Archers Campfire

Schießhandschuh Speed Glove Alternative


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hallo liebe Gemeinde,

ich schieße schon seid längerem den Bodnik  Speed Glove. Fühlt sich soweit ganz gut an und die Textiltips ermöglichen einen sauberen Ablass. Nun kommt es aber immer häufiger bei mir dazu, dass nach längerem schießen einige Nähte richtig stören/drücken. Dann kann ich mich nicht mehr auf einen sauberen Ablass konzentrieren. Ich bin dann mehr damit beschäftigt, die Finger des Handschuhes so zu verdrehen, dass die Nähte nicht stören/drücken. Das geht mir mittlerweile sowas von auf den S....
Hat jmd eine Empfehlung für mich für einen neuen Handschuh? Sollte etwas dicker an den Tips sein und nicht so dünn ( habe zarte Hände  8)  )

Vielleicht hat einer von euch einen Handschuh in L rumliegen den er nicht mehr braucht..............


- klar probieren ist immer besser, aber bei mir gibt's leider keinen Laden in der Nähe
- Tab komm ich nicht mit zurecht; hab ich schon getestet
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich schieße seit längerem jetzt den Handschuh von Rikybow (in der mittleren Variante).
http://www.rikybow.com/categoria-prodotto/guantini/

Gibt es in drei Stärken und verschiedenen Größen. Gut verarbeitet und haltbar.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Den SpeedGlove benutze ich ebenfalls, ich hatte auch die Probleme mit den Nähten an den Fingerkuppen. Bei mir war der Mittelfinger vorne zu breit, und unterhalb des Ringfingers gab es Auflösungserscheinungen.
Ich wollte dann statt meiner normalen Größe XL einmal eine Nummer kleiner probieren. Dabei habe ich festgestellt, daß  5 anprobierte Handschuhe alle unterschiedlich ausfielen. Die Fertigungstoleranzen sind schon deutlich, ich habe mir dann den aussuchen können, der am besten sitzt. Die Möglichkeit hat leider nicht jeder. Jetzt bin ich zufrieden mit Größe L, saßen zu Anfang ziemlich stramm, nach einer Woche jetzt perfekt.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Hallo liebe Gemeinde,

ich schieße schon seid längerem den Bodnik  Speed Glove. Fühlt sich soweit ganz gut an und die Textiltips ermöglichen einen sauberen Ablass. Nun kommt es aber immer häufiger bei mir dazu, dass nach längerem schießen einige Nähte richtig stören/drücken. Dann kann ich mich nicht mehr auf einen sauberen Ablass konzentrieren. Ich bin dann mehr damit beschäftigt, die Finger des Handschuhes so zu verdrehen, dass die Nähte nicht stören/drücken. Das geht mir mittlerweile sowas von auf den S....
Hat jmd eine Empfehlung für mich für einen neuen Handschuh? Sollte etwas dicker an den Tips sein und nicht so dünn ( habe zarte Hände  8)  )

Vielleicht hat einer von euch einen Handschuh in L rumliegen den er nicht mehr braucht..............


- klar probieren ist immer besser, aber bei mir gibt's leider keinen Laden in der Nähe
- Tab komm ich nicht mit zurecht; hab ich schon getestet

ich hab aktuell einen MG Outdoor Glove in L zu verkaufen,
falls Interesse besteht schick mir ne PM :)

Ich selber schieße aktuell und seit langer Zeit den verstellbaren Handschuh von Tuscany Spirit (nicht den Bodnik Nachbau) da ich
eher kurze Fingern habe.

lg
der Engel


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hatte vor Jahren auch den speedglove von bearpaw. Kann aber gar nicht mehr mit geschlossenen Fingerkuppen schießen, da ich da den Anker an meinem Eckzahn nicht mehr richtig finde. Daher seit Jahren nur noch hillstyle oder MG Superglove. Alternativ den Black widow stick tite Superglove https://www.mebo-bogensport.de/schie%C3%9Fhandschuhe-tabs/
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ok super, danke für euer Feedback. Werde mir mal jeden im web anschauen..... Testen kann ich ja leider nicht.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Der Empfehlung von Werner für den "Chestnut" kann ich mich nur anschließen. Er gibt ein gutes Gefühl  für die Sehne und die offene Handinnenseite ist sehr angenehm.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Offene Handinnenseite kann man übrigens bei jedem Handschuh machen, ein Freund von mir schießt immer den speedglove und schneidet einfach die Innenseite weg. Sorry für OT
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich verwende die Stoffversion vom Speed-Clove, einmal von BP nennt sich Black-Clove wenn ich mich recht erinnere und einmal optisch ziemlich ähnlich wenn nicht gleich von Buck-Trail. Vorteil für mich, man kann ihn waschen wenn er stinkig wird, passt sich durch den Soff gut an. Bei mir drücken keine Nähte und auflösen tut sich da auch nix nach ca. 2 Jahren. Einzig der Glettverschluss ist bei beiden schon ein wenig ausgeleiert. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Für mich bei 40 lbs sind die leider zu dünn, das Gefühl auf der Hand finde ich aber sehr gut.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"



Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Der Big Shot kostet ja ganz schön Schotter..... Ist er das Geld wert?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Da klinke ich mich mal ein. Ein Feedback zu dem Big Shot interessiert mich auch. Bisher finde ich meinen Bodnik Speed Glove allerdings sehr gut. Liegt mir und ich habe weder mit den Nähten noch mit vorzeitigem Verschleiß Probleme. Daher wäre ich für eine Einschätzung zum Preis Leistungsverhältnis beim American Leather interessiert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich persönlich finde den American leather handwerklich erste Sahne, mir persönlich aber einen tick zu dick an den Fingerkuppen, auch am Handrücken fand ich die Neopren Einsätze zu dick, im Gegensatz zum MG Superglove. Da es den MG aber nicht mehr gibt...
Den American leather gibt es auch in zwei Varianten bezüglich des Leders. Persönlich würde ich den American Leather erst ab 50# plus nutzen. Mir ist da einfach zu viel dran. Verglichen mit dem bodnik speedglove aber Welten besser.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#