Archers Campfire

Behandlung der Pfeilabriebfläche am Bogen?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo,

wie behandelt Ihr die Stelle am Reiter-/Langbogen, die durch den Pfeil beim Schießen abgerieben wird? Ich möchte eigentlich nicht bei meinem Sipahi einen Ledergriff anbringen, da sich das Holz so schön anfassen läßt  ;).

Alle ins Kill
Toxophilia


(Stringwistler hat das mal berichtigt)
« Letzte Änderung: November 26, 2019, 12:42:35 Nachmittag von Stringwistler »
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


testjan

  • Gast
Überhaupt nicht. Wenn das Leder, oder was auch immer dort dranklebt, weggeschliffen ist, dann ist das so. Sollte es extreme Schleifspuren geben, stimmt etwas mit dem Ablass nicht und das sieht man auch deutlich an zerfetzten Federn.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Da meine Bögen geölt sind würde ich im Bedarfsfall mit einem Läppchen und ein wenig Öl "nacharbeiten"/aufmöbeln.
Sollte die Lederauflage im Schussfenster schon arg zerzaust sein, dann spendier ich `ne neue.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Waldgeist :ein Reiterbogen hat ja aber kein Schussfenster.
@toxophila: bei meinen Reiterbogen habe ich nur Ledergriffe mit Perlrochen Haut als Anlage, aber sehe es wie Mescalero, durch das Wegdrehen des Bogen beim Ablass ist die Anlage eher kontaktlos, ebenso zu zwei Drittel beim Auszug (aufgrund der extrem langen Befiederung)
Ansonsten könntest du Daumenringe aus Leder nutzen um den Pfeil besser /wiederholbarer aufliegen zu lassen(Bogen Hand) dadurch drückt man mM den Schaft weniger gegen den Bogen. Ich nutze solche, schnell selbst gemacht:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
@ knorr: Schon klar. Hab selber schon Reiterbogen geschossen  ;) Meine Hinweise sind eher grundsätzlicher Natur.
Speziell Reiterbogen sind oft auch lackiert, wobei nicht klar ist, auf welcher Basis der Lack aufgebaut ist.
« Letzte Änderung: November 26, 2019, 12:49:07 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...wie behandelt Ihr die Stelle am Reiter-/Langbogen, die durch den Pfeil beim Schießen abgerieben wird?

Unterschiedlich. Man kann sie gelegentlich mit Lack oder Möbelpolitur überwischen, man kann eine dünne Schicht aus Leder, Horn, Kunststoff, Knochen o.ä. aufkleben, man kann selbiges als Inlay einlegen, oder sogar Fell aufkleben.
Ein Horn - oder Knochenplättchen kann auch einfach unter das Griffleder geschoben werden, dann muss man es nicht mal aufkleben. (Aber Ledergriff willst Du ja nicht...)

Man kann auch ein 1,5 cm breites Lederband von 25 cm Länge rumknoten und die Enden auf der abgewandten Seite flattern lassen, evtl. auch noch mit anderen Bändern, ner Feder, Pferdehaar oder Perlen als Verzierung, oder man kann eine Wicklung aus Leinengarn drum machen und mit Holzleim versiegeln - oder man kann die Gebrauchsspuren als "Patina" sehen und damit leben...  ;)

Rabe

Beispiel: Horn-Inlay
« Letzte Änderung: November 26, 2019, 02:42:45 Nachmittag von ravenheart »