Archers Campfire

In Österreich, werden da wirklich alle Parcourse geschlossen


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Leute,

Auf FB habe ich einen Beitrag eines Österreichischen Bogenschützen gelesen,  worin dieser darauf hinweist, dass alle 3 D Parcourse , ab sofort per Behördlichen Beschluss , geschlossen sind.
Ist das jetzt eine Scheishausparole oder stimmt das so?

Uns würde es sehr Treffen, weil wir in Bälde einen Vereinsausflug nach Stuhlfelden, Kirchberg dorthin Unternehmen wollten.
Hotelunterkunft ist ja schon bezahlt und es wird sicher das Geld an uns zurück überwiesen.

Danke euch schon mal

Charly


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
 Coronakrise: Niessl-Appell an 15.000 Sportvereine

Sport Austria-Präsident Hans Niessl appelliert an Österreichs Sportvereine, "das Vereinsleben auf das absolut Nötige zu reduzieren, damit wir die Ausbreitung des Virus in den Griff bekommen". Sport Austria vertritt über seine Dach- und Fachverbände über 2 Millionen Mitglieder in 15.000 Sportvereinen. Bereits am Freitag hat Sport Austria als Reaktion auf die Pressekonferenz der Bundesregierung ihren Mitgliedern empfohlen, "den Betrieb der Sportverbände und Sportvereine auf das Notwendigste zu beschränken bzw. wo möglich einzustellen".

Weitere Informationen zum Coronavirus sowie Fragen & Antworten finden Sie auf unserer Website: https://www.sportaustria.at/corona
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Du kommst aktuell nicht nach Österreich rein von Deutschland aus. Die Grenze ist dicht.


Ich würde da mal abwarten, bzw das Hotel vor Ort anschreiben die wissen bestimmt mehr.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Nur mal zur Info, was da jetzt bei uns, bzw. In Österreich so läuft.
Meine Frau und ich sind letzten Mitwoch bis einschl. Samstag auf kultureller Mission in Wien unterwegs gewesen.
Straffes Programm also.
Wir hatten uns im Netz vorab, rauf und runter gegoogelt, ob irgendwelche Reisewarnungen/Einschränkungen o.ä. dorthin gegeben wurden, weil wir dann erst gar nicht angereist wären.
Die Empfehlungen im Netz waren nur allgemein gehalten, wie "Verhalten bei Husten und Niesen und richtiges Hände waschen".
Wohl gemerkt, alles offizielle Hinweise von unseren Behörden.
Donnerstag stand das Musical "Cats" und Freitag "Oper 4 Jahreszeiten" in der Karlskirche an.
Davor und dazwischen Museumsbesuche wie z.B.  das Heeresgeschichtliche Museum und Kulturhistorische Museum.
Mittwoch Früh 09.00 Uhr mit dem ICE also Anreise nach Wien Hbf.
Am Hotel angekommen, teilte uns der freundliche Portier am Empfang mit, dass alles, sämtliche Veranstaltungen und Museen geschlossen sind.
Stunden zuvor, war in Deutschland noch keine Rede oder Gedanke daran, Reisende zu warnen.

Da blieb uns nur noch der Besuch im Zentralfriedhof und danach eine konsultation beim Infoschalter der ÖBB, um eine sofortige Heimreise zu buchen.
Da wir für die An- und Abreise jeweils ein vergünstigtes Ticket der DB hatten, wurden/konnten uns die Tickets für eine vorzeitigen Rückreise nach Deutschland, nicht gebucht werden.
Zumal alle Züge nach Deutschland mehr als überbucht waren.
So mussten wir bis Samstag 13.00Uhr im Hotel ausharren.
Da kriegt mann ja die Motten.

Sehr gut empfanden wir im Österreichischen Fernsehen die täglichen Pressekonferenzen zur aktuellen Situation bzgl Corona.
Der Kanzler Kurz hat dort stets klare, verständliche Worte gesprochen.
Ein Kanzler, wie er sein sollte.
Dann zu den deutschen öffentlichen Rechtlichen umgeswitscht, konnte der Unterschied über die qualität der Informationspolitik unserer Politiker nicht grösser sein.

Im deutschen Fernsehen lief  Volksverdummung ala DSDS usw.
Kein Information über Vorhaben der deutschen Politik zur Coronamisäre, Planungen nie länger als 4 Stunden voraus.
Unsere Kanzlerin schwurfelt vor sich hin und hat doch nichts ausgesagt, geschweige denn informiert.
Lag wohl darin begründet, dass bei uns in Bayern gerade Landtagswahlen sind und mann nicht noch mehr Wählerstimmen verlieren will und daher keine schlechte Stimmung verbreiten will,

Hut ab, vor dem österreichischen Kanzler.
Klare, verständliche Worte,
So wünsche ich mir mal einen deutschen Politiker, nur für 5 Minuten.
Gott sei Dank, haben wir noch den letzten Zug aus Österreich heraus, bekommen.
Und dieser Zug war leer.
Selbst der Fahrkartenkontrolleur ließ sich die 5 Stunden nicht ein einziges mal blicken.
Kanzler Kurz empfahl im Fernsehen, dass deutsche Rückreisende , sich eine Freiwillige 14 tägige häusliche Quarantäne unterziehen sollten.
Hier lief die Liveshow bei DSDS im RTL.
Nun haben wir noch 13 Tage aus zu harren, gut, dass ich schon Privatjer bin.
Nur meine junge Frau muss ihren Arbeitgeber noch über eine vorsorgliche Krankschreibung informieren.
Jetzt ist alles gut, morgen gehe ich aufm Parcours und trainiere, um mir mal mein Essen bei der nächsten Revolution oder Not, schiessen zu können.

Allen wünsche ich eine "Happy Pandemie"

Charly


« Letzte Änderung: März 15, 2020, 07:56:31 Nachmittag von Ischowida »


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Nach allem was ich gehört habe fähr Österreich gerade „runter“.
https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-lokales/drastische-corona-massnahmen-wirtshaeuser-spielplaetze-und-sportstaetten-dicht-eigenisolation-kommt_a3987147

Es sind auch alle Sportstätten betroffen. Und da in Österreich Bogenparcours als Sportstätten i.d.R. definiert sind, sind die jetzt praktisch alle geschlossen. Ich habe massenweise derartige Meldungen der Parcoursbetreiber in meiner Timeline hier. Bis Mitte/Ende April ist da erstmal alles dicht.
Und die Schließung der Grenzen kommt jetzt noch on top oben drauf.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

 .. sich eine Freiwillige 14 tägige häusliche Quarantäne unterziehen sollten.
....
Jetzt ist alles gut, morgen gehe ich aufm Parcours und trainiere...

jetzt mal ehrlich, auch bei uns wird die ganze Zeit nicht anderes erzählt, und die Verfügungen der Länder und LK sind eindeutig.

Inwieweit häusliche Quarantäne und Parcoursbesuch zusammenpasst , erschließt sich mir allerdings wirklich nicht.
cu

Rainer


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Inwieweit häusliche Quarantäne und Parcoursbesuch zusammenpasst , erschließt sich mir allerdings wirklich nicht.

Wenn du deinen eigenen kleinen (oder größeren) Pacours auf deinem eigenen Grund und Boden hast ist das doch die feinste Quarantäne der Welt... :beer: :trink:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Inwieweit häusliche Quarantäne und Parcoursbesuch zusammenpasst , erschließt sich mir allerdings wirklich nicht.
Lieber Charly - überleg dir doch mal, was deine Patschehändchen alles anfassen allein bis du auf dem Parcours bist, oder wen du, weil du ein feiner Kerl bist, alles begegnest un deinen kleinen Plausch hälst.

Hier nochmal die Umfrage in unserem AC - erstaunlich für was so etwas alles gut ist:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1931.msg33762#msg33762

Ü50 stellt eine (kleine) Risikogruppe dar.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
....Hut ab, vor dem österreichischen Kanzler.
Klare, verständliche Worte,
So wünsche ich mir mal einen deutschen Politiker, nur für 5 Minuten.
...

Nur der Vollständigkeit halber - es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland: In Österreich liegt die Zuständigkeit für solche Maßnahmen bei der österreichischen Bundesregierung und damit beim Bundeskanzler.

In Deutschland sieht das anders aus, da liegt die Zuständigkeit gemäß Grundgesetz und in diesem Fall dem Infektionsschutzgesetz bei den Regierungen der Bundesländer/Stadtstaaten und deren Ministerpräsidenten, bzw. regierenden Bürgermeistern (*). Die (meisten) Bundesminister und auch die Bundeskanzlerin haben in dieser Sache (zunächst) keine Befugnisse, außer organisatorisch und koordinierend tätig zu sein.

Erst dann, wenn die Regierung eines Bundeslandes um Amtshilfe bittet, bzw. den Katastrophenfall feststellt oder im Kriegs-/Verteidigungsfall kann sich daran etwas ändern. Frau Merkel hat wesentlich weniger Entscheidungsbefugnisse als so mancher meint.

(*) Das nicht alle Landesfürsten um diese ihre Rechte und Pflichten wissen, hat man dieser Tage beim Regierenden Bürgermeister von Berlin gesehen, der - anstatt entsprechende Maßnahmen zu treffen - vor den TV-Kameras (sinngemäß) meinte, er würde Anordnungen des Bundesgesundheitsministers erwarten, damit er dann Maßnahmen für Berlin treffen kann. Selten jemanden gesehen, der derart vor laufenden Kameras zugibt, von seinem Geschäft keine Ahnung zu haben - das fand ich in der Tat erschreckend.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
 :agree:  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo aus Österreich!
Zur Eingangsfrage kann ich Euch sagen, ja, die Parcours genauso wie Fitaanlagen sind bis auf weiteres geschlossen. Dies mag zwar im Hinblick auf die derzeit bekannten Infektionswege - in der Regel wird auf dem Parcour nicht so gekuschelt wie an der Schiesslinie bei Fitaturnieren und Trainings- diskussionswürdig sein, aber die behördlichen Vorgaben  sind hier rigoros und werden derzeit von meinen Landsleuten auch ohne großes Murren getragen. Es dreht sich derzeit alles um die Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung und natürlich um den Schutz der Risikogruppe. Auch wenn wir Österreicher nicht immer die schnellsten bei der Umsetzung von Regeln sind, momentan hat man das Gefühl das jeder mitmacht und das ICH hinter das WiR stellt. Ich hoffe davon bleibt auch nach der Misere etwas übrig. 😀. Grüße aus der Quarantäne und bleibt  gesund