Archers Campfire

Bodnik (Bearpaw) Mohawk Hybrid und Mohawk Recurve Speedtest / Vergleich


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima in Szene gesetzt dein Test, Bravo..... ich liebe solche Tests und hab ja selbst schon viele davon hier veröffentlicht.
Ich habe auch beide Mohawks und schieße auch den Hybriden sehr gerne und lieber wie den Recurve.
Allerdings hab ich ein paar Hybrid Standard mit 35lb (40lb.auf meine 30" Auszug) und Chief Hybrid mit 35lb.
Und die Chief haben deutlich mehr Stacking bei 30" als die Standard.
Da war ich etwas enttäuscht davon.
Also bei langem Auszug, würde ich doch eher die Recurve 62" wählen, wem es auf Comfort ohne, oder wenig Stacking  ankommt.
Ich schieß aber trotzdem die Hybrid lieber, weil ich bei meinem 11gpp Pfeilen kaum Geschwindigkeitsunterschied bei 30" Auszug zwischen Recurve und Hybrid festellen konnte.
Allerdings schieße ich auch immer mit Fleece Silencern und schweren Pfeilen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Im Umkehrschluss im Vergleich zu deinem Chief macht also der Speedunterschied zwischen unseren beiden Setups der Pfeil aus. 176,62fps bei dir (10 Strang) und 186,3fps bei mir (10 Strang).

Ja, absolut!

264 grain zu 314 grain - 50 grain macht schon viel aus. 10 FPS im Vergleich von 314 zu 264.
Bei meinen Pfeilen machten 80 grain Unterschied ca. 17 FPS aus. Klingt absolut plausibel.

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bestätigt genau die Messungen die wir vor ein paar Jahren in Buch beim Treffen gemacht haben.
Da waren es auch so ca 6-10 Feet per Sek. Unterschied.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Durch die beiden unabhängig voneinander getätigten Tests zeigt auch das unsere Ergebnisse stimmen da die Werte sich decken (andere Pfeile und mehr Auszug mit eingerechnet kommt ja dann in etwa zu den selben Ergebnissen). Da mein Auszug unter den 30 Zoll liegt kann ich persönlich kein Stacking feststellen und mich dazu dann auch nicht mit eigener Erfahrung äußern. Mein Sohn allerdings, der einen 30,5 Zoll Auszug hat, hat sich aber in die selbe Richtung geäußert und gesagt das bei meinem Hybrid hinten bei seinem Auszug hart wird und er ihm deshalb nicht so liegen würde.
Da ich keine anderen Bodnik Bögen bisher geschossen habe kann ich auch nur über den Mohawk Hybrid reden, andere Bogenschützen hatten mir aber schon im Vorfeld gesagt das dies angeblich bei vielen Bodnik Bögen bezeichnend wäre das sie im hinteren Teil des Auszuges hart werden über 30 Zoll. Wie gesagt aber nur vom Hörensagen !!!
Gruß Thomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Durch die beiden unabhängig voneinander getätigten Tests zeigt auch das unsere Ergebnisse stimmen da die Werte sich decken (andere Pfeile und mehr Auszug mit eingerechnet kommt ja dann in etwa zu den selben Ergebnissen). Da mein Auszug unter den 30 Zoll liegt kann ich persönlich kein Stacking feststellen und mich dazu dann auch nicht mit eigener Erfahrung äußern. Mein Sohn allerdings, der einen 30,5 Zoll Auszug hat, hat sich aber in die selbe Richtung geäußert und gesagt das bei meinem Hybrid hinten bei seinem Auszug hart wird und er ihm deshalb nicht so liegen würde.
Da ich keine anderen Bodnik Bögen bisher geschossen habe kann ich auch nur über den Mohawk Hybrid reden, andere Bogenschützen hatten mir aber schon im Vorfeld gesagt das dies angeblich bei vielen Bodnik Bögen bezeichnend wäre das sie im hinteren Teil des Auszuges hart werden über 30 Zoll. Wie gesagt aber nur vom Hörensagen !!!
ja...das stimmt schon...Comfortbereich bei 30" Auszug ist halt mal mit Bogengrößen über 62" verbunden und zwar nicht nur bei Bearpaw....Auch meine Weick Cobra mit 62" fängt bei 30" Auszug schon mit Stacking an...vielleicht ziehe ich ja auch gelegentlich etwas mehr wie 30"...manchmal hab ich einfach etwas mehr Rückenspannung und manchmal eben gar nicht.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Vielen Danke für Test + Bericht, ich freue mich immer wenn jemand den "Urban Legends" mit Messtechnik zu Leibe rückt, willkommen bei den Myth Busters...

Und an alle anderen: wenn ihr schon solche Tests macht, bitte schreibt auch einen eigen Thread dazu damit man die Ergebnisse wiederfinden kann.

Danke & Gruß,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Vielen Dank, für den Test und den Bericht.  :klasse: :yes: :yes: :yes:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey