Archers Campfire

Den Pfeilflug einprägen...


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
...und dann? Wie funktioniert das eigentlich bzw. was bringt mir dies?

Mein Pfeil ist mittels Rohschafttest perfekt abgestimmt (C-Schaft, habe sogar den Spline berücksichtigt...). Zum Beispiel: Mal treffe ich den Bierdeckel auf 15 Meter bzw. den Pappteller auf 25 Meter perfekt und dann liegt der Pfeil mal wieder daneben. Die Flugbahn der jeweiligen Pfeile (getroffen und nicht getroffen) ist doch aber in meiner Wahrnehmung stets identisch. Hmm, was sollte ich jetzt tun, die Flugbahn/-en der nicht getroffenen Pfeile wieder vergessen/auslöschen (diese waren doch aber genau so schön) oder, oder, oder...?

Ich freue mich auf eure Antworten / Gedanken / Anregungen etc..

Ich lasse da nur mein Unterbewusstsein arbeiten. Und wie schon geschrieben: Nicht ärgern oder drüber nachdenken...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Daniel124

  • Gast
Uuuhh, tolles Thema, bin gespannt was noch kommt.

Flugbahn einprägen - sorry, nein, daran glaub ich nicht. Die ballistische Kurve ist höher oder niedriger, was will man da lernen? Das einzige was man registriert ist zu hoch, Treffer, zu niedrig. Beim nächsten Schuss korigiert man dann den Anstellwinkel des Arms entsprechend. Und irgendwie merkt man sich das dann in Bezug auf die registrierte Entfernung. Und schießt wieder daneben wenn die intuitive Entfernungsmessung gestört wird, z.B. durch Hügel oder Gestrüpp oder Senken  ;D

Und, wie weiter oben von Gardener geschrieben, zumindest mit einem durchschnittlich flotten Setup sieht man die Pfeilbalistik eh erst so ab 20 Meter - da sind im Parcours viele Ziele schon geschossen.

Das Hinterherschauen hat m.E. nach folgenden Effekt: In Kombination mit Nachhalten bis der Pfeil steckt hilft es gegen das Verreißen und fördert das fokussieren. Machen auch die Kugelschützen - noch eine Sekunde warten, 'nachzielen' bevor man absetzt. Das hilft auch hier, und ein Kugelschütze sieht gar nichts fliegen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin auch bei den Vorschreibern, die darauf hinweisen, dass man die "Danebenpfeile" - falls möglich - positiv verarbeiten sollte.

Bei einem der sehr wenigen Kurse, an denen ich teilgenommen hat der Kursleiter gemeint, dass man sich über jeden der Pfeile die vorbei gehen freuen soll, da durch diesen (nur durch diesen) das Gehirn etwas gelernt hat .... ich selber ergänze mal: Sobald es dann ein Pfeil ins Ziel schafft, ansonsten hätte es ja imho keinen Lerneffekt.

@Gardener: Ich selber bin ja ein ziemlicher Blindfisch, aber ab 10 m sehe ich den Pfeilflug sehr deutlich - insbesondere bei einem Rohschafttest ist deutlich zu erkennen, wenn der Pfeil irgendwohin trudelt oder in der Luft Spirenzchen macht.

@roscho: Die "30 m Theorie" für intuitive Schützen halte ich für überdenkenswert.
Das Turnier in Ummerstadt (für die die es nicht kennen: weit, sehr weit, verdammt weit, das gibts doch gar nicht, aaah Ummerstadtweite) zeigt, dass auch intuitive Schützen ganz hervorragende Ergebnisse erzielen können - 500 von 560 Punkten bei einer 20/16, 14/10, 8/4 Wertung ist schon eine Hausnummer und ich denke nicht, dass die Primbowschützen oder Langbogenschützen mit Holzpfeilen dort tatsächlich ein System benutzen.
Sie schießen eben schon sehr lange und haben die Schüsse einfach "abgespeichert"

Just my 2ct


testjan

  • Gast
Stimmt, einer meiner Vereinskollegen schießt gern und oft weit und ist auch in Ummerstadt mit dabei. Der trainiert das ganz explizit und gezielt und achtet bei unserem Trainingsparcours penibel darauf, dass es wenigstens einen oder zwei Schüsse auf die Maximaldistanz gibt. Am Einschießplatz steht ein Vieh auf 50+ Meter und ein weiteres so, dass man quer über den Sportplatz auch 100m schießen kann. Holzbogen!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wie auch schon erwähnt wurde... Was bitte sehe ich an Flugbahn aus meiner Sicht als Schütze.!? Ich als Schütze schaue lediglich den Pfeil hinterher... Kann bzw. könnte ich daraus ableiten, um wie viele Zentimeter meine Pfeilflugbahn zu hoch gewesen ist, da ich mit den ersten Pfeil die angestrebte Wertungszone in seiner Höhe um 10 cm verfehlt habe? Ich grüble da immer noch und werde den Gedanken nicht los, dass mir meine Auge-Hand-Koordination hierbei wesentlich eher hilft und es äußerst sinnvoll ist diese auszubauen / zu kultivieren.!?

Ach ja, ich war gestern im Parcours unterwegs und wie immer, da gibt es Entfernungen, wo ich der Meinung sein könnte, dass der Pfeil in einer Gerade das gewünschte Ziel fand - die Flugbahn von hinten betrachtet war eigentlich keine, halt ein etwas größer Punkt aufgrund der bunten Befiederung... Meine Hand-Auge-Koordination passte in diesen Fällen perfekt.!?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
@Bowlaw: ja - man kann auch lange Distanzen abspeichern, aber man muss eben üben, üben üben ... ;)
Und immer 100 m dabei laufen ;)

@Absinth: Hand - Augen Koordination oder besser Augen - Hand Koordination gibts nicht direkt ;) - da sitzt immer der Zielcomputer namens Gehirn dazwischen ...
Und die Augen bzw das Gehin nimmt mehr wahr als wir uns einbilden gesehen zu haben ...
Aber diesen Computer muss man eben füttern, und das geht nur durch üben damit der Referenzen hat.

« Letzte Änderung: März 02, 2020, 08:31:32 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Bitte nicht, unser Gehirn oder das was wir dafür halten, ist kein Computer...es ist viel besser und uns ein unbekanntes #Land#
So von Küchenpsychologen zu ... :bremse:
Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
@Coureur: da stimme ich dir 100% zu, das Gehirn ist kein Computer sondern ein Supercomputer ;)

Ich habe den Begriff nur zur besseren Verdeutlichung benutzt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Ulrich

  • Gast
Wie auch schon erwähnt wurde... Was bitte sehe ich an Flugbahn aus meiner Sicht als Schütze.!? Ich als Schütze schaue lediglich den Pfeil hinterher... Kann bzw. könnte ich daraus ableiten, um wie viele Zentimeter meine Pfeilflugbahn zu hoch gewesen ist, da ich mit den ersten Pfeil die angestrebte Wertungszone in seiner Höhe um 10 cm verfehlt habe? Ich grüble da immer noch und werde den Gedanken nicht los, dass mir meine Auge-Hand-Koordination hierbei wesentlich eher hilft und es äußerst sinnvoll ist diese auszubauen / zu kultivieren.!?

Ach ja, ich war gestern im Parcours unterwegs und wie immer, da gibt es Entfernungen, wo ich der Meinung sein könnte, dass der Pfeil in einer Gerade das gewünschte Ziel fand - die Flugbahn von hinten betrachtet war eigentlich keine, halt ein etwas größer Punkt aufgrund der bunten Befiederung... Meine Hand-Auge-Koordination passte in diesen Fällen perfekt.!?

Wenn sich anhand der Flugbahn der Abschusswinkel korrigieren soll, hast du als Reverenz eigentlich nur den Scheitelpunkt der Flugbahn. Weil dieser irgendwo in der Luft hängt, muss du ihn auf den Hintergrund projizieren. Hab`s versucht, es war nicht praktikabel. Dann schon lieber das Ganze in Zahlen abstrahieren und gäpen.

Das Visualisieren der Flugbahn ist manchmal notwendig, um die Lücke im Geäst zu finden. Aber sie könnte auch einen anderen Zweck haben: Eine Hilfslinie zum Wahrnehmen der Distanz.
Bei mir funktioniert das nicht, weil die Strecke und die Hilfslinie auf einer Ebene liegen, die man nur eindimensional "sieht". Meine Hilfslinien bilden eine liegende linsenförmige Ebene, sie verlaufen rechts und links, die Achse entspricht der Geraden auf den Zielpunkt, auf der sich dann mein "System" ausrichtet.
Aber wie gesagt, da geht es nur darum, die Distanz wahrzunehmen, die man ja nicht in Metern kennt und damit den inneren "Computer" zu füttern. Waldläufer, bitte entschuldige den Ausdruck. Ist ja bloss ein Hilfsbild  :unschuldig:
Warum ich das nicht immer so mache? Weil ich noch andere Problemzonen habe, die ich beackern muss. Und weil es beschwerlicher ist, sich zu konzentrieren, als den Bogen zu ziehen.
 


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Flugparabel wird in der Literatur oft als notwendig fürs Intuitive schiessen genannt. Mangels besserem Wissen gebe ich dieses auch genau so weiter. Nur meine eigene Erfahrung ist da anders. Das einzig relevante sind 2 Grössen: Abstand zum Ziel und die vertikale Abweichung des ersten Pfeils vom gewollten Zielpunkt. Dieser Abstand wird durch "anstellen" des Bogenarmes korrigiert und wie weit diese Korrektur erfolgen muss, leiter der intuitive Schütze von der Entfernung ab. Ich glaube (...heisst nicht wissen...), dass hierbei die Beobachtung der Flugkurve keine Rolle spielt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Vielleicht ist uns besser mit der "Flugbahn" gedient, was ja Höhenverlauf und Seitenabweichung zum Ziel beinhaltet...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Ulrich

  • Gast
Die Flugparabel wird in der Literatur oft als notwendig fürs Intuitive schiessen genannt. Mangels besserem Wissen gebe ich dieses auch genau so weiter. Nur meine eigene Erfahrung ist da anders. Das einzig relevante sind 2 Grössen: Abstand zum Ziel und die vertikale Abweichung des ersten Pfeils vom gewollten Zielpunkt. Dieser Abstand wird durch "anstellen" des Bogenarmes korrigiert und wie weit diese Korrektur erfolgen muss, leiter der intuitive Schütze von der Entfernung ab. Ich glaube (...heisst nicht wissen...), dass hierbei die Beobachtung der Flugkurve keine Rolle spielt.

Das ist jetzt vielleicht nur Wortklauberei, aber trotzdem: Eine willentliche Korrektur des Abschusswinkels ist nicht möglich. Das ist letztlich das Einzige, was den Intuitivling unterscheidet: die "Autokorrektur" des Abschusswinkels.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Kann mich erinnern, du stehst da und kriegst den Arm nicht runter...Korrektur nicht möglich....absolut identische Fehler, so ist die Routine des intuitiven Bogner...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Ulrich

  • Gast
Kann mich erinnern, du stehst da und kriegst den Arm nicht runter...Korrektur nicht möglich....absolut identische Fehler, so ist die Routine des intuitiven Bogner...
coureur

Ich würde dem nicht Routine sagen, sondern seine (leider allzuhäufigen) Fehlleistungen. Ich kenne folgendes: Zwei Pfeile stecken im Bierdeckel, der dritte 10cm zu tief. Ich kann ihn schiessen, so oft ich will, er findet immer das gleich Loch. Nein, meine Pfeile sind nummeriert. Es kann jeden betreffen.
So ist das halt mit der beschränkten willentlichen Kontrolle der Schose.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Das Hirn ist natürlich auch in der Lage, uns zur Reproduktion von Fehlschüssen zu verleiten!   O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero