Archers Campfire

Kaufempfehlung zw Mittelteil Samick Discovery 17" und White Feather Lark 19"


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus beinand,

ich lese auch schon länger hier mit und habe mich nun heute entschlossen dem Forum beizutreten. Gefällt mir gut was hier so steht.
Als Anfänger habe ich natürlich auch immer Fragen und trotz nutzen der Suchfunktion bleibt doch noch etwas offen. So wie jetzt bei mir.

Ich habe zu Samick einen Fred gefunden und hat mit gut gefallen, von Ullers glaube ich. Zu White Feather nur Hinweis zu Herstellersuche.
Daher meine Frage an euch.

Wenn ihr euch zwischen Samick Discovery 17" und White Feather Lark 19" Mittelteil entscheidet solltet, welches würdet ihr empfehlen ?

Beste Grüße

Norbert aus Erding
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlich willkommen dann auch gleich mal hier im Forum. Vielleicht willst auch noch 2-3 Zeilen unter "Vorstellung" über Dich erzählen?

Zu deiner Frage über die 2 Mittelteile...
Das kann Dir wohl keiner genau empfehlen.
Denn das eine ist Metall und sehr schlank.
Das 19" denke ich ist Holz und so hat jedes seine eigenen Vor-und Nachteile.

Ich empfehle Dir deshalb mal auf eine Bogenmesse oder zu einem Händler zu fahren, der beide vorrätig hat, denn in die Hand nehmen und versuchen ist das einzige was da hilft, das richtige für Dich zu finden.
Jede Hand ist anders und jeder Schütze hat da andere Vorlieben.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Oder du kommst mal bei uns in Hohenkammer vorbei, einer schießt ein Lark mit Wild Mountain Wurfarmen, kannst bestimmt mal probeschießen.

Ansonsten die Fragen:
was hast du damit vor?
wie groß ist dein Auszug?
was ist dir wichtig beim Bogenschießen?

Metall und Holz vergleichen ist wie die berühmten Äpfel und Birnen...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Moin Norbert,
erst einmal: Schön, dass Du dich entschlossen hast am Feuerchen Platz zu nehmen.
Zur Sache: Einige Fragen hast Du ja bereits gestellt bekommen (s.u.) und ich will Deine Materialauswahl gar nicht infrage stellen; dennoch die Fragen: Was hast Du denn bisher an Bögen kennengelernt und welche "Spielart" des Bogenschießens bevorzugst Du?
Eines halte ich für unabdingbar: Nimm das Mittelteil besser noch den Bogen in die Hand und setz einmal ein paar Pfeile ab. Es kommt doch sehr darauf an, wie sich ein Bogen anfühlt! Technische Fragen sind wirklich nur ein Teilaspekt in Rahmen der Entscheidungsfindung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Vielen Dank euch allen für Willkomen und die Ratschläge.

Ich habe letzten Rat angenommen (kann einfach nicht lange warten) und ausprobiert. Bin beim Samick gelandet, hat mir einfach mehr zugesagt.

Zu mir selbst, bin noch Anfänger, schieße seit ca 5 Wochen. Olympic mit einem Leihbogen. Geht ganz prima das  :bow: und treffen.
Ich weiß nur noch nicht wohin ich gehe. Der 3D Bereich sagt mir auch sehr zu und wollte mir für meine vorhandenen Penthalon Wurfarme noch ein Mittelteil kaufen, das ich ja nun mit dem Samick habe.
Ich weiß,  nicht der geradeste Weg aber was eigenes ist schon was und die Kosten haben sich bislang in Grenzen gehalten. Eingestellt und eingeschossen für die Nocke habe ich ihn schon und am Abend geht's in die Halle.
Bin gespannt....

Wünsche euch was.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Herzlich Willkommen am Feuer!
Hatte nen ähnlichen Werdegang. Falls dein Olympisches Mittelteil ein 25"er ist, mußt Du bedenken, dass das Samick 8" weniger hat, und Du mit Sicherheit 8-10# mehr auf den Fingern haben wirst, mit den gleichen Wurfarmen. ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Nur soviel: Mit einem Leihbogen macht man schon mal nichts verkehrt. Schließlich gibt es noch genügend Anschaffungen, die man zu leisten hat (Armschutz, Tab oder Handschuh, Spannschnur, Pfeilzieher, usw.)
Dann alles mal ausprobieren um heraus zu bekommen, was am meisten Spaß macht (WA/FITA, Feldbogen, 3 D, usw.)
Beim Bogenschießen ist es wie überall: Die Basics muss man lernen. Idealer Weise hat man jemand an der Seite der dabei behilflich ist und darauf achtet, dass ein guter Einstieg erfolgt (keine Fehlhaltung, saubere Technik).
Der Satz "Bogenschießen ist einfach - aber nicht leicht!" hat ja seine Berechtigung.
Und dann immer wenn und wo möglich "mit den Augen und den Händen schauen" - so erspart man sich u.U. ärgerliche Fehlkäufe.
Noch so`n Spruch: "Der Bogen kommt zu Dir!" Wart`s nur ab, Du wirst es merken. Und im Lauf der Jahre stellst Du fest es bleibt nicht bei dem einen.
Gleiches gilt erst recht für die Auswahl der passenden Pfeile. Auch das braucht Zeit und am Anfang ist Hilfe schon gar nicht verkehrt.
Na denn hab viel Spaß!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Da hast du Recht Waldgeist. Zum Glück haben wir im Verein 2 C-Trainer und Eine/r davon ist 2. Deutscher Meisterin 2018 Marzena Walch.
Ihr Mann dazu und 1x p. Woche Training hilft sehr mit Unterstützung im freien Training. Gerade wenn wich mit Intuitiv unterwegs war.
Dann braucht es eine Weile bis ich mich wieder an die Technik Olympic Recurve erinnere.  :(

Aber ich glaube, wir schweifen jetzt vom Thema ab.

P.S. Wieso muss man sich noch extra, noch dazu 2x verifizieren obwohl schon angemeldet? Ist echt nervig !
« Letzte Änderung: November 20, 2019, 06:00:37 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt