Archers Campfire

Rohschafttest vs SloMoVideo Pfeilflug


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
"Welche Spitze, in Grain, ist im Video 2 verbaut und welche im Video 3 (da steht jeweils 60 gn)?"

gn soll die Abkürzung für Grain sein.

Also Video 2 mit 60 Grain, Video 3 mit 60 Grain.

Ja, ich finde auch das der Pfeil mit 60 Grain Spitze stabiler fliegt und auch weniger oszilliert.
Der Bogenbauer (Antur) gibt eine Pfeilgewichtsempfehlung von 8,5gpp - da bin ich dann mit 7,37 weit drunter.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Mein schwerer Satz Pfeile im Roving-SloMo-Test:

Spine 500 29,5" auf 40# mit 125er & 145er Spitzen zzgl Insert, 4-fach SlimLine helial befiedert und ca. 9,7gpp.

Hier der Pfeil ausgeschossen mit Rohschafttest auf 13m und 125er Spitzen zzgl Insert. Fliegt erst mal gerade und stellt dann nach ca. 15m die Spitze leicht nach lks.

https://drive.google.com/file/d/1GzlMbhYhipFEDJoMKjDVjlbjMYQP72yB/view?usp=drivesdk



Hier der Pfeil mit 145er Spitze. Fliegt in der Flucht besser aber etwas kopflastig und oszilliert mehr.

https://drive.google.com/file/d/1H0zGJwIazdSeZISjnwS5Yfz53IbXWW1A/view?usp=drivesdk


Aber getroffen haben alle.   :bow: Durch das höhere Gewicht werden leichte Äste einfach weggeknallt - kann man bei beiden Videos gut sehen.
« Letzte Änderung: März 06, 2021, 01:26:43 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klasse Aufnahmen....bekomm ich mit meinem Gerätschaften nicht so sauber und scharf hin, Respekt....mit was ist das gefilmt?

Wie weit stand denn die Eule weg?
Und welches Gewicht hast bei den Inserts?
Der mit der 145gn Spitze geht mir meiner Meinung nach etwas zu schnell abwärts, evtl. solltest du da den Nockpunkt etwas nach unten korrigieren.
Und sorry daß ich das jetzt so gesehen hab.... Meiner Meinung nach schlagen bei beiden Pfeilen das Leitwerk am Fenster an.
Also sind doch die Pfeile zu weich oder zu steif, das Paradoxon (Schlingerbewegung) schaut irgenwie genau falsch rum aus? :(

Vielleicht hab ich auch nur heut die Brille falsch auf? ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Samsung Galaxy S9+ in Super SloMo.
Insert 30 grn. Ich schätze mal Entfernung knapp 30m.

Ja, Nockpunkt evtl. etwas runter - ich habe aber 2 Gewickelte drauf - da macht sich das draussen blöd.

Zum Anschlagen: Ich würde sagen schlägt nicht an. Aber die Perspektive ist für die Beurteilung nicht ideal...

Wir hatten aber auch recht straffen Wind. Das könnte auch die leichte Schiefstellung bei den 125ern hervorrufen.  Ich teste das später nochmal...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bei der Perspektive ist es tatsächlich etwas schwer zu beurteilen. Allerdings würde ich sagen, Guido hat ein gutes Auge. Ich hab's mir mal in einzelnen Sequenzen angeschaut. Mit der 145er Spitze sieht es für mich ein wenig besser aus. Dort ist die Perspektive aber noch schräger, so dass ich sogar sagen würde, die 145er müsste deutlich besser aussehen als die 125er Spitze. Bei der 125 würde ich zumindest sagen, dass der Pfeil fast schon wieder gerade ist, wenn er mit den Federn am Bogenfenster ist und der Pfeil dürfte nicht anschlagen, die Federn aber das Fenster streifen. So zumindest meine Beobachtung.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, am besten sieht man es wenn die Kamera vor dem Schützen seitlich steht und du ca 1/2m an der Kamera vorbeischießt.
Auf alle Fälle macht das S9 richtig geile Slomos.....echt grass die Tiefenschärfe. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Guten Abend,

Ich versuche auch gerade mit SlomoVideos Fragen zum neuen Setup zu beantworten.
Videos mit dem Samsung S10e in superslomo und Bearbeitet einfach mit den beiden Standardtools vom Handy.

Auch wenn die Federn dem Bogenfenster ziemlich nahe kommen gibt es so gut wie keine Berührung, die Pfeile gehen alle perfekt raus bis ins Ziel.
Ich habe auch mit versetzter Befiederung experimentiert, da ich auf älteren Videos schon gesehen habe, dass sich meine 4fach befiederten Pfeile mit gerader Befiederung auf 20m nicht einmal ganz drehen.

Hier drei Videos, Handy stand auf Stativ auf der 18m Schießlinie, d.h. ich war ca. 16m von der Stramitscheibe entfernt. Alle Setups schieße ich imme durch den Radarchroni. Daten stehen alle im Titel der Videos:

NiganPro 700 gerade befiedert - dreht sich bis zur Scheibe 1/2 Umdrehung: https://youtu.be/WI1wbPbZxb0

NiganPro 700 versetzt befiedert - dreht sich bis zur Scheibe ca. 9 Umdrehungen: https://youtu.be/aqQIb8f9Atc

ElsuPro 600 versetzt befiedert - dreht sich bis zur Scheibe ca. 10 Umdrehungen: https://youtu.be/QR129seuMGc


Haupterkenntnis bisher:
- obwohl er 5pfs weniger v0 hat und 20gn schwerer ist steckt er immer mitten in der Gruppe der 700er NiganPros, und das auf alle Entfernungen!

-> Ich werde wohl weitere Versuche - sobald die Schulter wieder heile ist - auf dem Parcours mit dem ElsuPro machen.


LG
Klaus


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Wie machst du das mit Stativ?  :help:
Ich brauche derzeit eine Bedienperson hinter mir. Bogen ausziehen & halten, am S9+ Bewegungssensor aktivieren, auf "OK" vom Handy warten - dann lösen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich habe natürlich auch eine Bedienperson welche auf „1, 2, 3 los“ das Knöpfchen drückt, anders wüsste ich nicht wie man zuverlässig das 0,4 oder 0,8 Sekunden SuperSloMo Fenster Treffen kann.
Stativ, da die Qualität dann deutlich besser ist wenn es gar nicht wackelt ...

Für die normalen Videos kann man anscheinend zum Auslösen ein Start Wort Aufnehmen/ Programmieren, aber das geht evtl. nicht für Superslomo obwohl das sehr praktisch wäre. Evtl hat da jemand Rat?

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Zeitfenster kannst doch bei jedem Slomohandy verschieben?
Und dann einfach mit Software schneiden?
Geht zumindest bei meinem Huawei Mate 10 lite und meiner Frau ihrem Xiaomi Poco 10 NFC.
Mit Sprachsteuerung aktiviere ich es und beim Start kannst sogar ein piepsen einstellen.....ist doch heut Standard? :unschuldig:

Dann aufs Stativ montiert und fertig.
Allerdings bringt man wohl deshalb nicht ganz die Tiefenschärfe her wie wenn man vorher noch mit Tip auf das Display scharf stellt. :schmoll:
Muß ich mir mal beim nä. mal auch ein Helferlein suchen.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Hi Guido,

Ich glaube da bringst du Sachen durcheinander, auch wenn ich mich mit Handys nur so wenig wie möglich auseinander setzten will.

Dein mate 10 lite macht soweit ich weiß (please correct me if I am wrong) nur 30fps, deswegen kannst du dem gefakten Slomo Bereich schieben.

Die Samsungs in der Klasse 9, 10 usw machen das auch, können aber echte 480fps im normalen slomo Modus und echte 960fps in reduzierter Auflösung im superslomo Modus. Da stehen anscheinend die Komfort Auslösefunktionen nicht zur Verfügung bzw habe ich noch nicht entdeckt.
Es gibt aber eine verschiebbar Box die,  sobald sich darin etwas bewegt, die Aufnahme auslösen soll. Ist aber für den Bogen zu langsam bzw bekomme ich nicht hin.

Wie du siehst, es geht doch immer um fps, egal in welcher Bedeutung  ;D

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi Guido,

Ich glaube da bringst du Sachen durcheinander, auch wenn ich mich mit Handys nur so wenig wie möglich auseinander setzten will.

Dein mate 10 lite macht soweit ich weiß (please correct me if I am wrong) nur 30fps, deswegen kannst du dem gefakten Slomo Bereich schieben.

Die Samsungs in der Klasse 9, 10 usw machen das auch, können aber echte 480fps im normalen slomo Modus und echte 960fps in reduzierter Auflösung im superslomo Modus. Da stehen anscheinend die Komfort Auslösefunktionen nicht zur Verfügung bzw habe ich noch nicht entdeckt.
Es gibt aber eine verschiebbar Box die,  sobald sich darin etwas bewegt, die Aufnahme auslösen soll. Ist aber für den Bogen zu langsam bzw bekomme ich nicht hin.

Wie du siehst, es geht doch immer um fps, egal in welcher Bedeutung  ;D

Lg
Klaus

Ui danke Klaus....
na das ist schon mal ein riesiger Unterschied mit der Geschwindigkeit. Dann hast natürlich Recht. Wusste ich nicht, daß sie diese Bereichsverschiebung dann eingespart haben.
Dann wird das auch nix mit meinem Tiefenrauschen, denn da macht meine kleiner Campark X20 schon bessere Slomos.....
Allerdings kostet mein Huawei das ja schon in die Jahre gekommen ist, auch nur einen Bruchteils des Samsungs, das isch nicht bereit bin auszugeben. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs