Archers Campfire

FluFlu


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ich hätte da mal eine evtl. naive  Frage.
Wenn ich einen gut zu meinem Bogen passenden Pfeil habe und möchte jetzt einen ebenfalls zum Bogen passenden FluFlu.
Kann ich dann das Pfeilsetup identisch übernehmen und ändere lediglich die Befiederung, oder muss ich dann auch noch andere Parameter (Spine, Spitzengewicht ...) verändern.
Mit neugierigen Grüßen
und bleibt gesund
Zecky


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Mein Rezept - gleicher Pfeil - andere Befiederung ;)

Im Idealfall fliegt der Flu Flu die ersten 15 bis 20 m wie der normale Pfeil und wird erst dann durch die verstärkte Bremswirkung der Federn abgebremst ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree: und ergänze: die ersten 5 bis 15 m fliegt er noch besser, da schneller stabilisiert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
ich weiß nicht ob es daran liegt dass mich die Federn an der Nase kitzeln .... und ich dadurch im Ablass Fehler mache  ::)
aber auf die gängige Entfernungen (bis etwa 15 oder 18m) passt der Flu Flu bei mir nur dann zu den anderen, wenn ich etwas schwerere Spitzen nehme (+10grs) -
darüber hinaus geht es dann "steil bergab"
Gruß, Younger


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
@aged younger
Deine praktische Erfahrung und Herangehensweise um die mit dem zusätzlichen Federgewicht einhergehende leichte Verschiebung des Knotenpunktes  zu kompensieren findet in der Physik ihre Entsprechung, dass vereinfacht dargestellt ein Gewichtszuwachs am Pfeilende zu einer Trefferlage links, wie sie bei zu steifen Pfeilen zu beobachten ist  führt. Um die ursprünglichen Eigenschaften des ohne Zusatzbefiederung abgestimmtes Pfeiles zu erhalten, also den Knotenpunkt wieder in die passende Lage zu bringen, gleicht man das Mehr an Federgewicht mit einer entsprechenden Erhöhung des Spitzengewichtes aus.  Die sinnvolle Einsatzweite eines FluFlu ändert sich dadurch aber natürlich nicht. Also alles Richtig gemacht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ich weiß nicht ob es daran liegt dass mich die Federn an der Nase kitzeln .... und ich dadurch im Ablass Fehler mache  ::)
aber auf die gängige Entfernungen (bis etwa 15 oder 18m) passt der Flu Flu bei mir nur dann zu den anderen, wenn ich etwas schwerere Spitzen nehme (+10grs) -
darüber hinaus geht es dann "steil bergab"
Gruß, Younger
Ich mach es auch schon immer so... meine Flu- Flu haben gleichen Spine und Länge wie meine normalen Pfeile, aber ich gruppiere mit denen besser wenn ich immer ca. 20gn mehr Spitze schieße. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ein bisschen mehr Gewicht an die Spitze macht Sinn.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Zecky