Archers Campfire

Mein neuer Langbogen war mal ein Möbelstück


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich habe am Sonntag einen  RD Longo 68" in der Hand gehabt, allerdings in der Nobre-Ausführung.
Ein wirkliches Sahnestück mit dem "will-haben-Effekt".
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin!
@ Guido: Damit hast Du zu meiner Beruhigung beigetragen. Die schlanken WA hatten mich zunächst zögern lassen, ob die Biester wirklich halten.   ;)
@ nsb: Der Raul hat auch handwerklich/künstlerisch einiges zu bieten. Ich bevorzuge aber das klare Bild des Holzes selber.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Wunderschöner Bogen, besonders die Frontansicht gefällt mir sehr gut!

Darf ich mich der Bitte um einen Erfahrungsbericht anschließen? Mich würde es sehr interessieren, wie die Schönheit sich beim Pfeilewerfen so gebärdet. Speziell: spürst Du einen Handshock?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wie schon gesagt ist der 68" Bogen sehr schlank und leicht; gleichwohl schieße ich ihn mit 42 # a.d.F. Als Pfeile verwende ich die Nijora Fun 500 neonglb 31“ Naturfedern 4“ Shield,  Spitze 100 gr 2x Prot.Ringe  (339,5 gr). Mit diesem Set war mein weitester Killtreffer ein Bison in 55m.  Die Sehne ist ein FF mit 12 Strängen. Die Standhöhe liegt nunmehr bei 7 3/4". Bei 8" war er noch etwas leiser. Der Auszug ist durchgängig weich und gleichmäßig. Keine Spur von Handschock! Er liegt ganz ruhig in der Hand und zuckt nicht  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2019, 11:44:59 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


snoopy

  • Gast
Sehr schöner, schlichter Bogen, so wie ich das mag. Geniales Upcycling... :klasse:


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, und da mich besonders dieser Thread vom Waldgeist auf den RD Longo aufmerksam gemacht hat, hänge ich hier einfach mal meine Bilder zu meinem Neuerwerb hier ran.

Waldgeist, das bist DU irgendwie ein wenig mit"schuld"  8):




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Andreas,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und recht viel "Freude und Erfolg mit dem schlanken Holz" von Raul.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Mir gefällt die Idee mit dem Recycling und als kürzlich beim Aufräumen meines Holzlagers vier alte Buchentischbeine gefunden zum Vorschein kamen, fiel mir dieser Thread wieder ein. Ich hätte durchaus Bock sowas auch zu machen. Wie viel Gewicht bringen die Bögen denn so auf die Waage  ?


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Naja buch ist nicht so schwer i.d.R., aber schwankt natürlich.
Die grobe Dichte lässt sich ja leicht ermitteln.
Denn letztlich ist es nicht so interressant wie schwer der gesamte Bogen ist, sondern vielmehr der Grifff.
Ziel ist ja ein schwerer Griff und leichte Wurfarme.