Archers Campfire

Nocke abschleifen?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich würde gern die Nocke SlimLine von Bearpaw im Small-Schaft von Nijora nutzen. Sie ist aber 0,12mm zu dick.

Hat schon mal jemand Nocken abgeschliffen und dabei gute Erfahrungen gemacht? 🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 150
Würde ich persönlich nicht machen, die BP slimline brechen tlw. schon beim schief anschauen.

Gruß,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Wenn dir die Nocke beim Lösen verreckt ist das praktisch ein Leerschuss mit Verletzungsgefahr, bloss nicht!


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
Die Avalon Nocks  (auch für Pin) gibts in "small" und "large", passen in alle Schäfte mit 4,2 mm Innendurchmesser  und sind mit 0,29 €  recht günstig.
Ich denke,  da lohnt es nicht, an anderen Nocks "herumzudoktern"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich rate auch dringend davon ab  :eeew:

"Aufpolstern" mit Teflonband geht, abschleifen ist einer Meinung nach ein No-Go
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Es gibt Fragen, die sollte man niemals stellen  ;)

0,12 mm ist ja nicht viel und die slimline Nocke hat ja -im Gegensatz zu anderen- außen so kleine Riefen/Erhöhungen, vielleicht sind das ja schon besagte 0,12 mm ?

Unabhängig vom Sicherheitsaspekt, lohnt das, sich die Arbeit zu machen da dran zu gehen? Außer es geht maschinell...
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
0,12 mm? Haste schon mal probiert ob es vlt. reicht wennste die Nocke über Nacht im Tiefkühlfach schrumpfst?           :Achtung:
« Letzte Änderung: April 19, 2024, 12:48:27 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Es gibt Fragen, die sollte man niemals stellen  ;)

0,12 mm ist ja nicht viel und die slimline Nocke hat ja -im Gegensatz zu anderen- außen so kleine Riefen/Erhöhungen, vielleicht sind das ja schon besagte 0,12 mm ?

Unabhängig vom Sicherheitsaspekt, lohnt das, sich die Arbeit zu machen da dran zu gehen? Außer es geht maschinell...

Hast Recht! Ich habe die Nocke mal mit Messschieber nachgemessen:

Rundung ohne diese Erhöhungsstreifen = 4,1mm
Rundung mit einem Erhöhungsstreifen = 4,4mm

Es gibt 3 dieser Erhöhungen im Versatz von 120°.
Nijora Small hat ID 4,22mm. Theoretisch müsste ich nur die Erhöhungsstreifen etwas reduzieren...

Die Streifen gehen auch nicht bis zum dicken Aussenteil der Nocke. Demzufolge sollten sie doch eigentlich nichts an der Festigkeit ändern!?

Hab leider noch keinen Nijora zum Testen da. Wollte erst mal die Machbarkeit prüfen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lass es und kauf dir lieber a paar Bohning F-Nocks.
Gibts bei BSW für 22cent und sogar in small und large..... dafür ist jede Arbeit zu viel....

https://www.bogensportwelt.de/BOHNING-F-Nock-G-Nock-kompatibel-Standard-apricot

apricot ist ne schöne leuchtende Farbe.
PIN-Nocks finde ich persönlich viel zu klein und man sieht den Pfeil deutlich weniger fliegen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Lass es und kauf dir lieber a paar Bohning F-Nocks.
Gibts bei BSW für 22cent und sogar in small und large.....

Kennst du da den Unterschied? Die anderen Händler haben nur eine Sorte ohne Bezeichnung "Small" oder "Large Throat"
Bei Bohning auf der Webseite gibts da auch keinen Auswahl.

Der Preis bei der BSW ist gut, ich wüsste jetzt aber nicht, was ich bestellen muss.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lass es und kauf dir lieber a paar Bohning F-Nocks.
Gibts bei BSW für 22cent und sogar in small und large.....

Kennst du da den Unterschied? Die anderen Händler haben nur eine Sorte ohne Bezeichnung "Small" oder "Large Throat"
Bei Bohning auf der Webseite gibts da auch keinen Auswahl.

Der Preis bei der BSW ist gut, ich wüsste jetzt aber nicht, was ich bestellen muss.

Die large sind die Standardgröße und gleich mit den Bohning A- Nocks und S- double lock Nock.
Die small sind vor allem für dünne Kindersehnen echt klasse.
Ich hab beide schon für den Verein bestellt und die Qualität ist Bohning Qualität.
Stimmt...die small sind nicht auf der Bohning Seite.
Woher die sind?... keine Ahnung.... ich glaub aber echt nicht, daß BSW sich traut diese Nocks als Bohning zu verkaufen, wenn sie nicht von Bohning sind...
« Letzte Änderung: April 19, 2024, 05:58:57 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wenn man danach googelt findet man hier uns da was drüber. Insofern sind die vermutlich schon "echt".

Und danke!! Die Info hat geholfen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Ich verwende selber die Bohning F-Nocks, weil die Dinger einfach gut und extrem haltbar sind.
Die Nocken bei BSW sind allerdings keine Bohning F-Nocks. Sie unterscheiden sich in mehreren Details. Ich denke, dass diese Form von Bignami (italienischer Waffengroßhändler) in Auftrag gegeben wurde. Dort heißen sie auch nicht F-Nocks, sondern „Bohning Nocke Uni Bushing“.
Die Bignami-Version besitzt durchaus Vorzüge. Allem voran der deutlich spürbare Indexer, der gefällt mir wirklich gut. Allerdings ist die Haltbarkeit leider deutlich geringer. Hatte mal  einige von den Dingern in meinem Pfeilsatz zum Direktvergleich. Von den F-Nocks stirbt nur ganz selten eine, die Bignami-Version gibt schneller nach: die Flügel biegen/brechen schneller weg. Bei den F-Nocks ist mir noch nie eine weggebrochen (verbogen schon).
Auch ein Indiz:
bei den F-Nocks ist ein Bohning-Emblem drauf, bei der BSW/Bignami-Version nicht.
Trotzdem macht man m. E. (ausnahmsweise) beim BSW-Preis nix falsch. Sind billiger als die Easton G-Nocks und wenn man 3unter schießt meiner Erfahrung nach auch haltbarer.

Zur Eingangsfrage:
An der Nocke rumschleifen ist Murks, der gefährlich werden kann. Nocken gibt es für das 4,22 mm-Format einige. Auch günstige.
« Letzte Änderung: April 19, 2024, 08:42:42 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Meinung bin ich leider nicht.

Hier sieht man einige dieser Nocks.
von links nach rechts

Nijora Sig 1/4 4,2mm alte Version (heut hat er unter der gleichen Bezeichnung die Easton G-Nock large Kopie)

Die 2 sind direkt von Black Flash und schon gute 5-6 Jahre alt. Indexer war damals eine Hohlkehle.

Die 3. ist auch von Black Flash, aber nur 2 Jahre alt. Hat einen Indexer als Steg.

Die 4. Ist absolut gleich und von BSW. Auch ein .098er Bett. Und ein S ist eingeflossen, obwohl es keine small ist?

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zu den Bohning F-Nocken... Hab da auch bissl schleifen müssen. Die sind angegeben passend für Victory VAP. Wenn man die reinsteckt dann wirds auf den letzten Millimetern so dermassen eng... Ich wollt das nicht mit Gewalt rein prügeln.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab