Archers Campfire

Nochmal zum Thema Bogenköcher


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Seit Wochen durchforste ich das komplette Forum um alles aufzusaugen, was mich so brennendst interessiert —> Also ALLES  ;)
Bin auf den Beitrag „Auswirkung Bogenköcher“ gestoßen...
Jetzt beschäftigt mich das Thema, da mir die Beiträge nicht in den Kopf wollen, dass der Pfeil mit Köcher Steifer sein soll :bang: :bang: :bang:

Sitz ich gerade auf dem Schlauch oder ist das wirklich so?




Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Daniel124

  • Gast
Ich versuche mal zusammenfassen:

Es gibt Spinerechner, welche den Einfluss von Bogenköchern auf den Spine berücksichtigen, und zwar meist als weicher machend, einer aber auch als härter machend. Andere Spinerechner ignorieren den Bogenköcher.

In mehreren Threads wurden diverse Erklärungsversuche entwickelt, warum ein Pfeil mit Bogenköcher weicher oder auch härter reagieren könnte bzw. ob ein Bogenköcher Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

Dann haben zwei Forumsmitglieder Messungen mit Chronis durchgeführt: Siehe Threads "Bögen und fps" und "Mein Osage Bogen entsteht".

Hartl hat einen Primbogen sowie einen glasbelegten Recurve jeweils mit und ohne Bogenköcher verglichen. Den Recurve mit Holz- und Carbonpfeilen, bei gleicher Sehne. Den Primbogen mit Holzpfeilen, jeweils mit Dacron- und FF-Sehne.
Bowlaw hat einen glasbelegten Langbogen mit und ohne Bogenköcher gemessen.

Die Unterschiede in den Messreihen zeigten zwischen 1 und 3 fps. In einem Vergleich war die Messung mit Köcher 2 fps schneller, in den anderen 1-3 fps langsamer.
Eine Streuung von 1-3 fps ist so gut wie nichts.

FAZIT / FAKT:
Es gibt jetzt hier im Forum
- von 2 verschiedenen Schützen
- mit 3 verschiedenen Bogentypen, von denen 2 mit je 2 verschiedenen Setups geschossen wurden
- mit 2 verschiedenen Bogenköchern
- insgesamt 5 Messungen.
! Bei allen Messreihen hatte der Bogenköcher keinen nennenswertern Einfluss auf die Geschwindigkeit, und damit ziemlich naheliegend auch nicht auf den dynamischen Spine. !

Bei einem eigenen Versuch mit einem Rohschaft mit und ohne Bogenköcher auf 10 Meter konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

Also mir reicht das  ;D
« Letzte Änderung: März 08, 2020, 09:07:16 Vormittag von Daniel124 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9460
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es kommt als 1. mal auf den Bogen an.
Wenn du einen sehr schweren TD Recurve hast und der Bogenköcher am MT oder an den dicken WA befestigt ist, wirst du mit normalen Pfeilen um die 8-9gpp keinen Unterschied feststellen.
Um so leichter der Bogen und die Pfeile, um so mehr merkst du dann auch den Bogenköcher. Er zieht ja auch oft nach der Seite auf der er montiert ist und du musst gegebenenfalls sogar  gegenlenken.
Ich halte meine Bögen immer leicht schräg(Linkshänder 11uhr) , da merkt man das ziehen schon meist gar nicht mehr. Ich schieße seid über 30 Jahren an all meinen Bögen die unterschiedlichsten Bogenköcher, aber das dadurch ein Pfeil weicher geworden ist... sprich der Köcher fordert einen steiferen Pfeil... hab ich noch nie erlebt, denn meist schluckt der Köcher etwas Energie des Bogens, weil sich das Schwingungsverhalten minimal ändert. Also eher ein weicherer Pfeil ist nötig. Geschwindigkeitsverluste konnte ich noch nie messen, weil ich erstens immer Pfeile um die 10-12gpp schieße und zweitens auch immer vom Anfang an auch Rohschaft mit Köcher schieße, sonst macht das ja auch keinen Sinn. Außerdem ist Geschwindigkeit für mich nebensächlich und wird bei vielen Schützen völlig überbewertet. Punkt.  ;)
« Letzte Änderung: März 08, 2020, 04:39:48 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Danke Daniel und Guido für eure ausführlichen Erklärungen.
So leuchtet es mir ein  :upsidedown:

Nochmal danke und schönen Sonntag

Helle

Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
Was ist mit der folgenden Logikkette?

- Bogenköcher macht den Bogen schwerer
- schwerer Bogen lässt Bogenarm eher stehen, während leichter Bogen den Bogenarm nach dem Lösen eher nach rechts (RH-Schütze) bzw. nach links (LH-Schütze) ausweichen lässt
- Pfeil muss also weiter um den Bogen rum
- Pfeil muss bei Verwendung von Bogenköcher also weicher sein

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich denke auch wie Cayuga. Wird der Bogen schwerer muss der Pfeil eigentlich ein bisschen weicher sein.
Grüße Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9460
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich denke auch wie Cayuga. Wird der Bogen schwerer muss der Pfeil eigentlich ein bisschen weicher sein.
Grüße Tomas

Genau das hab ich doch auch geschrieben.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
... oder zu kompliziert. Duck und weg  ;D
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3861
    • bogenanwalt.rocks
Ich glaube so richtig "spannend" mit der Bogenköchermesserei wird es erst dann, wenn man Köcher von "früher" nimmt.

Damit meine ich die schweren "Nicht Uller" Köcher, deren Ober- und Unterteile dann zusätzlich noch mit einem "Totem", also diesem "Stab" verbunden waren.

Da kam dann wirklich beides dazu - die Schwere des Köchers verbunden mit dem Totem, welches Einfluss auf die Biegefähigkeit des Bogens hat.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ist es nicht eigentlich egal ob der Bogenköcher die Pfeile jetzt steifer oder weicher macht? Ich meine, wenn ich Pfeile von der Stange kaufe ohne RST kann ich eh nur raten und werde nie einen 100% passenden Pfeil finden. Mit Federn drauf fliegt fast alles. Und wenn ich RST mache, dann so wie der Bogen später auch geschossen werden soll: mit Bogenköcher, befüllt mit allen minus einem Pfeil.
Das mit der Geschwindigkeit sehe ich ähnlich, ist nicht messbar.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
 :youRock: mit Federn fliegt faßt alles::::

Möwenlied

Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben -
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Wofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.

Christian Morgenstern

Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Meine Erfahrung ist, dass rein theoretisch das schon stimmt, dass ein SCHWERER Bogenköcher Einfluss hat. Aber in der Praxis, wenn man sich mal frei macht von den psychischen Einflüssen... der Köcher weder in der Streuring-größe, noch in der Streuring-lage einen Nennenswerten Einfluss hat. Somit habe ich auch kein Problem ne Roving-Runde mit Bogenköcher zu machen und ein zwei-Tages Turnier mit
normalem Köcher zu absolvieren.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Womit wir im Bereich der Psychologie sind, die besagt das die Erwartung sich erfüllt :angel:
Wenn ich recht erinnere sind mit die Pfeile beim Kodiac mit Bogenköcher gefühlt vor die Füße gefallen...aber eben nur gefühlt...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
@Coureur: Du musst die schon richtig einclipsen!  :Achtung:
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve