Archers Campfire

Welcher Holzpfeil passt wenigstens einigermaßen?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo und ein schönes killreiches Neues Jahr wünsche ich Euch  ;).

Wie in der Überschrift schon angedeutet, weiß ich wohl, dass es ein bischen gaga ist, dass ich gerne Holzpfeile schießen möchte. Es macht mir aber halt einfach Spaß. Ich schieße meinen 29" Reiterbogen Sipahi mit dem Daumenring. Mein Auszug beträgt gerade mal 25Zoll, so dass ich wohl knapp 25Pfündchen auf dem Däumchen habe. Bisher nehme ich Standardholzpfeile von der Stange. So etwas ähnliches suche ich nun auch, eben nicht so teuer, aber wenigstens einigermaßen passend. Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank im Vorraus :).

Viele Grüße
Toxophilia
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Toxophila,

kurzum- 5/16 Fichte 30-35 Spine und da mal mit Beginnen,
ggf. Rohschafttest, Spitzen 80.... Kürzen wenn zu Weich,

ggf. weitere Spinegruppen Testen....

Schönen Tag
Michas
« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 07:43:08 Vormittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Moinsen,
also ich schieße (selbstverständlich ;) ) NUR Holzpfeile, und beziehe sie von arrowforge.de oder bogen-instinkt.de. Besonders Letzterer hat bereits eine nette Auswahl von vorgefertigten Pfeilen (die du aber dennoch anpassen lassen kannst bezügl. Federfarbe, Spitzengewicht u.ä.).
Beide Anbieter bauen dir aber auch deinen "Wunschpfeil". Diese Option nutze ich; meine Pfeile kosten immer so um die 8,00. "teuerste" Einzelposten hierbei: Selfnock und durchgehende Wicklung; falls du Plastiknocken schießt, würde sich der Preis um ca. 1,50 verringern...

Beste Grüße
Tom

Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Barfuss

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
meine Lebensgefährtin schiesst mit dem gleichen Bogen 5/16 Fichte 30-35 29"  und 70gn Spitze mit mediteranem Ablass.
Der Bogen hat allerdings 32lbs und ihr Auszug ist 27". Das Setup sollte bei dir mit dem Daumenring auch passen.
gibt es bei Superschaft 50 Stück für 36 Euro.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Den bereits empfohlenen Spinewert von 30 - 35 lbs würde ich angesichts deiner Daten noch um eins nachb unten = 25-30 lbs, ergänzen wollen.
Da dir ein wenig Arbeit nicht erspart bleiben wird, solltest du jeweils 3 Schäfte aus beiden Spinegruppen bestellen, sowie Kunststoffnocken und leichte Spitzen (60, 70 und 80 gn) und dann mittels RS testen, was am besten passt.
Wenn du nach fertigen Pfeilen suchst, nimm die leichtesten, die du finden kannst und kürze sie nach Möglichkeit (wegen des Gewichts). Auch bei den Federn solltest du aufs Gewicht achten und vielleicht nicht längere Federn als 3 Zoll verwenden.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich würde hier folgendes vorschlagen:

- Fichte, 5/16", 25-30 #, 70 gr. Spitze, 28" Pfeillänge ( Nockboden bis back of point )

Ich würde mal mit 28" Pfeillänge anfangen sollten die dann etwas zu weich sein einfach
um 1" kürzen.

Gruß Rolf

P.S.: preislich dürfte sp etwas mit Wicklung und Plastiknocke  in Fichte höchsten bei 6,00 - 6,50 € liegen
        mit ausgewogenen Schäften von Superschaft natürlich.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Bei dem Zuggewicht würde ich zu Sitkafichte tendieren.
Rest wie arrowfan schrieb.


Bei Sitkaschaft.de