Archers Campfire

Schießen mit puls


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Allerdings ist der pauschale Wert von 130 Schlägen der da als Grenze zum anaeroben Bereich genannt wird ziemlicher Käse.

Noch als Ergänzung. Ich komme in den anaeroben Bereich aktuell bei ca. 150 bis 155 HF.
(Zone: Aerob-Anaerobes Mischtraining)

Vor meinem Fitnessprogramm lag der Wert bei ca. 130 bis 135 bei mir. (Damals absoluter Büroathlet !)

Rechnung: Aerob-Anaerobes Mischtraining = ab >80% der persönlichen maximalen Herzfrequenz.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hey Sören,
Du machst das sehr gut! Vernünftig informiert und mit Pulsuhr unterwegs zu sein finde ich Klasse!
Beim Laufen kann ich die "echten" Läufer und die Gelegenheitsjogger meist gut daran unterscheiden, dass zweitere mit hochrotem Kopf keuchend und vermutlich auch nur kurz unterwegs sind.  Leider laufen die meisten untrainiert gleich Vollgas los und sind dann ohne es zu wissen nur im Roten Bereich unterwegs. Das ist sicher nicht gesund und bringt auch keinen Trainingsnutzen.
Dabei gibt es auch ohne Pulsuhr ein einfaches Mittel gegen derartige Überlastung: Wer sich beim Laufen noch mit dem Trainingspartner unterhalten kann ist im grünen Bereich. ;-)
Und gaaaanz wichtig: Als Einsteiger eine Gehpause einzulegen wenn es zu anstrengend wird ist keine Schande sondern richtig schlau. Und zum Einstieg kann auch Walking geeignet sein.

LG Ralf


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Bei einem, oder sogar DEM ersten Turnier, auf dem ich war - als absoluter Frischling - hab ich mehrere Male meinen Bogen bei einem Ziel stehen lassen... und das erst beim nächsten Ziel gemerkt...
 ;D ;D ;D

Also musst ich zurück laufen, und wenn ich wieder bei der Gruppe war, sofort schießen, denn die wartete schon... Schwer atmend und mit Puls bis zum Hals...
  :???:

Erstaunlicher Weise waren DAS immer meine BESTEN Schüsse...
Kann ich mir bis heute nicht wirklich erklären...

Rabe


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Da ist wohl dem deutschen Biathletenverband ein großes Talent entwischt… 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich war am Montag auf einem Parcours. Eigentlich vom Gelände recht OK. Erst im letzten Drittel etwas anstrengender. Dazwischen nur wenige Steigungen/Gefälle, dafür dann aber kurz und steil.

Was mich an der Aufzeichnung (hier als Bild HF_Parcours angehängt) irritiert ist die relativ hohe Herzfreq. . Normalerweise liege ich so ca. 10 Schläge im Durschchnitt tiefer. Könnte evt. an den etwas wärmeren Temperaturen gelegen haben. Muss ich noch rausfinden was da die Ursache war.

Die zweite Aufzeichnung (HF_Scheibentraining) ist mein Scheibentraining (FLINT-Runde) von gestern. ink. noch ein paar Pfeile auf unsere 3D Tierchen neben dem Platz. Was man sieht ist ein deutlich gleichmäßigerer Verlauf. Aber auch hier ein ppar Schläge mehr als früher im Durchschnitt. Könnte wieder am Wetter gelegen haben.

Weitere Erklärung könnte die Corona-Trainingspause gewesen sein. Da hab ich leider sowohl das Bogen-, als auch das Kraft/Cardiotraining schleifen lassen  :schuldig:

Ergänzung: Ich habe noch aus März eine weitere Parcoursaufzeichnung eingefügt. (HF_Parcours_2)
man sieht ganz deutlich die "Pause" kurz nach der Hälfte der 30 Stationen. Leider hat die Pulsuhr nicht permanent aufgezeichnet (Fehlkonfiguration meinerseits. Bei Bewegungsgeschwindigkeit unter 2 km/h ist sie in automatische Aufzeichnungspause gegangen)
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 01:05:05 Nachmittag von sfs-archery »


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ergänzung 2: Ich habe noch die Aufzeichnung der Hallenmeisterschaft (Regionalmeisterschaft Süd des DFBV) von Januar rein genommen. Hier sieht man ganz gut die normalerweise recht niedrige HF und auch die Pause zwischen den Durchgängen ist gut zu sehen.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Steht der Parcours im ersten Diagramm zufällig in Oberheimbach?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Steht der Parcours im ersten Diagramm zufällig in Oberheimbach?
Parcours 1 war Traditioneller Bogenparcours Hohenlohe. Parcours 2 war der Saurier-Park. Beide in Hohenlohe.