Archers Campfire

'Geschwindigkeit ist nicht alles'

Gast · 84 · 17754

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Bei dem Kyodo-Flugkurven-Rechner lt. Link ist leider nicht die Tabelle neben der Flug-Grafik wie in dem Video von Thomas von der BSW angegeben.

http://www.kyudo-sum.de/ballistik/aussen-ballistik/flugkurve-pfeil.xls

https://youtu.be/JcA85avyYIo

Habe ich eine falsche Exceltabelle geladen? Kann ich die Tabelle irgendwo herbekommen? :help:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Um mal das Thema aufzugreifen.

Was ist denn für euch bei einen Bogen schnell was langsam, also an welchen Werten in FPS macht ihr das fest?

Der eine findet ja alles unter 200FPS als langsam der Nächste findet einen Recurve mit 170 aufwärts zu schnell da er den Pfeilflug nicht mehr sieht
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried



Seeker

  • Gast
@ SPEEDY:

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich mag IFAA bis 54m.
Das will ich leistungsorientiert Schießen.
Dazu muß ich bei mediteran und Anker am Mundwinkel/ Backe den Nullpunkt/Pfeilspitze mindesten so haben, das ich das Ziel noch sehe.
Wenn es bereits von der Hand und Bogen verdeckt wird ist es schon schwieriger noch exakt zu treffen.

Wenn das ein Bogen/Setup nicht schafft wäre er mir zu langsam. Nach meiner Erfahrung ist das in fps irgendwo ab 180fps bei einem leichten und low FOC Setup aber noch möglich. Also wäre für mich ein Bogen unter 180fps (zu) langsam.

Das sieht bei WA auf max 30m natürlich anders aus.

Ich habe inzwischen zwei Bögen für TRB nach IFAA, der langsame macht knapp über 210fps, der schnelle 230fps. Bessere Ergebnisse liefere ich mit dem Langsamen, mehr Spaß machts mit dem Schnellen.

Wie immer, irgendwo zwischen dem Zweck (Roven, WA, IFAA) dem Können und dem Anspruch muß jeder ableiten was schnell oder langsam ist, meine Definition abgeleitet vom Zweck und Anspruch habe ich gegeben.

Bin auch gespannt wie das andere sehen.

Lg
Klaus

(Bitte um beim Thema zu bleiben, hier geht es nicht um die Zieltechnik und TRB heißt die Klasse, ob das traditionell ist muss hier nicht diskutiert werden)


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Um mal das Thema aufzugreifen.

Was ist denn für euch bei einen Bogen schnell was langsam, also an welchen Werten in FPS macht ihr das fest?

Der eine findet ja alles unter 200FPS als langsam der Nächste findet einen Recurve mit 170 aufwärts zu schnell da er den Pfeilflug nicht mehr sieht

Für mich gilt bzw. mein Maß der Dinge ist... Wenn ein Bogen bei 28 Zoll Auszug mit 9 GpP an die 200 FpS kratzt, dann ist er schnell.



Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Eine interessante Frage, die ich für mich mit ganz klar „ sehr wichtig „ angekreuzt habe. Faktisch gesehen ist den Pfeilflug verfolgen sehr nett und hat ein wenig mit verträumten „romantischen“ Schießen zu tun, was nicht falsch ist und sehr schön sein kann,  aber wenig „Ziel“führend, weil es technisch ablenkend ( gehört bei den Olympioniken zu den No -Gos:-))und eher kontraproduktiv ist, wenn es um das reine Treffen geht.(Fokussierung auf das Ziel, Follow Through, blabla😊)
Ich finde es total genial am Rande des möglichen und beherrschbaren einen blitzeschnellen Pfeil von der Sehne zu lassen und dieses erhabene Gefühl des Einschlagens und Treffens zu erleben. Wenn alles zusammenpasst und der Schuss sauber bricht, mit kleinen Vanes, leichtem Pfeil, hohem Zuggewicht und eleganten, sauber, weichen Setup. Das ist großartig! Unvergleichlich! Und wenn sich dann die Pfeile noch bündeln. Und das immer mehr und öfter. Wow. Das Schußhighlight  schlechthin! Ich würde völlig die Lust verlieren, wenn die Brocken so gemütlich ins Ziel örgeln und dann irgendwann ankommen. Auf jeden Fall Speed! Unbedingt! Kein Kompromiss! Um das zu beherrschen muss man halt echt viel, viel, viel üben, eine ganze Zeit eine hohe Frustrationstoleranz haben, sich durchbeißen, fit bleiben, eine für sich stimmige Technik entwickeln und dann einfach nur genießen. Es hat für mich viel mit der Schönheit des gesamten Schußzyklus und des Schießerlebens zu tun. Eine kleine Ode an den Speed😊
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich magst,cwenn ich den Pfeil unterwegs noch anfeuern kann, umnihn zu motivieren, dass er sich Mühe gibt.
Durch recht tiefen Anker muss ich auch nicht wirklich drüber halten.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Red II hat es sehr gut verstanden auszudrücken, was auch mir beim Bogenschiessen Freude macht! :yes: :agree:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
So unterschiedlich sind wir Bogenschützen. Ich liebe es, meinen Pfeil im Flug zu sehen. Ursprünglich habe ich hier sogar schweren Herzens (Antwort #15) angekreuzt, dass mir Speed wichtig ist, seitdem aber mit abnehmender Tendenz. Heute würde ich das Kreuz wohl bei der anderen Auswahlmöglichkeit setzen.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Meine Lebenszeit neigt sich so langsam dem Ende zu, da habe ich nicht mehr so viel Zeit einem Pfeil lange hinterher-zuschauen und zu warten bis er endlich am Ziel ist.  ;) ;D
Deshalb liebe ich ein schnelles Setup, es passt zu mir und es macht mir Spass.  :bow:  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Meine Lebenszeit neigt sich so langsam dem Ende zu, da habe ich nicht mehr so viel Zeit einem Pfeil lange hinterher-zuschauen und zu warten bis er endlich am Ziel ist.  ;) ;D

Da habe ich ja Glück, dass ich noch ein so junger Hüpfer bin  8)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich habe mir zum Testen einen Satz schwere Pfeile zugelegt: 395grn bei 9,7gpp und 180fps.

Die leichten Pfeile haben 320grn bei 7,4gpp und 193fps.

Jetzt sollen ja die leichteren Pfeile eine flachere Flugbahn haben und damit fehlerverzeihender bei Abschusswinkel-Verschätzung sein. Leuchtet erst mal ein.

Ich habe das mal mit dem Exelprogramm simuliert. Mal 50m als Referenzentfernung.

Ergebnis: Bei einer Abschusswinkel-Verschätzung von 0,5 Grad zu tief schiesse ich mit beiden Pfeilen 43cm zu tief am Ziel.

Also eigentlich egal!

Oder habe ich da einen Rechen- und/oder Denkfehler? :unschuldig:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Der schwere Pfeil:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Casimir, das Rechentool von BSW (Excel?) basiert auf einfachen Projektilformen (Kugel) und berücksichtigt weder die Eigenschaften eines langen dünnen Pfeils, noch die Bremswirkung eines Leitwerks (Federn). Bei gleichem Leitwerk verliert der leichte Pfeil deutlich schneller an Geschwindigkeit und bei den weiteren Distanzen (z.B. zwischen 50-60m) dürfte der reale Fallwinkel signifikant steiler sein, als beim schweren Pfeil.
Siehe die Grafik in meiner Antwort #43 hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5858.msg98654#msg98654
Wenn du es genau wissen willst, wirst du selber testen müssen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")