Archers Campfire

Schutzring zu groß oder ....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe Pfeile mit einem Außendurchmesser mit 5,3.
Ich habe auch Schutzringe/Protectorringe mit 5,5  :wtf:

Meine  Annahme:
Wenn ich die montiere hilft das gar nichts und macht nur die Tiere kaputt beim Ziehen.

Meine Hoffung:
Wenn man genug Heißleim verwendet, dann ist das unproblematisch, die Wirkung geht nicht verloren, den Tieren macht es nichs aus.

2/10 Millimeter die mir Sorgen machen.

Was meint das Forum ?


testjan

  • Gast
Ich teile deine Annahme leider. Wobei ich zu den Theoretikern gehöre....aber ich glaube ich würde mich mit um 2/10 zu großen Ringen genauso fühlen wie mit einer 34er Jeans wenn eigentlich eine 32 passt.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Die 2/10 zu großen Ringe würden mich jedes Mal stören, wenn ich einen Pfeil in die Hand nehme. Weil ich ja weiß, daß ich es mit geringem Aufwand hätte besser machen können. Also ich würde passende Ringe kaufen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Grmpft ... reicht mir schon ...
Ich mache hier mal wieder dicht.
Danke euch, das hatte ich befürchtet und euere Meinungen reichen mir vollkommen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich habe Pfeile mit einem Außendurchmesser mit 5,3.
Ich habe auch Schutzringe/Protectorringe mit 5,5  :wtf:

????
meine haben
...
5,6
5,45
5,3

5,15
...
entweder sie passen mit Sekundenkleber ausreichend genau oder ich schmiergle ein wenig vom Schaft runter ....


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wenn du Protectorringe hinten mit Heisskleber installierst sehe ich keine Schwierigkeiten... meine sind auch etwas weit. Vorne sollten sie zu Gunsten der Ziele schon passen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Wenn die Ringe zu eng sind, platzen sie bei harten Treffern weg! Ein kleiner Überstand macht den 3D Zielen nichts aus. Wenn aber Backstops aus Förderbändern getroffen werden, merkst du den Überstand schon, du bekommst die Pfeile kaum noch raus.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ein kleiner Überstand macht den 3D Zielen nichts aus.
Der Punkt ist die Frage, ob es die Funktion der Ringe nicht ad absurdum geführt wird, wenn der Pfeil dann "ein ganz klein bisschen" platzt.
Oder macht sich so ein Pfeil ohnehin ein ganz klein bisschen dicker, wenn er auf ein Ziel trifft ?


testjan

  • Gast
Das macht er, nicht alle wahrscheinlich aber es kommt vor. Ich habe einige Powerflights mit nachgeschiliffenen Spitzen (die also schon Stein- oder Eisenkontakt hatten), bei denen man mit bloßem Auge eine minimale Verdickung hinter dem Insert erkennt.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ein kleiner Überstand macht den 3D Zielen nichts aus.
Der Punkt ist die Frage, ob es die Funktion der Ringe nicht ad absurdum geführt wird, wenn der Pfeil dann "ein ganz klein bisschen" platzt.
Oder macht sich so ein Pfeil ohnehin ein ganz klein bisschen dicker, wenn er auf ein Ziel trifft ?

Auch hier gilt...es dauert noch ein wenig...zum 1.April....

 :bang:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Das macht er, nicht alle wahrscheinlich aber es kommt vor. Ich habe einige Powerflights mit nachgeschiliffenen Spitzen (die also schon Stein- oder Eisenkontakt hatten), bei denen man mit bloßem Auge eine minimale Verdickung hinter dem Insert erkennt.

Bist Du sicher, das es sich hier nicht um eine thermische Verformung handelt ?

Eine Spitze kann , je nach Schleifgerät, extrem heiß werden....thermische Verformungen bei Carbon, hab ich schon selbst produziert... aber nicht durch Stauchung....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ein kleiner Überstand macht den 3D Zielen nichts aus.
Der Punkt ist die Frage, ob es die Funktion der Ringe nicht ad absurdum geführt wird, wenn der Pfeil dann "ein ganz klein bisschen" platzt.
Oder macht sich so ein Pfeil ohnehin ein ganz klein bisschen dicker, wenn er auf ein Ziel trifft ?

Auch hier gilt...es dauert noch ein wenig...zum 1.April....

 :bang:

Könntest du den Sinngehalt deines Posts noch ein wenig näher ausführen bitte ?
Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen thermischer Verformung und einer Stauchung in Bezug auf den Sinn oder Unsinn eines zu großen Protektorrings ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ja...klar...

Ein Carbonschaft staucht nicht auf....der ist bei Verformung einfach Schrott....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja...klar...

Ein Carbonschaft staucht nicht auf....der ist bei Verformung einfach Schrott....
Bei versuchter Verformung auch ?
Also wenn die nur durch den Protektorring zurückgehalten wird ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Mach doch einfach wie Du denkst....

Deine Ringe passen nicht...ergo ...halten sie auch keine/eine bedingte Expansion aus... liegt die Expansion des Schaftes unter dem Durchmesser des Schutzringes, reißt der Schaft aber der Ring mitunter nicht...

Das Risiko nimmt Dir hier keiner ab...und die Zeit des Schreibens hier war schon teurer als passende Ringe....