Archers Campfire

Carbon WA für ILF Setup


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Moin Ralf,

den Vergleich der W&W Black Wolf zu den anderen genannten Wurfarmen habe ich leider nicht, jedoch habe ich den gestrigen verregneten Abend genutzt ein Auszugsdiagramm meines Bogens zu erstellen.

Was mich positiv überrascht hat, ist die absolut gleichmäßige Zuggewichtszunahme von 2,2# pro Inch ab einem Auszug von 27“ bis hin zu 32“. Auch der Bauch im unteren Auszugsbereich ist schön ausgeprägt. Hätte ich jetzt noch einen Geschwindigkeitsmesser, dann würde ich auch etwas zur Effizienz sagen können. Kommt auf die Wunschliste 😊

Insgesamt bin ich im Parcours absolut zufrieden mit meinem jetzigen Setup.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hallo,

sorry for slightly off topic...

Weis jemand von den Uukha-Kennern warum die bei Schützen aus der Weltspitze keine Verwendung finden?
Ich hab noch nie einen Uukha Wurfarm bei einem großen Olympic Turnier gesehen, und als bekennender Uukha Fan kann ich mir das nicht erklären???

LG
Wolfgang

Dann schau mal bei Feldbogen und 3D in die Weltspitze ;)

Da bei Olympic W&W und Hoyt weiterhin Hauptsponsoren sind, werden natürlich auch deren Produkte verwendet.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Hallo,

sorry for slightly off topic...

Weis jemand von den Uukha-Kennern warum die bei Schützen aus der Weltspitze keine Verwendung finden?
Ich hab noch nie einen Uukha Wurfarm bei einem großen Olympic Turnier gesehen, und als bekennender Uukha Fan kann ich mir das nicht erklären???

LG
Wolfgang

Sponsoring. Bei Feld findest einige mit Uukhas.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Die letzten Tage bin ich leider mal wieder krank zuhause. Und hatte viel zu viel Zeit zum Stöbern nach Wurfarmen.
Leider musste ich feststellen dass Infos im Netz eher spärlich sind...
Ein klein wenig weitergekommen bin ich allerdings.
Habe meine Liste nochmal durchforstet.

KAP Winstorm II
habe ich mal gestrichen, die wären zwar für meine Schießkünste vermutlich gut genug, aber ich will gerne eine Stufe höher einsteigen..

Kinetic Wurfarme Vaultage
Nach wie vor interressant, aufgrund einiger positiver Berichte hier und anderweitigen Empfehlungen, und halt preislich auch noch in der Vernuftregion..

EXE Cosmic Shadow
Wenn sie denn wirklich den Vaultages von der Performance her ähneln wären sie optisch recht interessant

Winners FC 100 (W&W RCX100)
Die sind mir jetzt von Kollegen im Verein und von weiterer Seite sehr empfohlen worden. Das sie offenbar zumindest subjektiv schnell sind sehe ich im Training oft, wenn der Kollege damit neben mir am Start ist. Geschossen habe ich sie auch schon, und letztens nochmal gezogen und geankert. In nominell 40#@28" 68"(Medium) auf nem 25er Riser fand ich sie für meine 29" Auszug bereits etwas zu stark. Ob deshalb, oder einfach wegen ihrer Auszugscharakteristik, empfand ich sie auch eher als hart zu ziehen. Fragt sich also wie sie sich anfühlen würden wenn ich sie in Long und mit 38# a.d.F. hätte??? Gefallen würden sie mir, und man bekommt sie derzeit "relativ"günstig, also gerade noch so meine geplantes Budget:
 https://www.elias-bogensport.de/index.php?route=product/product&path=114_72_557_560&product_id=1931

Sanlida Blackstone Cross Carbon        
sind zwar sehr schick, aber leider in Long nicht erhältlich, daher gestrichen.

UUKHA Tuulai / UUKHA Ex1Evo²
Pro sicherlich das doch besondere Auszugsverhalten. Contra auf alle Fälle die Berichte über schlechte Lackqualität. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich ein hochwertiges haltbares Finish.
Außerdem habe ich gehört, daß Sportschützen die Uukhas eher als langsam einstufen, das hat mich verwirrt...

UUKHA Saiga
gestrichen weil schlicht doch schon zu teuer

Wild Mountain Cross Carbon (MK)
optisch nach wie vor genau mein Ding. Ein Vergleich zu den FC 100 in Sachen Auszugsgefühl und Speed wäre extrem spannend.

W&W Black Wolf
sicher ein sehr guter Holz WA. Danke auch nochmal an Sir Robin für die Auszugskurve und die Infos. Ich hab ihn jetzt trotzdem von der Liste gestrichen, da ich zu den leichteren Schaumkernen tendiere.

Ein Probeschießen der Wunschkandidaten wird vermutlich beliebig schwierig. Ich hatte auch mal die Idee Leihwurfarme zu beschaffen - aber da gibt es hier um die Ecke eher nur einfacheres Material.

Falls also von Euch jemand aus der Region um Nürnberg vielleicht eines dieser WA Modelle schießt, und dann auch noch so verwegen wäre mir sein Material einmal in die Hand zu geben, bitte vortreten ;-)

Gute Nacht und LG Grüße, Ralf


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Sooo,

am Ende siegt hier jetzt mal die Vernunft. Ich habe mir nun die Kinetic Vaultage bestellt.

Nun heißt es abwarten und hoffentlich bald selbst erfahren wie sie zu meinem Mittelteil passen, und ob sie mir genauso zusagen wie oft beschrieben.

LG Ralf


testjan

  • Gast
Dann ist der Drops gelutscht, nehme ich an?
Ich habe deinen Beitrag zu spät gelesen - zum Ausprobieren hätte ich dir ein paar verschiedene Sets geben können. Zwar keins von deinen Wunschkandidaten aber wer weiß....vielleicht wäre das trotzdem erkenntnisreich gewesen.

Falls du dennoch interessiert bist, sach Bescheid. Ich bin aus Windsheim, nicht sooo weit weg von N.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Danke Mescalero für Dein Angebot. Vielleicht komm ich nochmal darauf zurück.

Heute kamen die Wurfarme.
Eines Vorweg - die Optik meiner Kombi ist leider übel. Die ganzen roten Aufkleber sehen zu dem Holz-MT viel grauslicher aus als ich gedacht hätte.  Die Wurfarme für sich alleine find ich aber gut, ich denke auf einem Metall MT sähen sie recht schick aus.

Aber egal, schießen soll das Ding.

Also gleich mal zusammen gesteckt das Ganze. Und grob eingestellt. Ich habe das zum ersten mal gemacht, und bin wie folgt vorgegangen:
Die Tillerbolzen habe ich ein Stück weit heraus gedreht, gerade so dass sie schön plan auf den WA auflagen.
Dann den Bogen aufgespannt, eine passende Dacronsehne hatte ich noch da.
Sehne saß bereits sauber in den Kerben, per Augenmaß nix verdreht oder schief, schonmal gut ;-)
Standhöhe habe ich erst mal relativ niedrig eingestellt, so um 190mm.
Tiller geprüft, Bogen abgespannt und für 3 Under auf 0 korrigiert.
Wieder aufgespannt und auf die plane Werkbank gelegt, so kann ich gut sehen ob beide WA fluchten. War nicht ganz der Fall, also hab ich das noch mit den kleinen Madenschrauben korrigiert.
Nockpunkt aus Klebeband bei 11mm gesetzt (ist das Maß von meinen derzeitigen Bogen..)

Fertig - bereit für den ersten Pfeil...

Auszug fühlt sich gut an. Wird auch bis zum Ohr nicht hart - yeah!
Zuggewicht scheint auch im grünen Bereich, vielleicht hätte es sogar etwas mehr sein dürfen? Naja mess ich dann noch nach..
Mit ein paar 700er Nijoras schieße ich die erste Passe. Ohne groß zu zielen, auf etwa 5m, und tata gleich ne ganz passable Gruppe ;-) aber darum gings erstmal gar nicht.
Die Pfeile stecken sauber gerade, Spine scheint also nicht ganz grob daneben zu liegen.
Der Bogen ist auch ohne Puschel nicht besonders laut, es knallt und scheppert nicht und Handschock ist auch keiner zu spüren, check!

So jetz wird gemessen. Ich bin schon gespannt welches Zuggewicht denn nun rausgekommen ist.
Erst nochmal die Standhöhe geprüft, die Dacronsehne hat sich natürlich ordentlich gesetzt und die Standhöhe war auf 180mm gesunken. Wieder auf gut 190 eingestellt, und dann auf zum "Wiegen".

39,6# @ 28" -  passt also genau zur "Faustformel"  (32# WA mit 8" kürzerem Mittelteil)
41,6# @ 29" - echt jetzt!? ich hätte beim ersten Ausziehen tatsächlich weniger geschätzt..
43,8# @ 30"

So viel zum ersten Schnelltest. Ich bin auf alle Fälle fürs erste mit meinem Einkauf sehr zufrieden.
Danke für Eure Tips (auch in anderen Beiträgen zu den Wurfarmen, in denen ich gestöbert hatte).

Gruß, Ralf
« Letzte Änderung: März 05, 2020, 12:26:43 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So schlimm find' ich die Optik gar nicht, da habe ich schon Bögen gesehen die mir deutlich weniger gefallen haben.
Die Dacron-Sehne gab es weil sie eh rum lag?
Auf 5m würde ich mich nicht trauen eine Aussage zu treffen ob die Pfeile passen oder nicht.
Viel Spaß mit dem Gerät, falls es dich mal nach Hohenkammer verschlägt sag bescheid, dann kannst den einen oder anderen Uukha und WildMountain probeschießen.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich finde die Kinetics auch noch erträglich. Wobei ein einfacher schlichter Carbon-Look natürlich schöner ist. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline HOFFINHO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Ich schieße das auch so, nur auf einem Metallmittelteil.
Habe gerade einen Blankschafttest hinter mir.
Mit Nijora 700 geht es nicht besonders gut. Habe aber nur 33,5 lbs auf den Fingern.
Nijora 600 ist da viel besser und die Pfeile gruppieren gut auf 18m. Blankschaft sitz in der Gruppe.
Bei den 700 war der Blankschaft dann deutlich rechts.  Mit Befiederung aber auch noch gut zu schießen. Passen tuts halt mit 600 besser.
Bei deinem Zuggewicht kann ich da aber nicht mehr dran glauben. ODer bei mir ist die FastFlyt Sehne doch erheblich schwungvoller.

