Archers Campfire

97513 Steigerwald-Bogenparcours


Offline steigerwaldhex

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Steigerwald Bogenparcours
..
Sandra und Oliver Pfister
..
Eröffnungsjahr: 2011
..

97513 Michelau im Steigerwald /Ortsteil Neuhof
Neuhof 5

genauere Daten:

19 Stationen mit meist mehreren Zielen
Anmeldekasten ist direkt am Hof, meist ist ein Ansprechpartner vor Ort  :help:

Kleiner Parcours. Weglänge ca 1Km

Steigung vorhanden;-) aber nicht schlimm...

Wanderparkplatz oder direkt an der Kapelle

Tageskarte Erwachsene 8€/ Jugend 5€/ Familie 20€

Persönliche Bewertung
..soll jemand anders machen;-)

Wir bieten Einsteigerkurse, Bogenverleih, ...
..
Besonderheit: Berittenes Bogenschießen auf einer Wettkampfbahn (150m) möglich, auch hier gibt es Kurse (Daumentechnik und mediteran) mit und ohne eigenes Pferd ;)


Note (von 1 bis 6)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich war im Sommer einmal auf dem Parcours. Ich weiß nicht, ob ich ihn gefunden hätte, wenn nicht ein Kumpel der ihn schon länger kennt dort auf mich gewartet hätte.

Angenehmer Einschießplatz, und dann geht die Runde auch schon los. Ich halte den Parcours nicht für sonderlich spektakulär, aber einsteiger- und familienfreundlich. Die Ziele sind so gestellt dass man Pfeile gut wieder findet, allein beim letzten Ziel hab ich einen irgendwo im hohen Gras liegen lassen müssen.

Ich empfehle den Parcours bei mir im Verein gerne für unsere Einsteiger als erste Parcouserfahrung, weil man da mit einem guten Gefühl (und allen Pfeilen) wieder nach Hause kommt. 
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Als Aktualisierung kann man folgende Informationen geben: Der Parcours ist in der letzten Zeit ein wenig in die Jahre gekommen, aber im Frühjahr 2020 wurden manche Ziele ausgetauscht bzw. erneuert. Das Erneuerungsprogramm dürfte ruhig ein wenig ausführlicher sein, aber der Parcours ist weit davon entfernt, vergammelt zu sein. Er  ist sicherlich nicht spektakulär, aber die Umgebung und die "Gastgeber" sind es schon.

Der Einschießplatz macht wirklich Spaß und wir haben uns schon mal dabei ertappt, dass wir die ganze Zeit auf auf der Wiese geschossen haben und gar nicht losziehen wollten.... Für das Bogenschießen vom Pferderücken ist das übrigens ein Mekka und wenn hier derartige Veranstaltungen sind, ist das Treiben auf der Wiese vor dem  Weiler wirklich spektakulär.

Zudem ist der Parcours sehr familienfreundlich und die ganze Umgebung ist sehr einladend und positiv. Franken halt... ;)

Die Preise wurden in den letzten Jahren beibehalten - was ich sehr lobenswert finde.g

--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo,

so hier gibt es mal erfreuliches zu berichten.

Ich war heute seit mal wieder auf dem Parcours da ich gelesen hab das wohl während der Coronapause sich hier etwas getan haben soll.
Ich war bisher 2 mal vorher auf dem Parcours. Einmal im Frühjahr 2019 und einmal Januar 2020. Ich war bei den beiden Besuchen leider sehr enttäuscht da vor allem der Zustand der Tiere extrem schlecht waren.
Erstes was mir aufgefallen ist war bereits vor dem Parcours die riesigen Wegweiser aus Holz, sah richtig gut aus.
Auf dem gesamten Parcours sind jetzt richtig tolle neue Wegführungen und kleine Bilder der zu schießenden Tiere, wie man auf den Bildern sieht.

Positiv sind das auch etliche Tiere bereits getauscht wurden und bei vielen Stationen bereits neue Tiere liegen die wohl bald ausgetauscht werden. Es sind zwar immer noch etliche stark gebrauchte Tiere vorhanden aber nicht mehr so wie noch die Jahre zuvor, also es scheint wieder etwas Zeit Geld und Liebe im Parcours gesteckt zu werden.

Negativ zu erwähnen ist noch das etliche Tiere schlecht oder gar nicht befestigt sind, da wurden Ratten auf Bäumen oder Frettchen schnell zu Klappzielen ;) genauso wie die ganzen Frischlinge die zwar alle samt neu waren aber eben noch nicht fest. Ich denke aber das wird wohl auch noch gemacht, bei manchen Tieren sind bereits die Stangen in der Erde (so wie bei dem Wolf bei dem eine Eisenstange direkt vor dem Kill im Boden steckte, was mir einen Pfeil gekostet hat, und dieser noch an einem alten Baum lehnt anstatt direkt mit der Stange zu befestigen :( )

Der Parcours hat immer noch 20 Stationen und ist vor allem sehr für Familien zu empfehlen, aber auch für jeden anderen der mal eine schnelle gemütliche Runde schießen möchte
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried