Archers Campfire

Wurfarmausrichtung Gillo G1


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Guten Morgen
Ich habe mir ein Gillo G1, nicht neu aber definitiv neuwertig, zugelegt. Nachdem ich schon panische Angst hatte mein oberer Wurfarm (w&w inno ex power 66“/40 #) wäre total verdreht habe ich mir jetzt die Zeit genommen und alles durchgetestet. Das heißt ich hab die Wurfarme auf alle Mts gesteckt die ich habe Tradtech Black Onyx 15", Hoyt Satori 17", Samick Mizard 23" und siehe da auf allen waren die Wurfarme kerzengrade. Dieses war auf meinem Hoyt Horizon vorher auch so. Habe mich dann mal dran gemacht und solange an der seitlichen Verstellung rum geschraubt bis die Wurfarme grade stehen und die Sehne mittig durch die Kerben läuft. Jetzt ist es allerdings so das ich soweit rüber musste das der Wurfarm quasi press an der Innenseite des Mts anliegt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich irgendwo einen Fehler in meiner Einstellung gemacht? Ich habe auch andere Wurfarme auf dem Gillo getestet alle bei genau mittiger Einstellung bei allen das gleich Bild die Sehne läuft, von hinten gesehen, ab Tip nach links weg.......
Ist es möglich das das gesamt Mt verzogen ist?
Hab ich einen Fehler in der Einstellung?

P. S. Beim unteren Wurfarm läuft, bei allen getesteten Wurfarmen, die Sehne wunderbar mittig in der Kerbe........


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Serwus.

Verlass dich nicht darauf nur weil die Sehne in der Kerbe sitzt. Das kann täuschen und der Wurfarm ist immer noch schief. Ich habe immer nach dem verstellen die Sehne gezogen und wieder vorsichtig losgelassen. So ist die Sehne nicht wieder in die Kerbe gesprungen und ich hab gesehen woran es liegt.

Das einstellen der Wurfarme braucht Zeit und Geduld...viel Geduld ;)
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Genauso habe ich es gestern auch gemacht vorsichtig gezogen und langsam losgelassen. Was mich wundert ist das ich die seitliche Einstellung soweit verschieben muss. Auf dem Samick das keine seitliche Verstellung hat stehen sie kerzengrade. Gemessen mit Beiter Wurfarmschablone.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Als Vorvorbesitzer deines G1 kann ich sagen, dass das MT damals kerzengerade war. Such mal nach Recurve Bow Alignment und richte deine WA mit der Pfeilmethode aus.

Setz alles auf Null und fang langsam und mit System an, schreib dir am Besten jeden Schritt auf.



Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
So gestern das ganze Spiel nochmal gemacht und alle Mts mit allen Wurfarmen vermessen. Gemessen habe ich sowohl mit der Beiter Schablone als auch mit Kreppband und Punkt. Es ergab sich wieder das gleiche Bild auf dem Gillo schief auf allen anderen grade. Hab das Gillo jetzt so eingestellt das die Wurfarme so grade wie möglich stehen. Weiter geht nicht dann liegt der Wurfarm press innen in der Aufnahme an. Heute nachmittag werde ich mal schauen das ich mir irgendwas bastel um zu schauen ob das Mt einen "Knick", woher auch immer, hat.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich bin mir sicher, du hast es gemacht, aber ich frage trotzdem. Du hast die obere und untere Seitenverstellung zur Ausrichtung genutzt?

Schau dir mal an, wie hier der Tiller zur Seitenausrichtung gemessen wird.

https://youtu.be/N7ZqpIcmiEg


Offline tj

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Neulich ähnlicher Fall bei mir. Teures MT aus Korea. Keine Chance die WA mittig einzustellen. Total verzogen. Dann sehr preiswertes oldschool KAP probiert, was ja nicht mal eine Verstellmöglichkeit hat. Alles bestens und gerade. Shit happens.
... wird schon ....


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Das beruhigt mich ein wenig das ich kein Einzelschicksal bin. Danke für den link cweg das Video kannte ich schon. Ich hab vorher schon viel gelesen und alles nachgeschaut was ich finden konnte wollte und will es nicht glauben das die Wurfarme so schief sind. Düse nächste Woche mal zu meinem HdV und lasse ihn mal drauf schauen.