Archers Campfire

94469, 3D Bogenparcour DonauWald - Deggendorf


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Name
3D Bogenparcours DonauWald; Deggendorf 94469
http://donauwald-parcours.de/

Anbieter /Verein
Anton Obser

Postleitzahl/ Anschrift
Vordertausch 1,  94469 Deggendorf
Der Parcours befindet sich ca. 100 m oberhalb der Einfahrt zum Vordertausch 1!

Anzahl der Tiere/Scheiben: 30 Ziele + 3 Sonderziele

Weitläufigkeit: mittel (zu zweit geht man den Parcour auf 2 Stunden)

Steigung: human; ein, zwei Hänge, aber nichts dramatisches (festes Schuhwerk)

Parkmöglichkeiten sind vorhanden am Parcour.

Kosten: 10 Euro

Persönliche Bewertung
Der Bogenparcour DonauWald lässt sich bequem mittels Auto (A3, A92) erreichen. Die Kasse ist einfach organisiert.
Am Einschießplatz kann man auf unterschiedlich entfernte Ziele schießen (Strohwände mit Scheiben). Der Parcour macht einen sehr gepflegten
Eindruck; die 3D-Tiere sind in einem lobenswerten Zustand und können aus drei verschiedenen Entfernungen bekämpft
werden. In der Mitte des Parcours befindet sich eine Pausenstation mit Sitzgelegenheit und Getränkestation.
Die Ziele sind abwechslungsreich gestellt, mit großen und kleinen Tieren. Für fast jedes Ziel ist ein Pfeilfang vorhanden,
somit hält sich der Pfeilverlust wirklich sehr in Grenzen :)
Der Bogenparcour in Deggendorf zählt zu einem meiner Lieblingsparcoure, unter anderem da alle paar Wochen neue
Ziele und Schießpositionen vorhanden sind.  :GoodJob:

Note (von 1 bis 6)
1

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:27:46 Nachmittag von Stringwistler »


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Mal ein kleines Update zum Parcour in Deggendorf:

Die Wegführung wurde geändert: Man läuft jetzt einen "verzehrten" Achter.
--> Die Pausenstation wurde jetzt zum Start verlegt.

Der Parcour macht wie immer einen gepflegten Eindruck, alle Tieren sind in einem guten Zustand.

Die Ziele sind immer schön abwechselnd gestellt mit Bergauf- und Bergabschüsse, weiten und nahen Schüssen.
Tendenziell schießt man in der ersten Hälfte eher auf kleine Tiere, in der zweiten Hälfte dann eher auf die Großen.
Bis auf ein paar Ausnahmen ist der Parcour nicht jagdlich gestellt (eher weitere Distanzen).

Fazit: Der Parcour ist jedesmal die Anfahrt wert. Regelmäßig werden neue Ziele aufgestellt. Guter Kontakt zum Betreiber!

 :GoodJob:


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wir waren heute auf dem Parcours und ich kann mich der extrem guten Bewertung nicht ganz anschliessen.
Natürlich gehts rauf und runter, es sind auch einige grundsätzlich interessante Ziele dabei. Die Labe ist auch ok und simple Anmeldemöglichkeiten mag ich.
Dennoch machen einige Ziele eine ungepflegten Eindruck, die Wege sind stellenweise arg verwachsen. Außerdem ist er teilweise recht eng gestellt, natürliche Backstopmöglichkeiten werden wenig genutzt.

Ich würde dem Parcours normalerweise als Note gerade mal ne 2- hinterlassen.

Momentan ist er m.E. überhaupt nicht zu empfehlen, da dort scheinbar gerade eine Mückenplage herrscht.
Das war -trotz Gifteinsatz am eigenen Körper- jenseits von lustig und der bislang am schnellsten durcheilte Parcours ever.
cu

Rainer


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Mal ein kleines Update zu Deggendorf:

Wir haben den Parcour letzten Freitag besucht und es hat uns wieder sehr gut gefallen.
Es waren einige neue Schüsse und Tiere dabei, auch ein bewegliches Ziel  :klasse:

@rso:
Bei uns waren die Wege alle frei und die Ziele machten einen gepflegten Eindruck. Hatten wahrscheinlich ein besseres Timing :).
In punkto "teilweise recht eng gestellt" muss ich dir recht geben (enger sollte es nicht mehr sein). Vielleicht auch deswegen arbeitet der Betreiber mit vielen Pfeilfangnetzen und setzt wenig auf natürliche Backstopps, was mich persönlich jetzt nicht stört. Die Mückenplage ist anscheinend wieder abgeklungen, hatten uns mit Autan gerüstet, wurden aber nicht belästigt. Kann mich aber gut an letztes Jahr erinnern, da wurden wir auch mal richtig zerstochen, seitdem ist die chemische Keule immer dabei ;) .


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Hi all, an diesem WE im Donauwald Parcours gewesen. ich muss sagen, ein echt schön gestellter Parcour mit vielen guten Tieren - es gibt da wirklich nichts auszusetzen.

Ich fand den Parcours angenehm, wenn auch ein bißchen klein von den Laufwegen. Zwischen den Zielen sind oft keine 100 m.
Ziel Nr 9 ist doof - wenn man da nicht genau liest (und versteht!!!), dass das Ziel eine Metallscheibe mit einer 15*15 cm grossen Öffnung ist, dann ist der Pfeil kaputt. Okay.... einer weniger.

Die letzten Stürme haben sehr gewütet an einigen Passagen, es ist licht geworden im Wald.

Alles in allem ein sehr liebevoll gemachter und gepflegter Parcour zu einem echt fairen Preis.
VG
Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"