Archers Campfire

Wechselmitte - Haltbarkeit - Erfahrungswerte gesucht


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungswerte bei Wechselmitten :)
Derzeit habe ich eine Archwell-Scheibe mit 24er Wechselmitte. Das Ding ist gut 8 Jahre alt und bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Archwell- Wechselmittenngemacht. Dachte ich...
Ich tausche die Dinger derzeit alle 8-10 Wochen aus, da ich dann durchschiesse. Zu Beginn sind die Teile nett, aber ab einem gewissen Grad an Löcher fangen sie an auseinander zu bröseln :(

Jetzt habe ich eine Bericht über Rineharts Wave Target gesehen und bin beeindruckt - ein Kern hält angeblich über 100.000 Schuss aus, aber der Preis ist auch ordentlich - 1600€ aufwärts
Aber die Wechselkerne gibt es für rund 100€
Hat jemand Erfahrungen damit und kann das bestätigen?

Hat jemand Erfahrungswerte zu Eleven-mitten? Wieviele Schuss vertragen die?
Meine Scheibe ist überdacht und beschattet.

______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wir haben uns im Verein ebenfalls für die Archwell-Scheiben entschieden. Wir haben sie jetzt gut drei Monate jeweils 2 x in der Woche d.h. ca. 5 Stunden mit Beschuss durch 15 bis 20 SchützInnen in der Halle im wöchentlichen Einsatz.
Außer der Tatsache, dass die Biester die Pfeile nur ungern wieder hergeben gibt`s nichts zu kritisieren.
Hast Du das auch mal Archwell vorgetragen? Eine Einsatzdauer von etwa zwei Monaten wäre ja geradezu unterirdisch schlecht.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 02:23:26 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Hat jemand Erfahrungswerte zu Eleven-mitten? Wieviele Schuss vertragen die?
Meine Scheibe ist überdacht und beschattet.

Die Eleven-Mitten haben wir im Verein in den Archwell Scheiben im Einsatz. Die Pfeile lassen sich hervorragend ziehen, aber leider bröseln die schon nach relativ kurzer Zeit.
Wie viele Pfeile schießt du denn in den 8-10 Wochen ungefähr? Das muss ja schon eine ordentlich Zahl sein. Bei uns halten die Wechselmitten imho deutlich länger.

Wir steigen im Verein jetzt wohl nach und nach auf Lamellen-Scheiben um.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich nehme die Booster Duraform Wechselmitten.
Halten bei mir in der Werkstatt ca. ein Jahr bei Beschuss aus 6m.
Gehen allerdings auch nicht so wahnsinnig viele Pfeile drauf, da ich da nur Testschüsse und so n Kram mache.
irgendwas is ja immer


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wir hatten eine Lamellenscheibe, hat zwei Jahre gehalten, dann wurde es gruselig, die einzelnen Fitzel einzusammeln.
Jetzt haben wir die Eleven-Mitte EZ Pull, 24,5cm für 47,00 EUR. Die hält jetzt schon drei Jahre.
Wir sind mit der Eleven sehr zu frieden.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Interessant. Bei uns sehen die Eleven gruselig aus. Habe leider gerade kein Foto parat.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Hersteller wechseln auch mal die Gummimischung, sei es wegen des Preises oder wegen geänderter (Umwelt)-Vorschriften.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hmmm, da gehen die Erfahrungen ja ganz schön auseinander...
Wie viele Pfeile haue ich raus... gute Frage, derzeit dank des warmen Wetters relativ viele. Im Schnitt würde ich derzeit von 50 am Tag bei einem Tag Pause pro Woche, dass wären rund 3000 in 10 Wochen.
Ich frage mich jetzt, ob Eleven beim doppelten Preis auch entsprechend mehr Pfeile aushält oder ob rinehart auch deutlich über 10000 aushält, so wie es manche  Videos versprechen.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Bezüglich der Erfahrungen mit rinehart kannste ma lhier im Forum nachlesen - leider nur ein leeres Versprochen (als es um deren Schießwürfel ging).
Wobei 3.000 in 10 Wochen auf ein und dieselbe(?) Mitte ist aber auch nicht ganz ohne.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich muss gestehen, ich fand das schon beeindruckend was der Rhinehart Würfel weg gesteckt hat !

Und Keddes Trainingseifer hab ich auch bewundert !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Da ich gleich eine kleine Runde auf unserem Vereinsgelände drehen werde, kann ich mal ein Foto von einer Eleven Mitte machen. Ich kann nur leider bzgl. des Alters nichts sagen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,
war beim Nachrechnen selbst etwas überrascht, was da an Feierabend-Pfeilen zusammenkommt... ;)
Aber ja, alles auf die selbe Wechselmitte - nur die Auflage wandert im Kreis, dass es nicht immer der selbe Punkt auf der Wechselmitte ist.
Eleven wird gelobt, ich kenne das Zeugs nur von den DFBV-Meisterschaften. Da fand ich die gelben Mitten ganz entspannt zu ziehen, aber da hast du ja leider nicht wirklich eine Langzeitbelastung. Wenn ihr da eine grobe Schußzahl für mich habe wäre das cool.
Den Rinehart-Würfel kenne ich nicht, aber wenn es das selbe Material wie der Kern der Wave-Scheibe ist, wäre es mal einen Versuch wert. Wie gesagt, das kursieren Gerüchte über Zahlen von 150.000-200.000 Pfeile auf die gleiche Mitte, bis der erste Durchschuß erfolgt - und das wäre auch beim 4fachen Preis des Kerns auf jeden Fall einen Versuch wert.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Meine kleine Mittagsrunde mußte ich leider gerade canceln. Ich versuche es am Wochenende mit einem Foto. Bis dahin kann ich vielleicht auch die ungefähre Einsatzzeit herausfinden. Wie viele Schüsse die mitbekommen haben, kann man aber nur raten. Aber mit Sicherheit auch nicht wenige.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab keine eigene Erfahrung, aber ich hab einen Bekannten mit Bogenladen und einen Verein, der von den Archwell mit Eleven-Mitten auf Lamellenscheiben umgestiegen ist.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
...  auf Lamellenscheiben umgestiegen ist.
Im Verein haben wir auch Lamellenscheiben für den Einschießplatz des Parcours.
Ich habe ebenfalls kein Foto da und weiß auch nicht woher die stammen, jedenfalls halten sie bei "schwerem Beschuß" seit 2-3 Jahren und stoppen wie neu.
Die Lamellen lassen sich natürlich "umstecken", wenn sie in der Mitte durchgeschossen sind, das war bisher noch nicht notwendig.
Vielleicht kann Carpe Noctem da noch weiterhelfen (oder du schreibst ihn per PN an), wenn mich nicht alles täuscht hat er ein Foto von so einer Scheibe, die die gleiche sein dürfte wie in meinem Verein.