Archers Campfire

Risse in Wurfarmen


Offline SandmannXIII

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hi Leute, bräuchte etwas Hilfe mit meinem Samick Stingray.
Die Risse sind "nur" auf der Außenseite meines Samick stingray (Einteiler) und so wie ich es einschätze lediglich auf der Lackschicht. Sie beginnen in der Mitte der Wurfarme und ziehen sich bis zum Mittelteil.
Hat jmd Erfahrungen mit solchen Längsrissen und VL sogar Rep Ideen?
Kann ich ihn verwenden oder is es ev sogar zu gefährlich damit zu schießen?
Bin dankbar für jede Idee...


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Nur anhand der Bilder würde ich jetzt sagen, das ist schon etwas mehr als nur die Lackschicht...
Zumindest sieht das auf dem Bild mit dem Shelf so aus, als ob das schwarze Glas einen Riss hat


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Schließe mich dem an und selbst wenn es nur in der Lackschicht wäre, deutet der Verlauf der Risse, für mich, darauf hin, dass im Untergrund etwas nicht so passt wie es eigentlich passen sollte... Wo genau, warum und was - keine Ahnung, ist halt meine Erfahrung aus gebrochenem Lack an einem MT. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Glas zweiteilig aufgebracht wurde und nun der Nahtbereich aufgeht... Und bitte, wir sind hier in der Theorie, Ferndiagnose, Kaffeesatzlesen usw. und versuchen trotzdem unser Bestes, unsere diesbezüglichen Gedanken, Anregungungen etc. zu versprühen...  ;) 

Wie viel Pfund hat denn der Bogen bei deinem Auszug?



Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo, wenn ich die "Verpackung" richtig sehe, gib den Bogen an den Versender zurück...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline SandmannXIII

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke erstmal für eure Antworten!
Bzgl. Zugkraft kann ich nicht viel dazu sagen, da ich gerade meine ersten Schritte im Bogensport (abgesehen vom kindlichen Cowboy und Indianer spielen) beschreite. Hab mir aber beim ersten Mal spannen ein Maßband geschnappt um zu sehen wieviel Abstand  zw Sehne und Mittelstück ist. Ich bilde mir ein es waren ca 16cm und nun(2xaufgespannt) sind es ca 15,5 (Sehne sollte nicht aufgerollt worden sein, da sie am Bogen hängen geblieben ist.) Was ansich nicht so schlecht ist, da die 40lbs sowieso zu viel für mich sind. (Solange diese auch nicht stetig abnehmen...)
Bzgl. Rückgabe hab ich nun von 120€ auf 60€ (Bis dato noch nicht retour erstattete)verhandelt (Versandkosten wären auch noch angefallen) und er ist so schöõön😭


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Sandmann
So gerade wie der Riß verläuft tippe ich auch auf ein tieferliegendes Problem. Und bei einem solchen hätte ich persönlich Angst den Bogen ernsthaft zu schießen. Wenn der im Vollauszug bricht (und dann noch bei stattlichen 40#) möchte ich ihn jedenfalls nicht in der Hand haben.
Mein Ratschlag, schlag ihn dem Verkäufer um die Ohren. Ist sicher die gesündeste Lösung.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ist das von privat oder gewerblich?
Waren die Schäden vorher bekannt?
Das sieht nicht gesund aus.
Würde ich so ohne sachkundige Prüfung nicht verwenden.
irgendwas is ja immer


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus SandmannXIII. Ich hatte schon zwei Delaminierungen im Vollauszug. Einmal gings ohne Verletzungen, und einmal jedoch mit Verletzungen an der Bogenhand, es hätte jedoch noch weitaus schlimmer kommen können. Meine Bögen waren vor der Delaminierung ohne visuell erkennbare Vorschädigungen.Schließe mich den Vorrednern an, würde mit diesem Bogen nicht schießen bzw. den Bogen dem Verkäufer zurückgeben.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2020, 12:28:51 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich stelle mal eine Vermutung an...die Standhöhe sollte zwischen 7 und 8 Zoll betragen, also 17,78 und 20,00 cm...
Du gibst hier 15,5 und 16 cm an, das ist schon sehr wenig und belastet den Bogen sehr.
 (siehe http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/standhoehe-und-spinewert/index.php)

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline SandmannXIII

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke Leute! Traurig aber wahr!
War über willhaben... Und er meint er habe die nie bemerkt.... Aha.... Dachte Zwecks 1. Anschaffung und um nicht noch einmal Versandkosten zu zahlen geh ich auf die 60 von 120 Retour ein...
Wird wohl als Lehrgeld zu verbuchen sein  :bang:

Sollte dieser das Geld nicht bald überweisen müssen sowieso höhere Instanzen angedacht werden...
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Hat jmd ev ne Idee welcher Bogen ein guter Anfangsbogen zu einem erschwinglichen Preis ist? Mir wäre ein traditioneller Bogen ohne Visier sehr lieb.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Eiinstiegsbögen zum erschwinglichen Preis gibts viele ;)
Meine erste Frage wäre MIETEN (6 Monate) oder KAUFEN ?

Ich würde (ohne deine Fitness zu kennen) zu 25 bis Max 30# raten.

Ein oder mehrteilig wäre meine nächste Frage an dich ...

Einteilig würde ich nach Bögen von Oakridge oder Bucktrail schauen, mehrteilig zum Penthalon Hero ...
Mieten über Rudi Weick ...

Schau dich mal hier um ...

https://www.bogenladen-leipzig.de/Jagdrecurve-Jagdboegen_1



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mach am besten einen Extra-Thread wegen dem Anfängerbogen auf. Sonst geht die Frage hier unter.
Aber mach Dich schon auf vielfältige Vorschläge gefasst.
Meiner: Miete Dir am Anfang einen Bogen. Z.B. nen Spirit von Rudi Weick . Da kannst Du das Zuggewicht dann Stück für Stück steigern.
https://rudiweick.de/mietboegen/

Edit: Ronny war mal wieder schneller...
« Letzte Änderung: Februar 28, 2020, 01:06:40 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline SandmannXIII

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Okidoki! Danke nochmals an alle und werde den Thread schließen!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

testjan

  • Gast
Einen Stingray hatte ich auch mal, der war superstabil und hat alles mitgemacht ohne zu Murren. Einen Verna allerdings hatte ich auch und der hatte die beinahe selben Längsrisse im Glas. Neu gekauft!  Nach vielleicht 50 Pfeilen.

Anruf beim Händler, ich solle einfach weiterschießen bis er ganz kaputt ist. Das hat dann nur wenige Pfeile gebraucht, der Bogen hat angefangen, tierisch zu knallen und es bildeten sich Delaminationen im Griffstück.

So wie ich es einschätze, ist dein Stingray nicht mehr zu retten.