Archers Campfire

Making of Qing / Manchu "jebele" Köcher


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Was für eine Augenweide.  :klasse: Ich bin begeistert. :agree:
Zeig das niemals auf Mittelaltersmärkten, du wirst dich vor Anfragen und Aufträgen nicht retten können.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ganz großes Lob.
Ist echt schön geworden.
Die Idee mit der gewickelten Einlage finde ich gut. Mich nerven Köcher, in denen die Pfeile klappern.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Großartige Arbeit mit ganz viel Liebe für´s Detail.  Very  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow... eine wahre Augenweide.
Sehr saubere und tetailtreue Arbeit.  :klasse:
Was für ein Aufwand.
Hast du denn zu deinen Pfeilen und Bogen auch die authentische Kleidung dazu? Wenn ja, lass dich mal sehen mit stolz geschwellter Brust...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Grosses Kino, Respekt!!!!
 :klasse:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@srtringwistler: ;-D Nein, original Gewandung habe ich nicht!Soweit treibe ich es mit der Authentizität dann doch nicht! Trage auch kein Fu-manchu Bärtchen, noch ein Zopf (das wäre bei mir auch nicht mehr möglich ;-))
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Herzlichen Dank allen für das Lob und das Interesse an meiner Arbeit!

Wen das Thema näher interessiert, der findet im Netz viele Anregungen.
 Besonders hervor heben möchte ich hier an dieser Stelle Chinese archery, eine tolle Seite mit vielen, detaillierten Informationen und schönen Bildern (https://chinese-archery.de/node/1). Der Betreiber der Webseite ist mit Sicherheit einer der Fähigsten in dieser Sparte des Bogensportes.
Auch immer gut für Informationen über Reiterbogen, das Daumenring Schießen und alles was dazu gehört ist Armin Hirmer von Malta Archery https://www.malta-archery.com/.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
/modmode: Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich den Post mit den Museumsbildern aus Copyrightgründen gelöscht
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Erstaunlich und faszinierend finde ich dabei die Lösung der Manchu in der damaligen Zeit die Pfeile sicher im Köcher zu fassen. Durch den dicken Wollstoff der gefaltet im Köcher steckt, fallen die Pfeile nicht einmal heraus wenn der Köcher nach unten gedreht wird auch klappern die Pfeile nicht , noch scheuern die Federn aneinander.
Der Köcher sitzt aufgrund der drei Riemen und der zwei Hauptaufhängung bombenfest am Gürtel, sogar Rennen ist kein Problem. Die Pfeile sind schnell gezogen, ein Einstecken erfordert allerdings etwas Geduld, eventuell wird das besser wenn der Wollfilz etwas abgenutzt wird.
Der Köcher im Ganzen und im Detail :

Also eine schöne Arbeit - die etwas länglichere Form erinnert an die, welche die Köcher in ihrer modifizierten Form in der Provinz Qinghai bzw. Tibet Zeit der mandschursichen Herrschaft hatten.

Und nein:
"Die Pfeile sind schnell gezogen, ein Einstecken erfordert allerdings etwas Geduld, eventuell wird das besser wenn der Wollfilz etwas abgenutzt wird. "


Der Sinn der Sache wurde bereits erwähnt:
Durch den fest gewickelten Stoff fallen die Pfeile weder heraus, noch klappern sie. Sie können dadurch weiterhin - insbesondere wichtig beim Schießen vom Pferd aus - gleichsam fächerartig so gesteckt werden, dass ein singuläres Greifen schnell möglich ist. Das geht bei - oft wesentlich komplizierteren Lösungen wie "loschschablonenartigen Pfeilhaltern" - nicht so gut.

Wenn der Filzstoff abgenutzt ist, das Phänomen habe ich derzeit, besteht nicht nur die Gefahr des Herausfallens, sondern auch, dass die Pfeile zueinander rutschen. Dann hat man, wenn man schnell schießen will, oft zwei oder drei Pfeile in der Hand und muss fummeln, ehe man einen greifen kann. Oft fallen dabei Pfeile sogar herunter - beim Schießen vom Pferd aus ist ein nicht auszugleichender Munitions- und/oder Zeitverlust die Folge.

Also muss man eine gute Vorbereitungsarbeit vor dem Schießen in Gestalt ordentlichen Hereinsteckens in Kauf nehmen. Sie ist der Preis für später höheren Schießkomfort.

Dies gilt im übrigen auch für das Schießen vom Boden aus - ganz gleich, ob unter Zeitdruck oder ohne solchen. Man kann so das Ziel und dessen Umgebung betrachten, sich seine Gedanken zur Schußsituation etc. machen und nebenbei ganz entspannt "nach hinten greifen" und sich einen Pfeil holen - und muss sich nicht abwenden und aus einem zusammengepappten Wust von Pfeilen einen Passenden heraussuchen und dann alles wieder von vorn aufzubauen beginnen.

Was den angebrachten Drachen angeht:
O. k., ist eine persönliche Note. Aber das, was dort üblicherweise angebracht war - eine Verzeirung in der Art einer "Vase mit drei Hellebarden" - ist ein Zeichen dafür, dass der Nutzer des Köchers die dritte Stufe des dahingehenden Militärexamens bestanden hat. Hat insoweit mit einem Drachen nicht wirklich etwas gemein. Ob man ein entsprechendes Symbol - also "die Vase" - tragen möchte, sollte man selbst entscheiden...
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2019, 04:37:46 Nachmittag von Ralph »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hallo Ralph,
das mit der Vase wusste ich, aber wie eingehend beschrieben, sollte das von der Optik möglichst den Originalen entsprechen, und keinen Anspruch erheben auf historische Korrektheit . Auch die Fledermäuse auf dem Kreuz habe ich ja wie erwähnt nicht, aber woher nehmen!? Selber werde ich die Dinger nicht gießen und selbst auf asiatischen webshops habe ich derartiges nicht gefunden. Also mag man mir das verzeihen. Daher der Drache und die länglichen "Knöpfe" anstatt der Fledermäuse.
Es gab anstatt der Vasen aber auch andere Beschläge. Die umfassenden links werde ich mir aber ersparen, und fremde Fotos ungern posten.
Versuche mal in Deutschland überhaupt Beschläge zu finden die nur annähernd asiatisch angehaucht sind.
Und danke wegen den Erfahrungswerten bezüglich des Filzes.
Grüße
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Würde man einen Trachtenjanker nähen wollen, dann bekäme man hunderte Knöpfe und Beschläge.
Sollte ich allerdings noch einmal solch einen Köcher fertigen wollen was ich bezweifle :-D, und da du ja diesbezüglich die Koryphäe bist, der auch die Praxis beherrscht ( schönes Pferd übrigens), vielleicht hättest du Bezugsquellen für  derartige Beschläge und Abzeichen? Und was ich nicht herausgefunden habe, für welche Art von Pfeilen war die üblicherweise seitlich angebrachten drei Taschen?
Dankeschön!
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2019, 06:34:18 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#