Archers Campfire

Qualität der Bögen der Firma Drake?


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

die gängigen Spinerechner funktionieren bei Daumentechnik nicht. Da dabei der Bogen aktiv "aus dem Weg" gedreht wird (Khatra) muss sich der Pfeil nicht um den Bogen "herumbiegen".
Meine Empfehlung ist rein praktischer Natur. (Günstige) Pfeile mit Spine weicher als 700 sind auf Grund der geringen Wandstärke meist nicht besonders robust (Bruch bei Fehlschüssen), zumindest wenns keine Stricknadeln sind.
Auch haben viel zu weiche Pfeile das Risiko im Abschuss zu brechen (vor Allem wenn sie so lang sind), und das willst du keinesfalls. 500er und steiffer sind unnötig schwer, würden aber auch brauchbar fliegen.

Um den dynamischen Spine zu ermitteln gibt es im Netz einige Rechner, zB dieser:

https://intuitivbogen.at/spinewertrechner-fuer-carbonpfeile-und-holzpfeile

Da gibts auch gleich entsprechende Erklärungen dazu.

Aber wie gesagt, bei Daumentechnik mit Khatra gilt das nur sehr bedingt.


LG
Wolfgang
« Letzte Änderung: Juni 12, 2020, 10:59:06 Vormittag von Gekko »
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
@ BrailleBow: "Grau, teurer Freund, ist alles Theorie ... "
Es ist nicht überliefert, dass Mephisto ein Bogenschütze war, oder dass er sich irgendwann auch nur mit den Grundlagen des Bogenschießens befasst hatte.
Ich fürchte, Du bist vielleicht auf dem Weg Dich in den theoretischen Fussangeln unseres Sports zu verheddern?
Es gilt in der Naturwissenschaft auch noch den Leitsatz: Versuch macht kluch  ;)  So- let`s do it ...         :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ihr habt ja recht:')

Ich weiß nur nicht, was ich bei der BogenSportWelt bestellen soll 😂

Also ich würde dann den #18 Drake-Bogen bestellen, um die Basis zu lernen und überlege jetzt nur noch welche Pfeile es bei der BogenSportWelt sein sollten.

Sobald ich das weiß bestelle ich und dann ran an den Speck. Ich bin schon super motiviert und freue mich auf den Ausgleich, den ich hoffentlich dadurch erhalte.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7686
Nimm auf jeden Fall Pfeile mit Naturfedern und mit Schraubspitzen (da kannst auch noch etwas spielen wenn sie gar nicht passen)
So was
https://www.bogensportwelt.de/Komplettpfeil-BEARPAW-Penthalon-Bandit-Carbon in 700er Spine Länge 32 Zoll
Da liegst irgendwo in der Mitte der Spinewerte.

Da du über die Hand schießt (bzw den Daumen) musst du aufpassen, bei Standard Fertigpfeilen sind die Federkiele nicht gesichert und können die Hand verletzen.
Also am besten Handschuh anziehen und die Kiele sichern (wickeln, Klebeband oder Schrumpfschlauch -Anleitungen dazu gibts massig hier im Forum)
Und ich würde auch Anfang erst mal 3 bis 5 Pfeile bestellen, wenn sie gar nicht passen ist der Verlust nicht so groß ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Dann noch ´ne Weisheit; diesmal eine von Konfuzius. Er soll mal gesagt haben: Entscheide dich im Zweifel für das Richtige!
Wenn, s der Drake mit 18# sein soll, dann bestell Dir drei oder sechs Stück Bearpaw Penthalon in Spine 1000 oder 800 in voller Länge zum Stückpreis von 7 €uronen dazu. Vielleicht noch einen Armschutz und dann legst Du erst einmal los. Worauf Du schießt hast Du ja wohl schon einen Plan?  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

ich bin da mehr bei Gekko und roscho. Bei Daumentechnik lieber etwas steifer als weicher, so zumindest meine eigene Erfahrung.
Ich habe auf meinen Bögen (35-45#) von 300 - 700  Spine geschossen. Das geht alles. Mittlerweile schiesse ich am liebsten 400
mit einer eher leichten Spitze. Das ist aber ein Erfahrungswert und das rechnet dir kein Spinewertrechner aus.
Und einen Armschutz brauchst du bei Daumentechnik auch nicht. Falls doch machst du grundsätzlich was falsch ;)...

Grüße,
Holger


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Der Bogen ist jetzt wieder verfügbar, allerdings nur in der 30lbs Variante. Ich würde jetzt aber gerne mal starten und wollte ihn deshalb bestellen. Ich bin nach wie vor völlig mit der Pfeilauswahl überfordert und der der mir von der BogenSportWelt empfohlen wurde, muss auch noch custom sein...

Kann mir da vielleicht jemand schnell helfen? Ich weiß nicht wie ich den Pfeil konfigurieren soll...

https://www.bogensportwelt.de/Komplettpfeil-LithoSPHERE-Black-Custom-Carbon-Spine-600


Offline Peter Pirat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin, ich hab den Drake auch ( gab's damals nur in 18 lbs). Hab mir zweimal n 30er bestellt, die hatten beide das gleiche Zuggewicht wie der 18er.
Pfeile waren dabei, 32", 1000er Spine, die gingen einigermaßen. Ich würde mir die billigsten 600er Spine-32"-Pfeile kaufen die es gibt und damit lernen.
Daumenschutz kannst du dir aus einem Stück Leder machen, das ist besser wie ein schlecht sitzender Daumenring.
Guck dir die Videos von Armin Hirmer an, der erklärt das verdammt gut.
Grüße aus dem Norden
Peter