Archers Campfire

Ein kleiner vom Grozer!


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

nachdem ich jetzt den Daumenring von Vermil bekommen habe, zeige ich euch meinen Biokomposit vom ungarischen Bogenbauer Grozer.

Klassisch hergestellt mit druckfestem Horn am Bauch und zugfesten Sehnen am Rücken. So weit ich weiß ist der einzige Unterschied zur historischen Herstellung die Verwendung von modernen Klebstoffen.

Federleicht, zieht sich völlig ohne Stacking bis hinters Ohr, und hat nicht die Spur von einem Handshock.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Noch ein paar Detailfotos...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ein sehr schöner Bogen.  :klasse:
Wie-viel # hat er auf den Fingern?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
So weit ich weiß ist der einzige Unterschied zur historischen Herstellung die Verwendung von modernen Klebstoffen.
Dies ist leider nicht so. Dennoch weiterhin viel Freude mit deinem neuen Bogen. :)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich schieße den Bogen mittlerweile seit fast 2 Jahren und hab immer wieder viel Spaß damit, angegeben ist der Bogen mit 34#, ist also eher ein Leichtgewicht. Ich ziehe gut 31" und hab ca 37# am Daumen.

Details zur Herstellung gibt's da (ganz unten ist ein Extra II)
https://www.grozerarchery.com/index_m.htm

LG
Wolfgang
« Letzte Änderung: März 06, 2020, 05:47:35 Nachmittag von Gekko »
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Sehr schöner Bogen. Gefällt mir außerordentlich gut.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Zitat
Klassisch hergestellt mit druckfestem Horn am Bauch und zugfesten Sehnen am Rücken.

Ja und nein, wie auch teilweise auf der Weseite beschrieben. Das Horn ist Hornmehl in einer Glasmatrix und das gleiche gilt für die Sehne. Letztere ist auch in einer Glasmatrix und nicht so fein ausgekämt wie bei einen echten/historischen Holz-Horn-Sehnen-Kompositbogen. Teilweise sind die Syahs auf des Wurfarmen mit Spaxschrauben gesichert (zu mindest bei meinem).
Der Bogen hat den Pseudo-Look eines echtes Komposits, ist aber durch die Verwendung von Glas und modernen Kleber in der Handhabung nicht so Anspruchsvoll wie ein echter Komposit.

Die Bögen haben dennoch in der Regel eine ordentliche Schussleistung. Mich stört vorwiegend das Marketing, das einem einen echten Komposit vorgaukeln soll.  :bow:

Habe Spass damit

grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ob da zusätzlich zum Epoxy Kleber auch Glas verwendet wird kann ich nicht sagen, Spax Schrauben kann ich für meinen definitiv ausschließen.

Jedenfalls tut das dem Spaß keinen Abbruch, der Bogen schießt traumhaft und die Handhabung ist tatsächlich sehr einfach.

Ich hab vor den Grozer Mal zu besuchen die reinen Hornbögen zu schießen, da ist er mit gut 1k€ auch relativ günstig. Vielleicht kann man ja auch einen Blick in die Werkstatt werfen...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke auch das es das wichtigste ist das es Spaß macht. Ob es nun zu 100% ein Replikat des Originals ist hängt ja auch immer vom Geldbeutel ab.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw