Archers Campfire

Zniper und Gabriel Bidrop für Blankbogen


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Auch wenn alle wesentlichen Punkte oben schon stehen, werfe ich noch meine 2Cents in die Wagschale.
Ich springe beim Blankbogen zwischen einer Hoyt Superrest (diesem kleinen Plastikaufkleber ohne alles) und einer Zniper mit Button.

Das wesentliche KO-Kriterium gegen eine Zniper-Rest ist die Empfindlichkeit bei verschiedenen Pfeilgewichten - hast du verschiedene Pfeilsets, bist du immer am Schrauben.
Der wesentliche Vorteil der Zniper ist, dass sich die Höhe des Abgriffs beim Stringwalking verringert. Insbesondere bei hohen Abgriffen auf kurze Entfernungen. Das KANN hilfreich sein, aber es muss passen. Bei geringem Abgriff oder Split-Finger kann es passieren, dass die Auflage gar nicht wegklappt. Das ist dann das was Christian Nentwig beschreibt - passt der Pfeil ist der Impuls auf die Auflage minimal, bzw. der Pfeil berührt sie eigentlich gar nicht mehr.

Wie schon geschrieben und zitiert kann keine Auflage eine schlechte Abstimmung korrigieren. Wenn deine Abstimmung passt und die Pfeile mit einer Superrest fliegen lass bloß die Finger von Zniper mit Button. Es ist empfindlich, verstellt sich gelegentlich, klappt ab und an mal im Auszug weg und du musst dann neu aufbauen, was der Konzentration nicht besonderes zuträglich ist.

Die Zniper-Auflage mag leichte Pfeile und wird zickiger mit langen Hallenpfeilen und schwerer Spitze. Dazu frisst sie Federn, jedenfalls mehr als eine Superrest, ich denke die Kanten sind einfach schärfer.

Aber egal was du machst, es muss zu dir passen und deine Abstimmung muss passen.
Und ich bezweifle inzwischen, dass es die "eine" Abstimmung gibt, die für alles passt. Du wirst eine 18m Abstimmung haben, du wirst eine 40m/50m Abstimmung haben. Du wirst eine für 3D mit Entfernungen bis 30m haben, eine fürs Feld beim DSB und eine fürs Feld beim DFBV. Jede wird kleine Makel mitbringen, die du durch irgendetwas ausgleichen musst- sei es durch den Button, durch seitliches Verlagern des Haltepunktes, durch Mischformen von String- und Gap, oder oder oder...
Wie gesagt - irgendwo dazwischen liegt "deine Wahrheit" mit der du dich wohlfühlst.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________