Archers Campfire

Teure WA - billiges Mittelteil?


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Hallo, Schützengemeinde!
Ich überlege eine ILF-Kombination zu kaufen - für den 3-D Parcours – also Holz-Mittelstück.
Zu den Daten: ca. 40#-45# auf den Fingern bei 32“ Auszug. Langer Bogen, also 66“ aufwärts.
Reizen würden mich die schnellen Xcurve Uukha-WA, Border, Dryad oder ähnliche.
Meine Frage #1: Habe ich mit den Hochleistungs-WA dann die „freie Wahl“ zwischen schwereren Pfeilen oder weiterem Nullpunkt? Oder ist das doch nicht so einfach?
Frage #2: Wie ist das mit dem Mittelstück? Ich denke an White Feather Lark, Wild Mountain Latitude, Spider Bows Tekno.
Worauf müsste ich beim Mittelteil achten, wenn ich die schnellen WA nehme? Muss ich auf den Preis schauen oder geht da jedes, das meinem Griff passt und mir gefällt?
Könnt Ihr mir kompetenten Rat geben?
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das ist ziemlich einfach... Bezüglich deiner Randbedingungen/Vorgaben etc. würde ich mir einen kompletten Border (WA + MT) zu legen.



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

das Latitude habe ich mit Uukhas in 36# geschossen, hat zu leichten Rissen im Lack am Shelf geführt, das eignet sich meiner Meinung nach nicht für schnelle starke WA und leichte Pfeile.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Könnt Ihr mir kompetenten Rat geben?

Demnächst. 25" Spider bestellt, VX100 WAs vorhanden. In 2 oder 3 Wochen kann ich dir mehr sagen. Habs bestellt ohne ausprobieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zu #1: Border WAs immer nur mit schweren Pfeilen. Holz-MTs wollen auch keine so richtig leichten Pfeile, v.a. wenn man mehr als 30# adF hat.
zu #2: Abgesehen davon dass dir der Griff bei jeder Art von Bogen passen muss traue ich keinem der genannten Holz-ILF-MTs auf dauer zu mit mehr als 40# adF klar zu kommen.
Mein Rat: kein Holz.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Mein Rat: kein Holz.

Es ist aber in einigen für v.a. für Tradis interessanten Wettbewerbsklassen vorgeschrieben.
Darum bauen die Manufakturen ja zumindest auf Anfrage 25" Holzmitteleile. Soweit man das noch als Holz bezeichnen kann... unter Hochdruck mit Kunstharzen vollgepresst etc. Die kosten dann auch gerne mal 4stellig. Aber die halten auch 40# locker aus.
Die Wild Mointains z.B., die aus normalen Actionwood (Schichtleimholz) gemacht werden, gibts bis 21" und die möchte ich nicht mit mehr als 35# schiessen, so vom Gefühl her. Hab ein 21" die ganze letzte Saison mit 30# geschossen, das war problemlos. Pfeile hatten wohl so um die 8gpp.

Wenn diese Wettkämpfe nicht relevant sind: Kauf nix aus Holz. Alu / Carbon schiesst sich definitiv besser.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Zu #1: Border WAs immer nur mit schweren Pfeilen.

Ordnungshalber eine kleine Ergänzung zum Obigen... Sooo schwer muss es aber bei Border nicht unbedingt sein. Auf der Border-HP gibt es eine schöne Pfeilgewichtstabelle in Abhängigkeit von der Auszugslänge aus welcher man das absolute PfeilGewichtsMinimum ablesen kann und ja, die "Empfehlung" von Border lautet + 10 %. Hier mal nur zwei Beispiele basierend auf das auch erlaubte Pfeilminimum...

35 Pfund bei 28 Zoll +++ 210 Grain +++ entspricht 6,00 GPP
49 Pfund bei 28 Zoll +++ 351 Grain +++ entspricht 7,16 GPP

Mir wären allerdings deren absoluten Pfeilminimums viel zu wenig und klar, schwer mögen die Border mehr.


@Asaf: Würde ich mir Border-WAe neu kaufen müssen, so würden ich diese aber nicht auf ein White Feather usw. -MT stecken - Border kann auch in Holz und nicht nur in Alu.

Egal was am Ende bei deiner Suche herauskommt, viel Spaß und Erfolg dabei.  :)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich würd da mal sagen,
kauf dir doch ein günstiges Holz-MT und probiere es aus.
Vielleicht hast Glück und du erwischt ein gutes, das es aushält.
Wenn es dann bei leichtem Pfeilgewicht doch reißt, kannst immer noch den Ofen damit anschüren.
Viel Geld in die Tonne hast dann ja ned gekloppt. :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Asaf,
ich hatte schon UUKHA HX10 Evo2 - Wurfarme und habe mir jetzt das Spiderbows Tekno Sky Blizard ILF MT zugelegt. Bisher jedoch nur den Nockpunkt ausgeschossen u. die Pfeile angepasst. Gruppierte schon bei diesem ersten Versuch hervorragend. Gewicht u. Haptik des MT sagen mir zu.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich habs genau so gemacht wie du in der Überschrift schreibst. Mein Holz-MT kommt aus China und hat 80€ gekostet.  Darauf folgten ~6Std. Arbeit um das MT mit Raspel und Feile genau an meine Hand anzupassen und das MT auch weiter zu pimpen. Mit den Uukahs komm ich bei einem Auszug von 33" auf ~45# a. d. F. Bedenken, dass hier etwas kaputt gehen könnte hab ich seit einem Jahr absolut keine  ... im Gegenteil  .... ich hab nun einen relativ günstigen Bogen, welcher mir zu 100% passt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Fenrir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen!
Mir wurde das immer so erklärt:
Das Mittelteil ist das Chassis, die Wurfarme der Motor. Letztere arbeiten nur auf einem guten Chassis effizient. Mein Bogenhändler des Vertrauens priorisiert daher gute Mittelteile. Funktioniert bei mir auch gut, hab die Uukha HX10 evo2 auf einem Kaiser Chillon Mittelteil. Schön schichtverleimtes Holz, was ordentlich Gewicht mit sich bringt - auch ein Feature das ich bei keinem billig-MT finden konnte.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Kaiser Chillon 21"+Uuhka HX10evo²: 38#@27,5"


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Guten Morgen am  :fire:.
Habe jetzt Wild Mountain Latitude und Uukha Irbis bestellt.
Mich reizt einfach die Herausforderung der Xcurve.
Mal sehen, wie ich das meistere.
Kann mich dann ja mal melden.
Danke für Eure Beiträge und alle ins Kill!
 :bow:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
So, da ist er und hat die erste Woche im Garten geübt.
Der Griff ist für meine Tatzen recht zart, aber das geht schon.
Dafür ist er leicht. Das mag ich.
Auf die Technik legt er großen Wert und schnappt schon mal nach dem Chef, wenn dieser bei der Rückenspannung schlampt.
Dafür summt er so schön im tiefen Cis. Und schließlich will er dem Chef mit einem ehrlichen Feedback ja nur helfen.
Am Wochenende zeige ich ihm mal  meinen Heimatparcours. Bin gespannt, ob er das Zebra auf 50 Meter mag.
 :bow:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich glaube Dir kein Wort....



Ohne Bilder....!

Genau... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs