Archers Campfire

Zugewichtskurve für Uukha VX+ gesucht


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo,

gibt es hier jemanden, der mir eine Zuggewichtskurve für Uukha VX+ Wurfarme (idealerweise lang und mit 40#) im Bereich bis 31'' zur Verfügung stellen kann? :)

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline 6pack

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
HIER sind einige und auch die der VX+ zu finden.
Spigarelli Revolution Barebow mit WNS Premium Alpha Fiber/Foam 70" 30#
Oak Ridge Dymond 35#


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

der Uukha-Rechner auf deren HP liefert auch ganz interessante Werte. Mich interessieren aber zwei Punkte besonders (die die Grafiken von Christian bestätigen)
1. der VX+ hat einen noch ausgeprägteren Bauch und somit deutlich mehr Energie als der VX1000 (den habe ich im Vergleich im Training und auch ausgemessen)
2. der Anstieg liegt bei den WA's von Uukha zwischen 29 und 31 Zoll bei ca. 1,6-1,8#/Zoll - und das fast unabhängig von Länge der WA und MT's (und das mag ich nicht glauben)

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
2. der Anstieg liegt bei den WA's von Uukha zwischen 29 und 31 Zoll bei ca. 1,6-1,8#/Zoll - und das fast unabhängig von Länge der WA und MT's (und das mag ich nicht glauben)
...


Warum nicht bzw. was wäre/ist daran so ungewöhnlich?



Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Warum nicht bzw. was wäre/ist daran so ungewöhnlich?

Wenn das Auszugsverhalten in dem Bereich unabhängig von Wurfarmlänge und Länge des Griffstücks ist, dann wäre es zweckfrei unterschiedlich lange Versionen zu bauen. Daher sollte da irgendein Unterschied sichtbar sein. Denke ich zumindest...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Warum nicht bzw. was wäre/ist daran so ungewöhnlich?

Wenn das Auszugsverhalten in dem Bereich unabhängig von Wurfarmlänge und Länge des Griffstücks ist, dann wäre es zweckfrei unterschiedlich lange Versionen zu bauen. Daher sollte da irgendein Unterschied sichtbar sein. Denke ich zumindest...


Wie kommst du zu dieser Annahme? M.M.n. fehlt ihr der tatsächlich geführte Vergleich der drei unterschiedlichen Wurfarmlängen von gleicher Type an uukha-WAen, dann auch auf ein und demselben 25er oder 27er uukha-MT und mit gleich weit herausgedrehten Tillerbolzen (die Standhöhe sollte womöglich auch noch gleich sein...) um, eine diesbezügliche Aussage zu treffen, hier die Auszugscharkteristik. Die hier erwähnten Messungen stehen m.M.n. jedenfalls nicht dafür ein.

Hinzu kommt und was uns ja bekannt ist, empfiehlt uukha (und andere Hersteller) bezüglich der Auszugslänge, keine einheitliche Bogenlänge und somit auch keine einheitliche WA-Länge sondern differenziert dort schon. Einem Schützen mit 31 Zoll Auszug wird jedenfalls kein 66er uukha-Bogen mit einem 25er MT empfohlen usw..

@puschel, hoffentlich lesen und schreiben wir hier nicht aneinander vorbei.?


Ach ja, der uukha-Calculator ist sicherlich ein schönes Spielzeug, aber taugen kann er eigentlich nur gescheit für ein 25er uukha-MT und neuerdings sicherlich auch für das 27er MT. Für alle anderen MT-Längen ist er nur eine Schätzlatte und schön ist es für all jene dann doch, wenn die Ergebnisse des Calculators dann zufällig passen.


« Letzte Änderung: Februar 05, 2020, 09:57:40 Nachmittag von Absinth »


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
@puschel, hoffentlich lesen und schreiben wir hier nicht aneinander vorbei.?

ich fürchte wir tun das völlig :)
Ich suche echte Kurven vom VX+ im Bereich von 29 bis 31 Zoll, da ich aus den Daten, die ich bisher habe schon einen Unterschied sehe. Den will ich nur "verifizieren" - und dann sehen, ob dieser gemessene Unterschied für mich überhaupt einen Unterschied macht. Von letzterem gehe ich aus, da der Sprung (messtechnisch) fast die gleichen Ausmaße hat, wie von meinem InnoEx zu einem VX1000 - und das sind gefühlt Welten.
Im Uukha Kalkulator macht bei meinen Daten der Wechsel von 25 auf 27 Zoll beim Mittelteil gerade mal 0,4# aus - das ist gerade mal 1%. Wenn das alle so passt, dann ist diese ganze Materialrechnerei im Vergleich zu 2mm Fehler im Auszug völlig belanglos und die Mehrkosten eines 27''MT zu einem 25'' besser in Schokolade angelegt ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@puschel, hoffentlich lesen und schreiben wir hier nicht aneinander vorbei.?

ich fürchte wir tun das völlig :)
...


Ich hatte es befürchtet bzw. es ist schon spannend, heraus zu kitzeln, worum es dir im Ergebnis eigentlich geht, aber so langsam nähere ich mich dem, denke ich jedenfalls (und außerdem, wenn hier im Forum etwas geschrieben wird - was mich interessiert - aber ich trotz mehrmaligem Lesen nicht verstehe dann frage ich halt nach, auch mehrfach...)…


...

...
Ich suche echte Kurven vom VX+ im Bereich von 29 bis 31 Zoll, da ich aus den Daten, die ich bisher habe schon einen Unterschied sehe. Den will ich nur "verifizieren" - und dann sehen, ob dieser gemessene Unterschied für mich überhaupt einen Unterschied macht. Von letzterem gehe ich aus, da der Sprung (messtechnisch) fast die gleichen Ausmaße hat, wie von meinem InnoEx zu einem VX1000 - und das sind gefühlt Welten.


Mal angenommen es sind dann ebenfalls "gefühlt Welten" hast du dann vor auf die VX+ umzusteigen?



Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Mal angenommen es sind dann ebenfalls "gefühlt Welten" hast du dann vor auf die VX+ umzusteigen?

Hi, ja - das ist der Plan.

Die Frage die sich mir stellt sind die ganz kleinen Feinheiten, die Unterschiede die ein langer Wurfarm gegenüber einem sehr langen Wurfarm macht, die Frage ob ich erst mit 25er Mittelteil anfange und später auf ein 27er wechseln kann ohne komplett neu mit der Pfeilabstimmung anzufangen, die Frage ob das Ziel eher 4# mehr beim WA sind, den ich dann runtertillere oder passend mit Luft in alle Richtungen. Was soll der Einstieg sein? Das ist ein Luxusproblem, was es beim Langbogen oder Einteiler nicht gibt :)
Ich habe jetzt ne ganze Weile damit rumgespielt und netterweise die ein oder andere Kurve bekommen und das nimmt mir jetzt etwas die Hemmungen Taler in der Größenordnung rauszuhauen.
Es werden wohl lange VX+ werden, die ich am Anfang auf meinem 25er laufen lasse, etwas runterdrehe und hoffe, damit erstmal noch die bestehenden Pfeile schießen zu können. In einer Übergangszeit gilt es dann die passenden Pfeilkombinatonen rauszukitzeln. Der Unstieg dann auf ein 27er MT kommt dan etwas später, wobei die Änderung nach allem was ich bisher gesehen habe im Bereich von 0,5# otf liegt. Das sollte nicht so dramatisch in die Pfeilabstimmung einwirken. Ich habe jetzt VX1000 und 2 VX+ auf verschiedenen MT gesehen/geschossen - und denke dass das schon eine sehr spannende Kombi wird :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de