Archers Campfire

RH + LH


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Naja, die Antwort lautet wie üblich: JEIN  ;)

Kommt etwas auf das "Zielsystem" an.

Kurzer Diskurs zu den Zielsystemen: http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/alle-zieltechniken/index.php

Bei "Instinktivem Schießen/Zielen" mit offenen Augen und nur aufs Ziel fixiert ist es eigentlich egal ob dominantes bzw kreuzdominates Auge, sobald irgendein Visiersystem ins Spiel kommt denke ich ist es zwar ein gutes Muskel- aber ein aus meiner Sicht schlechtes Schiesstraining.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Hm, in den Fall sollte ich das doch mal ausprobieren...  :thankyou:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi,

ich habe bei einem Schnupperkurs das erste Mal einen Bogen in die Hand genommen. Da wurde nicht gefragt welches Auge dominant ist, sondern wie man sich wohlfühlt.
RH-Bogen bekommen, ausprobiert, fühlte sich nicht "falsch" an, also losgelegt.

Viel später hatte ich gelesen, dass man die Sehne vor das dominante Auge ziehen soll. Ist mein rechtes Auge, passt also. Da stand auch, dass es nur auf das Auge ankommt und alles andere keinen Sinn macht.
Dann hatte jemand die Trainerin zum Thema dominantes Auge gefragt und die meinte, ihr wäre nur die Motorik wichtig, das mit dem Auge würde man mit Training hinbekommen.
Bekannte meinten, ich würde ja noch länger brauchen um mit einer Seite richtig zu treffen oder mir sogar meinen bisherigen Erfolg verhageln, wenn ich es versuchen sollte.
Also jede Menge Meinungen.  ;D
Ich hab mir die angehört und festgestellt, dass ich mit nur RH nicht glücklich bin und es ausprobieren muss.
War heute wieder trainieren und hatte Spaß mit RH und LH. Ich mag das, meinem Trefferbild schadet es bisher nicht.

Ich würde also sagen: ausprobieren, ganz locker und mit wenig lbs, damit die Technik stimmt.

Viele Grüße
Fred


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Interessant!
Ich werfe auch Darts. Irgendwann hatte ich mal Armprobleme und habe kurzerhand mit Links probiert, das ging erst nicht gut, dann aber immer besser und ich habe seither regelmäßig so trainiert. Mittlerweile ist es ein Spaß, gegen mich selbst zu spielen und ich kann sagen, rechts und links sind durchaus gleichauf.

Im Keller liegt noch ein billiges LH-MT, das ich mal gekauft habe, um fürs Visierschießen auszuprobieren, ob es mir eventuell liegt. Das werde ich mal rausholen und versuchen, beidseitig regelmäßiger zu schießen, ich glaube, daß es für den Körper eine Entlastung sein kann.

Visierschießen fange ich eigentlich gerade erst an, und habe mich für rechts entschieden. Das mit dem Auge ist so eine Sache: wenn ich den Test (durch ein Loch gucken) geradeaus mache, ist links dominant. In Schießstellung nach rechts auch - nach links gewandt aber gewinnt das rechte Auge. Das werde ich also konsequent RH betreiben.
Deshalb liegt das LH-MT im Keller...

Aber da ich hier lese, daß einige von euch ruhig mal abwechselnd trainieren, greife ich das Thema einfach mal wieder auf. Natürlich nur für intuitiv.
Gleich viel in beide Richtungen schießen wird natürlich nicht gehen, aber mehr Spaß als Theraband macht es bestimmt.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
da gibt's beim Chinesen tatsächlich ein ILF-Mittelteil für links- und rechtshand.
https://www.alibaba.com/product-detail/New-Product-China-Archery-Right-and_60695543571.html?spm=a2700.7724838.2017121.17.5a557ffd2GGGbP

Ich krame den alten Thread nochmal raus, denn NuSensei hat genau diesen Bogen vor wenigen Tagen getestet.
https://www.youtube.com/watch?v=eibaR7eCYRA

Sein Fazit ist recht gemischt.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für das Video. So wie die Sehne nach dem Schuss wackelt, sind das wohl keine 12#  ;D

Ich würde da auch keine 40# WA drauf spannen wollen. Schade, dass Beidhändigkeit als Anfängerkiste abgetan wird. So ein Teil in stabil mit guten Fassungen würde ich auch gern mal ausprobieren. Rechts und links das Shelf schön auskleiden und los. Vermutlich müsste die Mitte dann aber wieder so dick sein, dass man übermäßig weiche Pfeile dafür bräuchte.

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen RH + LH Bögen im Wechsel.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
ich habe schon bei meisterschaften links und rechts geschossen.
am einfachsten geht das mit einem selfbow da dort auch die selben pfeile verwendet werden können :-)
ab einem gewissen level an schußtechnik spiegelt man im prinzip den schuß von der einen hand in die andere :-)

gruß


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Und mal wieder zerre ich den alten Thread hervor an das (winterbedingt nicht gerade üppige) Tageslicht.
Hat jemand mittlerweile zufällig mal das Nika ILF MT ausprobiert?

Irgendwie bin ich versucht das jetzt doch mal mit der Beidhändigkeit auszuprobieren...
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi,
Na du machst es ganz einfach wie die Hunnenkrieger...
an beiden Armen Lederstulpen.... :Achtung:
Wieso Ironie? Genauso mache ich das. Ziehe nur den Handschuh um... das geht schnell.
Und ich bin vom Seitenköcher zum Rückenköcher gekommen. Aber eher wegen Platzmangels auf der Schießbahn.
Drei-Punkt-Gurt ist prima aber ich ertrag den Köcher nur auf der rechten Seite. Macht aber nichts, ich kann mit beiden Armen bequem ziehen, wenn er links hängt.
Muss also nur den Handschuh und Bogen wechseln und kann dann hin und her wechseln wie ich gerade Lust habe...
Okay, verschiedene Pfeile habe ich auch dabei... aber sonst...

Und wie siehts bei euch aus?
Viele Grüße
Fred