Viel Spaß mit den Wurfarmen, meine funktionieren top.  Aber gute Pfeile bringen da Welten mehr...

Gruß Stefan


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bin gespannt wie sich die 700er auf weiteren Distanzen verhalten. Ich schieße meine Kinetics mit einem Wildmountain 19 Zoll Mittelteil bei ca. 35 Pfund auf den Fingern lieber 600er. 700er hab ich auch versucht, hat sich bei mir nicht bewährt, die gehen sehr stark nach rechts weg.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Vielleicht ist sein Mittelteil ja nicht so auf Center geschnitten
Dann könnte der Weichere der bessere Schaft sein
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Leute,

sowohl die Sehne als auch die Pfeile sind nicht für diesen Bogen gedacht. Sehne hatte ich schlichtweg gerade zur Hand. Da kommt selbstverständlich noch eine vernünftige (BCY 452x) von Guido drauf!

Die Pfeile waren einfach nur die Härtesten in meinem Fundus. War mal so ein Versuch für meinen bisherigen 35# Bogen.  Auf dem sind sind zu hart.
Die haben aber auch nur 80gn Spitzen drinnen.

War halt dei einzige Option für ein paar Schüsse...

Und ja, das Mittelteil ist nur ca. 2mm über Mitte geschnitten, da liegen auch Speghettis deutlich außer Mitte.

Ernsthaft testen würde ich aber auch eher einen 600er Schaft.
Zufällig habe ich noch einen unbefiederten 600er Lithosphere in meinem Fundus entdeckt.
Der steckt zumindest beim Schießen im Keller schonmal in der Gruppe - also ein guter Ausgangspunkt, denke ich.

@Andi:
Auf Dein Angebot muss ich glaub ich unbedingt mal zurückkommen... Du scheinst einiges an Material da zu haben von dem ich so träume.. ;)
Ich denke langfristig sehe ich die Wurfarme doch eher auf 'nem Metall Mittelstück. Das TBow Satori Clon, F261, oder Bosen Horn wären die Kandidaten...
Und wenn ich recht entsinne hast Du die ja sogar alle drei, oder? (ersteres als Original..)

Und noch eine Anmerkung zur Optik -mir gefallen die Wurfarme alleine eigentlich ausgesprochen gut. Das Carbon sieht klasse aus und sie sind auch echt sauber verarbeitet.
Die Farben und das Design der Aufkleber sind auch noch ganz ok. Bissl technisch und sportlich eben, aber nicht häßlich.
Das Mittelstück für sich ist auch schön. Aber ehrlich gesagt gehören da für meinen Geschmack doch eher komplett schwarze (oder zumindest einfarbige) WA drauf, am besten mit Holzkern.
Mit der jetzigen Kombi werde ich optisch nicht warm, da hat mir halt vorher mal wieder die Fantasie gefehlt, um mir vorzustelllen wie das dann zusammen montiert aussieht..8)

Gruß, Ralf
« Letzte Änderung: März 05, 2020, 09:16:15 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich hab heute mal ein Auszugsdiagramm zu den Wurfarmen auf meinem MT erstellt...
Hat eigentlich schonmal jemand überlegt so eine Art ILF Datenbank anzulegen, in die jeder solche Daten standardisiert eintragen könnte? Wurfarme X auf Riser Y.
Dann könnte man nach einiger Zeit vielleicht ablesen welche MT für einen bestimmtes Wurfarmmodell gut oder eben weniger gut funktioniert, oder ob die Wunschkombi schon einmal vermessen wurde, usw....
Gute Nacht. :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So eine Datenbank würde wohl jeden Rahmen sprengen. Dann fängt es doch schon damit an daß sehr viele überhaupt nicht die Möglichkeit haben ein Auszugsdiagramm zu erstellen. Einige verwechseln Auszugslänge (Pfeillänge)  mit Pivotpunkt Messung nach AMO + 1,75" und wieder einige haben keine genaue Waage. Wieder einige messen nur bis 28" wenn sie nur 27" Auszug haben. Also du siehst... daß da nix identisches rauskommen würde, genauso ungenau wie eben ILF in der Regel auch ist. Das einzige was da genormt ist, ist daß nix genormt ist...  :Achtung:
Vor allem nicht die angegeben Sehnenlängen nach AMO, die oft genug um 2cm und mehr abweichen. 
:upsidedown:

Aber nichts desdotrotz.... interessant wäre so eine Tabelle schon. Aber dann müssten auch die Abstellwinkel der MT mit vermessen werder, denn das beeinflusst den WA mit  am meisten. Die Verspannungen können da dann schon so unterschiedlich sein, daß du es bei gleichen Einstellungen von einen aufs andere MT sofort merkst...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs