Archers Campfire

Schleifmaschine für 6 €

Gast · 12 · 3397

testjan

  • Gast
Zugegeben, ich bin ein Opinel Fanboy....
Kürzlich habe ich etwas im Messergeschäft gekauft und konnte am winzigen Opinel-Schleifstein nicht vorbeigehen. Weil er schon für den Preis einer Packung Zigaretten zu haben ist, wurde er mit eingepackt.

Man würde bei dem Preis davon ausgehen, dass er synthetisch hergestellt ist, tatsächlich handelt es sich lt. Opinel aber um einen natürlichen Stein, der in der Lombardei abgebaut wird.

Das Ding ist winzig und man muss den Stein bewegen, nicht das Messer. Es klappt aber nach kurzer Zeit schon sehr gut und ich habe in weniger als zehn Minuten mein altes, verranztes und völlig stumpfes Garagenmesser ordentlich scharf bekommen.
Der Stein ist relativ fein, das hätte ich nicht gedacht. Er trägt etwa so viel ab, wie mein 1000er japanischer, schätze ich.

Sehr zu empfehlen, besonders für unterwegs. Passt in die Hosentasche!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wer schon einmal mit der Sense gearbeitet hat kennt das: Zum Dengeln (Schärfen) des Sensenblatts nutz man einen spez. Stein. An den erinnert mich Deine "Schleifmaschine".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Zum Dengeln braucht man keinen Stein, das funktioniert anders.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
OT:
Klar, Bei Scharten kommen erst einmal Hammer und Amboss zum Einsatz ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Dengeln bezeichnet ein Verfahren zum Schärfen der Schneide einer Sense, Sichte oder Sichel, bei dem diese zu einer dünnen, scharfen Schneide durch Hämmern ausgetrieben wird. Die erzeugte Schneide wird als Dengel oder regional auch Dangel bezeichnet. Wikipedia

Ich hab' das in jungen Jahren noch gemacht, ist nicht einfach.
Nach dem Dengeln kam dann ein schiffchenförmiger Schleifstein zum Einsatz.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Als Jugendlicher habe ich regelmäßig mit der Sense gearbeit. Der Schleifstein war hier ein längliches rhombusförmiges graues Gebilde. Das ist aber aus der Zeit, als die Dinos noch genüsslich den Schachtelhalm gekaut haben ...
(Nochmals sorry für OT)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Waldgeist: so ein Dino Dings hab ich noch im Haushalt und nutze es auch noch für meine Sense ;)  zum wetzen - nicht zum dengeln ...

Bei uns im Süden heißen die auch Wetzstein ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Ich sense auch begeistert im Garten!
Mit den Schleifsteinen/Wetzsteinen, die man dafür verwendet hat der Opinel aber auch gar nichts gemein. Außer die Farbe.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke für Deinen Testkauf Mescalero  :klasse:

Ich werde mir den mal bestellen, halte ich doch sehr viel von der Praxistauglichkeit der relativ primitiven aber soliden Opinel-Messer...

Dein Vorkriegs-Nicker ...wäre mir als "Garagenmesser" übrigens zu schade... ;)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
"Mit den Schleifsteinen/Wetzsteinen, die man dafür verwendet hat der Opinel aber auch gar nichts gemein. Außer die Farbe."
Hab Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich auch mal zum Fachhändler in der City aufmachen und mir besagte Schleifmaschine näher anschauen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Dein Vorkriegs-Nicker ...wäre mir als "Garagenmesser" übrigens zu schade... ;)

Mir auch. Eigentlich! Das Messer gehörte dem heute über 80jährigen Vater meines besten Schulkumpels und lag immer in deren Gartenhütte. Wie es zu mir kam, weiß ich gar nicht mehr... Es war aber schon immer in einem katastrophalen Zustand - Klinge mit tiefen Rostlöchern, Unterfütterung der Hornhälften bröselig usw.
Eine Restaurierung geht in dem Fall nicht mehr.

Wenigstens schneidet es jetzt wieder!


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wer dieses Steinchen nach dem Dengeln zum schärfen benutzt wird sehr schell die Farbe des Steins ändern  in :::  blutig rot .... :o