Archers Campfire

Einfacher Sehnengalgen, schnell gebaut.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr auch wieder Olympisch schießen will brauch ich einen Sehnengalgen.

Die käuflich zu erwerbenden sind mir zu teuer und zu unhandlich, steht ja dioch die meiste Zeit im Weg rum.

Das Teil wird einfach mit Schraubzwingen an einen Tisch geklemmt, Kostenpunkt <10€.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich habe keine Ahnung von Endlossehnen, aber Deine einfache, praktikable und preiswerte selbstgebaute Lösung gefällt mir.  :GoodJob:

Gell, das ist befriedigender als gekauft.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich hab ja ursprünglich mit den Flämischen angefangen weil ich keinen Zugang mehr zu einem Sehnengalgen hatte und für ein Spleißbrett das Material da war...

Jetzt hab/kann ich beides, erste Sehne ist auch schon fertig, funktioniert auch nicht schlechter als beim Profi-Gerät.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Steht das Bild nicht auf dem Kopf, ich meine wegen der Schwerkraft müssten doch die Gläser auf dem Brett stehen.
Ansonsten die Lösung ever...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Was dir nicht alles auffällt  ;D
Die Gläser sind von unten mit dem Deckel angeschraubt, perfekt zur Aufbewahrung von Kleinkram

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
So hat der Großvater platzsparende Regale in seiner Werkstatt aufgestellt. Heute kann man auch genormete Kleinschubladen im System erwerben.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
So hat der Großvater platzsparende Regale in seiner Werkstatt aufgestellt. Heute kann man auch genormete Kleinschubladen im System erwerben.

Ja natürlich, die hab ich im Keller, im Wohnzimmer finde ich das schöner, bin wohl etwas altmodisch...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ist doch ein tolles System, das mit den Gläsern. Ganz im Sinn von Nachhaltigkeit! Einziger Nachteil: runde Behälter beanspruchen mehr Platz.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hast du die Pfosten da einfach in die Platten reingeklebt? Mit Holzleim? Durchmesser 20mm?

Gefällt mir, einen Sehnengalgen wollte ich schon lange mal haben...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hast du die Pfosten da einfach in die Platten reingeklebt? Mit Holzleim? Durchmesser 20mm?

Gefällt mir, einen Sehnengalgen wollte ich schon lange mal haben...

Gruß, A.

Hallo,

ja, 20mm Buche Rundstab mit Forstnerbohrer eingesenkt, mit Holzleim verklebt, zusätzlich von unten mit einer Schraube fixiert.
Die Schraube wäre nicht notwendig, aber ich wollte nicht warten bis der Hozleim ausgehärtet ist...


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...