Archers Campfire

Die richtigen Pfeile für‘s Clout-schießen?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Bowlaw: ich war dabei ;)
170 war gar kein Problem, bis 200 war gut, die weitesten waren 220 bis 230
Haben wir beim Frankentreffen jetzt auch wieder gemacht, 200 geht noch so, aber ein Grombard Hybrid und ein Jensbow Rayden waren wieder gut 230, wobei der Rayden Stricknadeln geschossen hat (ca 43# adF) der Grombard „normale“ mit ca 50# adF

Den Grombard mit Stricknadeln will ich mir gar nicht vorstellen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke @roscho
Ich erinnere mich jetzt wieder  ;)

Aber auch daran, das schon eine gewisse Verwunderung da war wie "wenig weit" letztendlich auch Bögen mit hohen Pfundzahlen gekommen sind.

@elmohro: Leg doch mal einen deiner Pfeile auf ein Küchenwaage und sag mal das Gewicht in Gramm durch, das wäre interessant.

Nur so nebenbei: Neulich in Gößweinstein beim "LeinenLos" habe ich genau Null Punkte erzielt bei dem 150 Schuß - zu weit  :(

40 lbs adF, 320 gn Pfeile


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Also 250m sind ne Hausnummerdie ich dir nicht abnehme! 200 ... okay, aber 250 njet!

Na Gut dann lass es 200-220 m gewesen sein, aber in einem guten Abschusswinkel kommt man auch mit 50# seeehr weit. Also von zielgenau will ich das aber nicht reden. halt weit
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke @roscho
Ich erinnere mich jetzt wieder  ;)

Aber auch daran, das schon eine gewisse Verwunderung da war wie "wenig weit" letztendlich auch Bögen mit hohen Pfundzahlen gekommen sind.

@elmohro: Leg doch mal einen deiner Pfeile auf ein Küchenwaage und sag mal das Gewicht in Gramm durch, das wäre interessant.

Nur so nebenbei: Neulich in Gößweinstein beim "LeinenLos" habe ich genau Null Punkte erzielt bei dem 150 Schuß - zu weit  :(

40 lbs adF, 320 gn Pfeile
da hatte ich schon 2x Pfeile weit hinter das Ziel gesetzt. Gefährlich weit! deswegen Schieße ich da nur noch auf Sicherheit
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
da hatte ich schon 2x Pfeile weit hinter das Ziel gesetzt. Gefährlich weit! deswegen Schieße ich da nur noch auf Sicherheit
Da bin ich jetzt aber bei dir - aber sowas von!
Mittlerweile ist der Sicherheitsbereich aus meiner Sicht allerdings gegeben.
Muss man auch mal sagen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also 250m halte ich auch mit passenden Pfeilen und schnellem Bogen schon für sehr fragwürdig.
Die schafft bei uns sogar jemand mit Morisson Max6 nicht mal. Compound wohl eher...
BowLaw hast Recht. Die meisten waren um die 150-190m zwar immer leichter Gegenwind, aber dafür ja leicht bergab.
Und wir haben auch normale Pfeile mit vielleicht etwas kleineren Federn geschossen.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Also bei 40@28 und 29" Auszug sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich setze mal einen mitteschnellen Bogen voraus und keine Rattan Latte.

Holzpfeil egal welches Holz, aber: Passen muss der Pfeil, keine Bremsfallschirme, der Nockpunkt sollte passen und der Ablass sollte gut sein.

Jedes Schwingen des Pfeils kostet Energie und bremst.

Ich komme mit 47@28 und knapp 54lb auf den Fingern, Kieferpfeilen und 6" Federn gut über den Kreis. Das Setup stimmt dabei und ich renne schon seit 15 Jahren auf Parcouren rum.

Auch eine gute Rückenspannung und möglichst wenig Creeping ist zu beachten, das kann auch Geschwindigkeit kosten.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich finde Foren super. Aber,...  Es ist eben immer aus der Ferne. Zwischentöne fehlen manchmal.  Aber als Hilfsmittel zu der rbeit vor Ort und in der Gruppe einfach super zum "mal Schnell" nachfragen. Oder auch nur zum Rumblödeln mit Gleichgesinnten.

Aber besser als völlig allein oder mit ahnungslosen Blinden und Tauben......

Das sind alles Gründe, warum beim Bogenschiessen Filmchen a la YT nett sind aber nicht wirklich die Lösung. Auch ein Forum ist nicht DIE optimale Schule um Bogenschiessen zu lernen.

Um die Arbeit in der Gruppe oder einen GUTEN Kurs kommt man(n) nicht herum, wenn man vorankommen will.
« Letzte Änderung: November 05, 2020, 09:20:56 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@bowlaw
Zitat
Jetzt rufe ich mal die Leute auf, die vor ein paar Jahren im Steigerwald beim Turkeyshot waren
Ich kann mich gut an das "Weitschießen" erinnern - war ne mords Gaudi, die nicht zu ertnst genommen wurde - spezielle Pfeile hatte wohl keiner am Start.
Die meisten Schüsse lagen zwischen 140 und 190 Metern. Darüber hinaus kamen immer weniger Schützen, aber die 200er Marke wurde von einigen geknackt.
Ich habe mit einer Zuzeca II 2 oder 3 normale Parcourspfeile (500er Carbon, ich meine, es waren Easton, 125er Spitze, 4 Zoll Federn, Wraps) geschossen. 50 Lbs auf den Fingern. Alle Pfeile lagen nicht sehr weit auseinander, Entfernung des weitesten Pfeils Ende 230 Meter, ich meine 238, genau weiß ich es nicht mehr. Gemessen wurde die Distanz (ohne wissenschaftlichen Anspruch) mit einem Bushnells Entfernungsmesser vom Golf, der nach (vielfältiger) eigener Erfahrung nicht mehr als 1 m Abweichung aufwies.   


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
@Bowlaw: ich war dabei ;)
170 war gar kein Problem, bis 200 war gut, die weitesten waren 220 bis 230
Haben wir beim Frankentreffen jetzt auch wieder gemacht, 200 geht noch so, aber ein Grombard Hybrid und ein Jensbow Rayden waren wieder gut 230, wobei der Rayden Stricknadeln geschossen hat (ca 43# adF) der Grombard „normale“ mit ca 50# adF

Den Grombard mit Stricknadeln will ich mir gar nicht vorstellen.



Der mit dem Rayden war ich ;D
.....und die "Stricknadeln"  sind 600er "Avalon Tec one" mit 29 Zoll Länge, 90 gn Spitze, Protectorring vorne und 3 Zoll Parabol.....Gesamtgewicht 320 gn.

Ehrlicherweise sei aber noch erwähnt, dass wird beim Weitschießen des "Frankentreffens" Rückenwind hatten.

Gruß
Helmut


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
War heute wieder auf der Wiese beim Clout-schießen mit meinen 6 neuen Bandit , 3 Tyro und dem Black Hunter
30#/28“, Hab wieder irren Spaß gehabt, viel besser als mit Holzpfeilen ,die Bandit gingen bis +/- 200 mtr. ,die Tyro gingen im Schnitt 10/15 mtr. weiter. 63 Pfeile geschossen und so nebenbei 3 km gelaufen. Mich gefühlt wie ein War- Longbower. Gruß El mohro