Archers Campfire

Mobile Payment am Parcours


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Anmeldung vorab und Überweisung des Parcoursgeldes finde ich sehr gut. Einige Vereine schicken eine E-Mail zurück, die dann auch als Nachweis dient.

Eine Bezahlmöglichkeit vor Ort per QR, NFC usw. halte ich nicht für zielführend. Damit wird man die Nichtzahler auch nicht motivieren. Regelmäßige Kontrollen und durchgesetzte Sanktionen wirken besser.

OT
Eintragungspflicht in ein Schießbuch mit Klarnamen, Adresse usw. verstößt gegen die Datenschutzgesetze, besonders, wenn das Schießbuch von allen (z.B. Wanderern) eingesehen werden kann. Eine gute Lösung ist eine Art Briefkasten vor Ort, wo man das ausliegende Formular ausfüllt und dann einwirft.

Was ich eigentlich nicht anders kenne.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Eintragungspflicht in ein Schießbuch mit Klarnamen, Adresse usw. verstößt gegen die Datenschutzgesetze, besonders, wenn das Schießbuch von allen (z.B. Wanderern) eingesehen werden kann.

Das ist falsch.
Denn Du trägst Dich selber ein und freiwillig. Du musst ja nicht auf den Parcours gehen.
Auch die implizite Zustimmung mit dem Eintrag, auf dem Parcours durch versteckte Wildcams gefilmt zu werden, ist legal.
Das ist so, wie Du bei den Verbänden die Startlisten der Turnierteilnehmer Online einsehen kannst. Du stimmst dem sozusagen mit deiner freiwilligen Teilnahme zu.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Nur weil ich meine Daten freiwillig irgendwo hinterlege, heißt das nicht das derjenige der die Daten erhebt diese nicht vor Fremdzugriff schützen muss. Ich würde niemals meine Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse öffentlich in ein Schießbuch eintragen. Name ist in Ordnung, aber mehr gibt es von mir nicht, sofern da jeder drauf Zugriff hat.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
@m.K. das ist dein gutes Recht und kommt mit dem Begriff "freiwillig". Sollte mehr als der Name gefordert sein (was es nicht ist), hättst Du die Wahl, den parcours zu besuchen und deine Adresse zu hinterlassen oder dieses eben nicht zu besuchen, weil Du eine Voraussetzung nicht erfüllen willst.

Name ist Pflicht
Erw. / Jugend ist Pflicht
Unterschrift ist Pflicht
Check in / Check out time ist Pflicht

Verbandsmitgliedschaft ist praktisch aber optional
Handynummer ist praktisch wegen der Sicherheit aber optional
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Eintragungspflicht in ein Schießbuch mit Klarnamen, Adresse usw. verstößt gegen die Datenschutzgesetze, besonders, wenn das Schießbuch von allen (z.B. Wanderern) eingesehen werden kann.

Das ist falsch.
Denn Du trägst Dich selber ein und freiwillig. Du musst ja nicht auf den Parcours gehen.
Auch die implizite Zustimmung mit dem Eintrag, auf dem Parcours durch versteckte Wildcams gefilmt zu werden, ist legal.
Das ist so, wie Du bei den Verbänden die Startlisten der Turnierteilnehmer Online einsehen kannst. Du stimmst dem sozusagen mit deiner freiwilligen Teilnahme zu.

Vor Anmeldung/Zahlung muss darüber informiert werden, welche pers. Daten zu welchem Zweck erhoben werden und welche Rechte man gemäß DSGVO hat. Nur dann kann ich freiwillig entscheiden. Eine implizite Zustimmung zu irgendetwas geht gar nicht. Ein offenes Schießbuch ist nicht rechtens. Damit verstößt der Parcoursbetreiber gegen die DSGVO.

Korrekte Turnierausschreibungen beinhalten genau diese Angaben.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Da lobe ich mir ja die ganzen Parcours, wo man einfach ein Zettelchen ausfüllt, die Euros dazutut und das alles in nem Briefumschlag einwirft. Oder auch nachträglich überweisen kann.

Und all diejenigen, die nicht zahlen wollen, werden es -egal wie simpel oder hochtechnisiert der Zahlungsvorgang auch ist- sowieso weiterhin nicht tun.
cu

Rainer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ja, geht mir auch so. Hinfahren, eintragen, (ggf. direkt bezahlen) schießen, (ggf. nachträglich bezahlen). Wenn mehrere Möglichkeiten der Bezahlung, so auch Moderne, angeboten werden umso besser.

@m.K. das ist dein gutes Recht und kommt mit dem Begriff "freiwillig". Sollte mehr als der Name gefordert sein (was es nicht ist), hättst Du die Wahl, den parcours zu besuchen und deine Adresse zu hinterlassen oder dieses eben nicht zu besuchen, weil Du eine Voraussetzung nicht erfüllen willst.

Name ist Pflicht
Erw. / Jugend ist Pflicht
Unterschrift ist Pflicht
Check in / Check out time ist Pflicht

Verbandsmitgliedschaft ist praktisch aber optional
Handynummer ist praktisch wegen der Sicherheit aber optional

Dann kam das durch dein Zitat von nordstern Beitrag wohl falsch bei mir an. Mit den Angaben habe ich überhaupt keine Probleme und finde vor allem Check in / Check out auch sehr sinnvoll. Mir ging es primär um die weiteren Daten.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
In Folge von sehr oft schon an den Parcours gesehenen, aufgebrochenen Kassen und Häuschen, finde ich eben gerade die elektronische Zahlweise als sehr vernünftig.
Eintragen in ein Schießbuch natürlich immer nur mit Nachnamen, Vornamen... vielleicht auch nur z.B. Dimpflmoser H.....und die Startzeit- Endzeit....um zu überprüfen ob sich noch jemand auf dem Parcours befindet.....mehr muß in einem Schießbuch nicht sein. Und weitere Daten nur auf separatem Zettel, den man in einen Schlitz wirft, wo keiner mehr dran kommt, falls da die Parcours-Versicherungsregeln geltend gemacht werden sollen.... und fertig.... ;) :yes:

Ich kann da die Parcoursbetreiber heute echt verstehen, die nur noch elketronische Zahlweise akzeptieren.
Das bringt halt ein Stück Sicherheit für den Betreiber....
« Letzte Änderung: Januar 22, 2020, 01:22:31 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wie auch immer.
Für mich geht die goldene Himbeere an folgende Zahlmöglichkeit:

https://www.dk-bowfactory.de/ticketshop

Schaumberg und Biberburg sind zwei tolle Parcours - also so richtig toll - und dann muss man Email/WhatsApp (liest er die ständig?) und noch einen Warenkorb nutzen um bitte bitte die Parcours benutzen zu dürfen.

Ich habe ja großes Verständnis für das Risiko, dass Kassen aufgebrochen werden (und nach dem was mir erzählt wurde gibt es dort vor Ort ein echtes Problem damit), aber das Verständnis endet eigentlich dann, wenn man die elektronischen Mittel (QR Code und Co.) nicht in Anspruch nehmen will.

Selbstverständlich werde ich ein Ticket buchen, wenn ich wieder vor Ort bin, aber es geht auch (deutlich) schöner finde ich.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Geht’s noch  :bang: :bang: :bang:
Ich soll eine Karte über einen völlig überladenen online-Shop kaufen, die für einen bestimmten Tag und eine genaue Uhrzeit gültig ist. Da übertreibt es aber einer.
Ich bin ja ein großer Freund von bargeldlos bezahlen, aber so nicht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Whow!!

Immerhin, es wird darauf verzichtet ein polizeiliches Führungszeugnis und
die Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate vorzulegen!!  :Achtung:
 
 ::)  :bang:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Es ist schlecht gemacht, von der Idee her aber gut. Denn wenn ich sehe, wie viele bei mir anrufen und fragen, ob ich Firmen / Geburtstag / wasweissichfüreinen Event machen kann auf dem Parcours und wenn ich dann meine Kosten sage, ist das Gespräch oft zu ende. Stünde das auf der Website, wäre von Anfang an alles transparent. ist aber bei Vereinen so einfach nicht machbar, sonst kassiert das Finanzamt die Allgemeinnützigkeit und dann heissts Steuern nach bezahlen. Manch einer erinnert sich an das DFBV Chaos.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X


Schaumberg und Biberburg sind zwei tolle Parcours - also so richtig toll - und dann muss man Email/WhatsApp (liest er die ständig?) und noch einen Warenkorb nutzen um bitte bitte die Parcours benutzen zu dürfen.


....Du könntest die Karten auch einfach im Schwimmbad holen....wie bei anderen Parcours die keine Einwurfkasse hängen sondern Tankstellen, Kneipen, Hotels , Campingrezeptionen etc. nutzen....

 :bow:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Als Nichtfreund von Bargeldlos bin ich natürlich beim Cash, verstehe aber Betreiber, wegen Diebstahls usw.


Name d s Beszchers dient der rechtlichen Absicherung des Betreibers, auch Kontaktdaten.
Die Versicherungen verlangen diese Daten tatsächlich oftmals bei Gastschützen.
Die haben aber im Schießbzuch nichts zu suchen, eigentlich ist das öffentliche Ausliegen schon nicht rechtens, selbst wenn nur der Name dort steht.


Ist wie mit unserer Schießkladde beim Schießen, die darf nicht mal die Polizeibehörde einfach so einsehen, und da steht auch nur der Name.




Zitat
Stünde das auf der Website, wäre von Anfang an alles transparent. ist aber bei Vereinen so einfach nicht machbar, sonst kassiert das Finanzamt die Allgemeinnützigkeit und dann heissts Steuern nach bezahlen.


Naja, so schnell geht das auch nicht, der Verein darf ha Einnahmen generieren, und was übrig bleibt wird als Rücklage definiert, weil Ziele kaufen usw.
Da dürfen auch mal fünfstellige Beträge auf der Bank liegen.


Also machbar wärs.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2020, 10:46:19 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Für mich gehört die Bereitlegung eines passenden Geldbetrags zur Vorbereitung des Parcoursbesuchs. Genauso wie der Check und Vorbereitung der Ausrüstung.
Daher habe ich im Regelfall kein Problem damit die Sache bar und passend abzuwickeln.

Rein von der Abwicklungsseite auf Parcoursbetreiberseite sehe ich jedoch die Vorteile. Keine "Einbruchgefahr" mehr, keinen Notwendigkeit mehr permanent die Kasse zu prüfen, das Geld zu entnehmen und dann auf Vereinskonto zu verbuchen,.... etc...

daher habe ich auch absolut kein Problem damit mit den bargeldlosen Bezahlsystemen. Sollte halt vorab klar sein wie es läuft.

Das schlimmste dabei ist ja gerade der Wildwuchs an mobile pay Systemen. Ich persönlich will ein System nutzen, nicht 30 je nachdem wo ich was einkaufe/mache. Ich beschränke mich aktuell auf paypal. Wenn jemand ein anderes Bezahlsystem für sein Angebot nutzt dann gerne, aber ohne mich.  ;)
Bei Turnieranmeldungen finde ich es z.B. sehr praktisch wenn ich gleich bei der Anmeldung über die Webseite auch per paypal zahlen kann. Warum nicht so eine Registrierung mit Zahlung über eine Webseite? Würde auch das lästige Thema mit dem öffentlich ausliegenden Schießbuch & Co. entfallen.

Problematisch wird es dann natürlich für den ein oder anderen Parcours bei dem kein Mobilempfang möglich ist. (Da kenne ich gleich mehrere. ist aber vermutlich ja nur ein Problem in Deutschland  :o)