich! :???: ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@Cayuga Danke für Lob und Tadel.
Die neuen Schilder sind in Arbeit,da wir viele Stationen neu gemacht haben.
Plan über Wegführung is auch in Arbeit.
Wird nach und nach erledigt, wie überall fehlts uns ein wenig an Arbeitskräften.
Danke nochmal 👍

Das Lob habe ich gerne gegeben, allerdings habe ich keinen Tadel ausgesprochen. Es war mein persönliches Feedback und Du hast es ja auch als Verbesserungsvorschlag angenommen. Insofern bestenfalls konstruktive Kritik auf hohem Niveau. Das mit der Wegführung kann zum einen an meiner Schusseligkeit liegen, aber auch daran, dass Ihr Ortskundige das gar nicht merkt.
Also wie gesagt, ich hatte ein paar schöne Stunden auf Eurem Parcours. Das war den 10er mehr als wert. Insofern kann ich übrigens nicht verstehen, wenn Parcoursbesucher ihren Obolus nicht entrichten, was laut Eurem Aushang ja scheinbar öfters vorkommt. Unverständlich  :bang:  :bang:  :bang:

Für euren Parcours nochmals Daumen hoch von mir
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Ja is leider n großes Problem bei uns das nicht jeder Bezahlt.
Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.
Danke nochmals für die gute Bewertung.

@all wenns euch bei uns gefällt dürft ihr uns gerne bei Facebook und Google bewerte😉

Wenn es euch nicht gefällt dann dürft ihr uns nicht bewerten 😈😂😈
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Update zu den Bucher Bognern:

Wir durften heute zuammen mit Der Andy bei allerbestem Wetter über den Parcours ziehen und hatten das große Glück ganz frisch gestellte Tiere schießen zu dürfen.
Kompliment - ihr hängt euch wirklich rein!
So langsam bekommt der Parcours auch einen gewissen Stil - auf dem relativ ebenem Gelände ist das Stellen von schwierigen Schusssituationen gar nicht so einfach und was macht man dagegen ?
Man macht den Besuchern Freude und zaubert ein Lächeln in ihr Gesicht.
Auf einen Pinguin habe ich noch nie geschossen, das gleiche gilt für eine Möwe, die frecherweise auf einer Kinderschaukel sitzt.
Der Dodo ist ohnehin der Klassiker auf eurem Parcours (sorgt da bloß für rechtzeitigen Ersatz, das ist ja schon fast ein Markenzeichen).

Die Situationen sind durch "Bastelei" seht hübsch und liebevoll - Eichhörnchen auf Sack, das von Ratten angegriffen wird, Biber im Häuschen, Seeadler im Nest mit entsprechendem Hintergrund, die rollende Wutz - was für eine Mühe so etwas zu schaffen - und natürlich auch zu erhalten.

Derzeit ist der Parcours jedenfalls in einem Top Zustand, Kompliment an den Verein bzw. diejenigen, die sich darum kümmern.

Der Abschlußschuss im Wald ist der Hammer - der Eingang zu einer Mine, in dem Fledermäuse hängen, "einfach" so in den Wald gezaubert.

Für den Witz, das Augenzwinkern, das derzeit auf dem Parcours vorherrscht vergebe ich eine 1,3 als Schulnote.
Für den Zustand eine glatte 1.
Die Umgebung bekommt eine 2, es ist eben weder Österreich noch die Fränkische Schweiz mit den Bergauf und Bergabschüssen, aber dafür kann der Verein ja nichts und macht das beste drauß - wer schlecht zu Fuß ist vergibt hier sicherlich eine 0,9 - der Parcours ist wohl für jedermann begehbar.




Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Aktuelle Fotos  :)
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Waran
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Schnee-Eule
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Fledermaus
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"