Archers Campfire

Darf ich vorstellen?


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
ein Samick "Mizar" Riser von 2003, (Riser 23 Zoll LH) von mir restauriert. Vor 6 Wochen auf Ebay-Klein-Anzeigen entdeckt war die Idee das alte ILF-taugliche Waffeleisen aus Magnesium (das Mittelstück) für die nächste Saison als Fun-Bogen aufzubauen. Also, abschleifen, neu Lackieren, mit hartem Bootslack überziehen, das übliche Programm eben.

Lange Rede, kurzer Sinn, nunmehr sind heute die letzten Teile aus der Ebay-Kleinanzeigen Bucht angekommen. Das heisst der gesamte Bogen ist aus Altmetall (&Altcarbon) von verschiedensten Privatanbietern der Republik zusammengezimmert, und soweit möglich restauriert. Der Bogen ist jetzt getillert, die Wurfarme sind zentriert und eingemessen,knock point, Button und Pfeilauflage passend zu mir eingestellt und die Gewichte/Dämpfer so gesetzt das der Bogen gerade wie eine Kerze in der offenen Hand im Daumendreieck ruht.

Die kleine dreckige Schimäre aus Blank, Olympia sowie Compoundbogen (siehe Visier) gruppiert auf 10 Meter bei ca 1,5 cm, und das ohne das Visier wirklich zu benutzen. Ich nutze da nur die Wasserwaage und das Gewicht des Visiers passt genau um den Bogen auszutarieren. Es ist kein peep oder so an der Sehne verbaut. Der Bogen hat einen theoretischen Spine-Wert für die Pfeile von 591. Also war es nur logisch sich auch 600 Pfeile zu besorgen die meinem Auszug und dem Bogen entsprechen. Diese sind ebenfalls eingemessen und ihre jeweiligen Spline-Richtungen auf den Pfeilen vermerkt.

Alles in allem also ein Bolzenschussgerät in Kombination mit einem rosa Bügeleisen samt Hantelstangen für ganz Arme. Die Wurfarme stacken keinen Millimeter, der Auszug ist butterweich bis zum Schluss, bei 35 lbs und die 16 Strang Darcon Sehne gibt einen geschmeidigen schnuckeligen klaren Tieftonbass von sich. Kein Klappern, kein zirpen, nichts. Einfach nur BASS, wie bei einem ContraBass! :)

Mit dem Ding mache ich mich bestimmt extrem beliebt bei den Puristen aus dem Traditionellen, Compound, und Take Down Fundis-Lager ! LOL :)

Aber egal, es hat einen riesigen Spass gemacht das Ding für einen Apfel und ein Ei bei Ebay aus allen möglichen Nachlässen zusammenzukratzen.
Gesamtaufwand in Euro 170 , und ein paar Stunden Handarbeit.

So, und jetzt wird es Zeit das es Frühling / Sommer wird, damit der Frischling den 3D-Parcour frequentieren kann!

         

   

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 27, 2020, 11:14:34 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

Geiles Teil, aber was zum Feudel hast du mit der Stabilisation angestellt?

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo,

Geiles Teil, aber was zum Feudel hast du mit der Stabilisation angestellt?

LG
Wolfgang

Die dient quasi als Gewichtsausgleich und Stabi (in the mix) damit der Bogen Dir nicht entgegen kommt. Ich habe auch verschiedene Gewichte solo ausprobiert aber die bringen dann wieder zu wenig Stabilität. Der Bogen ist so Schussruhiger.
Das lange Mittelstück was so üblich ist als Mittelteil des Stabis habe ich ersetzt durch ein kompaktes Gewicht. So ist der Bogen perfekt austariert. (Von seiner Gewichtsverteilung her) Der liegt bei ausgestrecktem Arm nun genau 90 Grad zum Boden locker in der Hand und pendelt sich dann locker ein.

Wie gesagt, es ist eine fürchterliche Schimäre aus lauter Altmüll, schiesst sich aber genauso gut (vom Gefühl her, und vom Trefferbild) wie z.b. der Bearpaw Pentahlon Hero! (Der Bearpaw Pentahlon Hero ist halt etwas leichter, das ist aber auch alles).

Ein lustiges Experiment quasi, das meine Bogensammlung nun ergänzt.

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 27, 2020, 10:58:58 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Krass, echt krass!  :GoodJob:

Viel Spaß damit!
(wäre mit Sicherheit nix für mich)  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Krass, echt krass!  :GoodJob:

Viel Spaß damit!
(wäre mit Sicherheit nix für mich)  ;)

Das ist eigentlich ein Musikinstrument getarnt als Bogen! ;) Kann halt nur einen Ton spielen! LOL :)
Der nächste Bogen ist schon in Arbeit, da bei den ganzen Aufkäufen soviel Zeug angefallen ist das man daraus locker einen zweiten derartigen Bogen bauen kann.
Mir fehlt nur noch das Mittelteil.

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Krass, echt krass!  :GoodJob:

Viel Spaß damit!
(wäre mit Sicherheit nix für mich)  ;)

Das ist eigentlich ein Musikinstrument getarnt als Bogen! ;) Kann halt nur einen Ton spielen! LOL :)
Der nächste Bogen ist schon in Arbeit, da bei den ganzen Aufkäufen soviel Zeug angefallen ist das man daraus locker einen zweiten derartigen Bogen bauen kann.
Mir fehlt nur noch das Mittelteil.

LightWaveGuru

Eine wunderbare Umschreibung.  :yes:
Aber da ich eher unmusikalisch bin auch für mich nix. Aber du wirst damit bestimmt so manches schöne Liedchen spielen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Mir gefällt der Getränkehalter am MT.
Ansonsten sollte man so ein Teil nur schießen, wenn man auch eine mexikanische Wrestling Maske in passenden Farben dazu trägt.


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Mir gefällt der Getränkehalter am MT.
Ansonsten sollte man so ein Teil nur schießen, wenn man auch eine mexikanische Wrestling Maske in passenden Farben dazu trägt.

LOL :) ++ Sag das nicht zu laut. Ich habe hier alle Möglichen Masken von Star Wars bis Iron Men, die passen garantiert zu dem Ding.

LightWaveGuru

1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

Mit dem Ding mache ich mich bestimmt extrem beliebt bei den Puristen aus dem Traditionellen, Compound, und Take Down Fundis-Lager ! LOL :)

LightWaveGuru

Nö, ich bin aus dem Lager der Traditionellen, aber ich finde Dein Projekt cool.  :GoodJob:  Gefällt mir, insbesondere das orangefarbene MT und die Idee, die mittlere Antenne durch ein kurzes, dickes Gewicht zu ersetzen. Einmalig, Dein Bogen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Scharfes Teil. Die MT-Farbe rockt.  :youRock:
Schießt Du den Bogen mit Schlinge? Wem schon mal ein Wurfarm auf die Stirn gezimmert ist, der weiß so ein Gewicht am Riser zu schätzen.  :wtf:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Sieh cool aus, von den Farben her.
Allerdings sind mir Bögen, die von sich aus stehen, suspekt.
Hab die das erste mal in Volkmarshausen wahrgenommen.
Aber auch das ist Geschmackssache und kann ja auch durchaus praktisch sein!


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Scharfes Teil. Die MT-Farbe rockt.  :youRock:
Schießt Du den Bogen mit Schlinge? Wem schon mal ein Wurfarm auf die Stirn gezimmert ist, der weiß so ein Gewicht am Riser zu schätzen.  :wtf:

:) Derzeit ohne Schlinge, aber ich denke es ist besser Ihn mit Schlinge zu benutzen.

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Sieh cool aus, von den Farben her.
Allerdings sind mir Bögen, die von sich aus stehen, suspekt.
Hab die das erste mal in Volkmarshausen wahrgenommen.
Aber auch das ist Geschmackssache und kann ja auch durchaus praktisch sein!

Von sich aus stehen? Achso. Wenn man den Bogen umdreht könnte der auf dem Boden stehen, ja. Allerdings kann das nicht gut sein für die Dämpfer.

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Cooles Gerät, gefällt mir! FreeStyle Rocks!

Gruß, A,
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Cooles Gerät, gefällt mir! FreeStyle Rocks!

Gruß, A,


Ja Freestyle hat was. :)

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)