Archers Campfire

Gummiband oder Vernünftiger Kordelstoper für Armschutz


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo zusammen,

Ich habe angefangen mir einen kleinen Armschutz aus Leder zu basteln.
Größe entspricht ungefähr dem ovalen Easton-Kunststoff-Armschutz.

Dieser hat auch zwei Gummibänder welche mit Gewebe ummantelt sind.
Kann mir zufällig jemand sagen wo ich solch ein Gummiband herbekomme (natürlich ohne Easton-Schriftzug)?

Als Alternative wollte ich 3mm Gummikordel verwenden. Da finde ich aber keine vernünftigen Kordelstopper. Die einfachen die ich habe können den Zug des Gummi nicht halten.

Danke und Gruß,
  Axel



Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch

testjan

  • Gast
Stimmt, wenn man in der glücklichen Situation ist und die großen Märkte draußen auf der Wiese haben dem Einzelhandel noch nicht den Hahn abgedreht.
Hier in der fränkischen Provinz gibt es solche Läden nur noch ausnahmsweise, wenn überhaupt.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sende mir mal eine PM mit der Länge, die Du brauchst. Ich habe - glaube ich - noch etwas davon ungenutzt im Keller liegen. Dann schau ich mal und sende es Dir im Erfolgsfall zu. Das sollte doch in einen simplen Brief passen. Also keine nennenswerten Portokosten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke erstmal.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt, sorry. Die Gummikordel ist nicht das Problem, die hätte ich sogar. Die zwei zugehörige Kordelstoppper sind da das Problem.
Dieses gewebeummantelte Gummiband wäre eine bessere Alternative zur Gummikordel.
Ich mache heute Abend mal ein Bild von d em Easton-Gummiband. Ansonsten wäre es halt dieser Referenzarmschutz der halt dieses spezielle Gummiband hat: https://www.sherwood-bogensport.de/armschutz-tabs-handschuhe-streifschutz/armschutz-kurz/3201/easton-comfort-flex-armschutz?c=2233
 


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Danke erstmal.

Die Gummikordel ist nicht das Problem, die hätte ich sogar. Die zwei zugehörige Kordelstoppper sind da das Problem.


Was hat die Kordel für einen Durchmesser?
Meine Frau ist nämlich - welch seltenes weibliches Phänomen  ::) - eine gute Sammlerin.
Wir haben daher einige Kordelstopper in verschiedenen Größen und Abmessungen von diversen Taschen, Winterjacken, Rucksäcken etc. herum liegen.
bei Interesse sende mir einfach eine PN mit Adresse  ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bekommst in jedem gut sortierten Baumarkt meist sogar in verschiedenen Durchmessern...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Habe  mal zwei Bilder gemacht.
Am liebsten hätte ich halt diese gewbeummantelte flache Gummiband. Weiß nur nicht woher.
Zweite Variante ist halt die auf dem Bild zu sehende 3mm dicke Gummikordel. Da fehlt mir aber ein vernünftiger Kordelstopper.
Von diversen Jacken habe ich schon einige ausprobiert. Aber bei allen rutschte das Gummiband sehr leicht weg wenn man z.B. den Armschutz anlegt. Die Haltekraft dieser Stopper war zu gering bzw. die Konstruktion nicht passend.
Ideal wäre ja ein Kordelstopper mit starker Feder und aufgerauter Haltefläche.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Am liebsten hätte ich halt diese gewbeummantelte flache Gummiband. Weiß nur nicht woher.
Zweite Variante ist halt die auf dem Bild zu sehende 3mm dicke Gummikordel. ...


Im nachfolgenden Link solltest du eigentlich fündig werden, da gibt es auch noch vieles Zeug mehr und viel Spaß beim gründlichen Stöbern...

https://www.baender24.de/baender/gummiband/?p=1



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich hab die Stopper(Tanka)  von Tatonka und Vaude im Einsatz - halten Bombe !

https://www.amazon.de/Tatonka-Tanka-5er-Pack-Kordelstopper/dp/B00SJEF5TA
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Infos.
Bei baender24 bin ich leider nicht fündig geworden und habe mir deswegen mal diese Tanka-Stopper bestellt.

Gruß,
  Axel



Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
https://www.baender24.de/schnur-kordeln/kordelstopper-enden/kordelstopper/?p=1


;)

Danke, aber ich hatte da tatsächlich nur nach dem speziellen Gummiband geschaut. Kordelstopper hatte ich ja schon diverse ausprobiert und es hat nie vernünftig gehalten.
Deswegen bin ich mal dem Tipp von roscho gefolgt. :-)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Stimmt leider; auch die mit der zweifachen Durchführung im Stopper halten nicht  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero