Bogenschießen > Bögen

Die Tips am Bogen...

(1/9) > >>

testjan:
Die Tips unserer Bögen sind (hoffentlich) recht klein, vielleicht wird ihnen deshalb zu wenig Beachtung geschenkt. :Achtung:

Mir war gar nicht so bewusst, dass mir die Gestaltung der Tips so wichtig sind. Von den physikalischen Anforderungen mal ganz abgesehen, mir geht es hier erstmal nur um die Ästhetik. Und nur um Lang-, Holzbogen und RC.

Für mich spielen die Dimensionen die Hauptrolle, so muss z.B. ein Hornoverlay von der Länge her zum Design passen, sodass ein harmonisches Ganzes entsteht. Es gibt einen Haufen begnadete Bogenbauer aber die Tips mit der ansprechendsten Ästhetik baut Vögele.
Bei Langbögen sind es einige Custom-Bogenbauer und ganz vorn mit dabei ist Howard Hill Archery.
Recurves sind wieder ein anderes Kapitel. Hier ist Win & Win (und SF/WNS) mein Favorit. Niemand sonst baut so schlanke, formvollendete Tips in Diamantform.

Es gibt natürlich auch sehr viele Gegenbeispiele, die aufzuzählen verkneife ich mir aber, niemandem soll ans Bein gepinkelt werden.

Wie wichtig oder unwichtig sind euch die Tips? Was sind eure Favoriten?

Coureur de bois:
Tips wow, sind wie die Felgen an meinen Auto´s (immer sauber halten)
Friedrich fertigt feine Tip´s !
Einem anderen guten Bogenbauer konnte ich nicht vermitteln, warum ich einen Bogen an ihn zurück gegeben habe...wegen der Tips am teilbaren Langbogen, die wie Industrieware gefertigt sind.
Ja dann gibt es noch einen Bambus - Bow, feine Tip´s leider w.g. der Form der Wurfarme nur mit "schlanken Sehnen" zu bestücken.
Also Form oder Funktion ist nicht die Frage, es braucht einen Einklang....

coureur

roscho:
Die Tipps sollten schon zum Bogen passen, ein schöner Bogen brauch auch einen passenden Abschluss
Farblich und in der Form ..
Ich mags Ton in Ton ....

testjan:
Me gusta, wem gehören die? Ich tippe auf Shrew.

roscho:
 :angel: Classic Hunter 2

Ich hab da echt für mich einen Traumbogen gefunden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod