Archers Campfire

Bodnik (Bearpaw) Mohawk Hybrid und Mohawk Recurve Speedtest / Vergleich


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Vergleich zwischen Bodnik (Bearpaw) Mohawk Hybrid und Mohawk Recurve
Ich schieße seit ein paar Jahren einen Mohawk Recurve 62“ (erst Standard, später Chief Wurfarme).
Ich wollte immer wissen, wie sich der Unterschied zwischen Hybrid und Recurve äußert und habe natürlich die diversen Kommentare im Netz gelesen, auch hier.

Da ich nun die Gelegenheit hatte, günstig an ein Chrony zu kommen und neuerdings auch sowohl Chief Recurve als auch Chief Hybrid Wurfarme in gleicher Stärke besitze wollte ich nachholen was ich bisher vermisst habe. Einen direkten Vergleich gleichstarker Wurfarme. Hier nun mein Erfahrungsbericht bzw. Testergebnis:

1.  Das Equipment:
Ich habe ein Standard Bodnik (Bearpaw) Mohawk Mittelteil aus Bubinga (Baujahr 2018, also schon mit lasergravierter Seriennummer und Bearpaw-Logo).
Die Wurfarme sind jeweils Chief-Varianten (also mit Carboneinlage) mit nominal 35 lbs.
Bei meinem Auszug habe ich bei beiden ca. 39,5 lbs Zuggewicht auf den Fingern.
In beiden Fällen ist der Bogen mit einer Whisperstring mit 8 1/8“ Standhöhe gespannt. Auszug und Zuggewicht sind identisch. Einziger Unterschied: Der Recurve hat 2 Beaverpuffs in der Sehne.

2. Subjektiver Eindruck:
Ich habe beide im Wechsel zum Vergleich geschossen. Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist:

-dass der Recurve deutlich schneller ist als der Hybrid (was anscheinend täuscht, aber dazu unten mehr)
-dass der Recurve bissiger und etwas aggressiver im Ablass ist.
-dass der Hybrid sich weicher zieht. Für mich fühlt es sich so an, als sei der Hybrid leichter zu ziehen. Das gefühlte Zuggewicht ist für mich leichter. Dies hängt aber nur mit der Auszugscharakteristik zusammen – gemessen ist das Zuggeweicht wie gesagt gleich.
-Der Hybrid erscheint mir minimal fehlerverzeihender. Riesenunterscheide darf man aber nicht erwarten.
-Vom weichen Auszugsverhalten sagt mir der Hybrid mehr zu. Ich hatte erst Sorge, dass ich auf größere Entfernungen schlechter treffen würde, da die Pfeile beim Hybrid gefühlt langsamer waren. Aber auf dem Schießplatz habe ich bis 50 Meter mit Recurve und Hybrid vergleichbar gut/schlecht getroffen.

3. Der Chrony-Vergleich
Ich habe drei verschiedene Pfeile durch das Chrony geschossen, und zwar jeweils mit dem Hybrid und dem Recurve, Wegen der Beaverpuffs muss man beim Recurve vermutlich 3 bis 5 FPS hinzuaddieren, dir man ohne Beaverpuffs noch zusätzlich rausholen könnte (ich wollte sie aber nicht nur für den Test rausmachen). Da meine Beaverpuffs eher klein sind, setze ich mal 3 FPS an.

Geschossen habe ich mit folgenden Pfeilen;
-Goldtip Entrada 600 mit 4 Zoll Parabol Federn, 314,2 grain
- Goldtip Entrada 600 Rohschaft, 315,5 grain (Klebeband gleicht das Federgewicht aus)
- Nijora Taperon 600 Rohschaft, 392,5 grain (Klebeband gleicht das Federgewicht aus)
Ich denke 1 grain Unterschied bei den Entradas ist zu vernachlässigen. Ich wollte damit testen, ob der Luftwiderstand der Federn einen merklichen Unterschied ausmacht.

Alle Ergbnisse in FPS (feet per second).

3a. Goldtip Entrada 600 mit 4 Zoll Parabol Federn (314,2 gr.)
Zuerst habe ich mit den befiederten Entradas geschossen:

Recurve:183,3 / 185,9 / 185,9 / 185,9 / 182,0 / = Ø 184,60
Hybrid: 178,6 / 175,0 / 178,6 / 175,9 / 175,0 = Ø 176,62

Wenn ich richtig rechne, heißt das, dass der Recurve ca 8 FPS und ca. 4,5 % schneller als der Hybrid ist. Wenn ich beim Recurve noch 3 FPS für die (eher kleinen) Beaverpuffs hinzuzähle wäre der Recurve ca. 11 FPS und ca. 6,2% schneller als der Hybrid.

Aber erst mal weiterschauen.

3b. Test mit Goldtip Entrada 600 Rohschaft (315,5 gr.)
Dann habe ich mit den unbefiederten Entradas geschossen:

Recurve:182,0 / 181,0 / 180,5 / 181,1 / 183,9 = Ø 181,7
Hybrid: 178,7 / 177,7 / 175,5 / 175,0 / 178,6 = Ø 177,1

Die wenigen FPS Abweichung zum Test mit Federn sind meines Erachtens dem Faktor Mensch geschuldet (ungleichmäßigen Ablass mit Handschuh anstelle eines mechanischen Release etc.). Alle Ergebnisse müssen mit einer Plus-Minus-Abweichung betrachtet werden. Ich folgere daraus, dass auf einer so kurzen Strecke die Federn anscheinend noch keinen relevanten Effekt haben.
Mit 3 FPS Aufschlag wäre hier der Recurve 7 FPS und ca. 5,4% schneller.

3c. Test mit Nijora Taperon Rohschaft (392,5 gr.)
Dann habe ich noch mit dem schweren Nijora-Pfeil geschossen, da ich dachte, dabei würde sich am deutlichsten ein Unterschied zeigen:

Recurve: 168,2 / 167,8 / 166,5 / 168,2 / 168,2 = Ø 167,78
Hybrid: 160,3 / 162,2 / 161,1 / 160,3 / 158,5 = Ø 160,56

Mit 7 FPS Vorsprung wäre der Recurve ca 4,4 % schneller als der Hybrid. Wenn ich beim Recurve noch 3 FPS für die Beaverpuffs hinzuzähle wäre der Recurve ca. 10 FPS und ca. 6,4% schneller als der Hybrid.

4. Ergebnis

Der oben unter 2. genannte subjektive Eindruck bleibt. Überrascht war ich, dass er vom Chrony in deutlich geringerem Umfang bestätigt wurde. Je nach Pfeilgewicht beträgt der Unterschied bei meinem Zuggewicht von 39,5 lbs nur 7 bis 11 FPS- Da hätte ich viel mehr erwartet.
Trotz der Ungenauigkeiten des Tests ist die Tendenz klar: Der Recurve ist schneller. Aber der Unterschied ist nicht so extrem wie man meinen könnte. Wer auf maximale Geschwindigkeit aus ist, kommt um den Recurve nicht herum. Wem das Auszugverhalten des Hybrid aber mehr liegt, der kann beruhigt sein, dass er nicht allzu große Abstriche beim Speed machen muss.

« Letzte Änderung: November 17, 2019, 01:20:39 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Daniel124

  • Gast
Danke für den  Bericht  :klasse:

Wie ist denn die Geräuschentwicklung der beiden Bögen? Der Recurve batscht, der Hybrid nicht?
Neben der Auszugscharakteristik, so glaube ich, reagieren wir gerne auch auf die Lautstärke, „laut = schnell“.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Sehr schöner Bericht.  :GoodJob:

Vielleicht liegt ja das "fehlerverzeihender" des Hybriden auch daran, dass er dir im Auszug "weicher", somit etwas angenehmer als der Recurve vorkommt ?

Achja, wieviel Auszug hast du? Oder hab ich das überlesen?
cu

Rainer


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Super Bericht. Da hast dir ja wirklich Zeit genommen. Ich hab zwar keinen der beiden Bögen, aber vergleichstests finde ich immer spannend.

 :bow:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für´s Testen und Berichten!

Da wurde aus dem Subjektiven doch Fakten!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Schiesse auch den Mohawk Hybrid in der Chief Ausführung, ebenfalls mit 35lbs bei meinem Auszug tatsächlich 36lbs auf den Fingern.
Verwende die Bearpaw Penthalon Slimline Pfeile 800 Spine, Länge Nockenboden inkl. Spitze 29Zoll. 264gn Gewicht, Befiederung 4 Zoll Shield gerade
Habe gestern ebenfalls Pfeile durch den Chrony gejagd um Unterschied der div. Sehnen festzustellen:
8 Strang Whisper String (Standhöhe 8 1/8 Zoll) : bei 20 geschossenen Pfeilen Durchschnitt 192,8 fps
10 Strang Whsiper String (Standhöhe 8 1/8 Zoll) : bei 20 geschossenen Pfeilen 186,3 fps
14 Strang Hybrid (vom Guido mit Puffs) : bei 20 geschossenen Pfeilen: 174,5 fps
Wie man also sieht macht die Sehne einen großen Unterschied aus (ob man die Geschwindigkeit zwingend brauch oder eher fehlerverzeihendere Sehne verwendet ist ein anderes Thema) und welchen Pfeil man eben verwendet.
Für einen Hybrid finde ich dies doch relativ beeindruckende Werte, auch ich bin der Meinung das sich der Hybrid gefühlt angenehmer ausziehen läßt und für mich keinerlei Nachteile bietet gegenüber dem Recurve. Ich habe für mich das passende Setup nun gefunden und bin mehr als zufrieden.

Gruß Thomas
Gruß Thomas


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
 Ich hatte beide Versionen, mit 40 lbs. bzw. damals wohl so 43 lbs auf den Fingern.

Ich fand hinten raus den Recurve weicher als den Hybrid, die letzten Zentimeter, wo es zum Ankerpunkt ging.

Auf jeden Fall sehr interessant, wie schnell sie sind. Gefühlt wurden 100k Exemplare verkauft, aber Details sucht man trotzdem oft vergebens.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Vielleicht liegt ja das "fehlerverzeihender" des Hybriden auch daran, dass er dir im Auszug "weicher", somit etwas angenehmer als der Recurve vorkommt ?

Achja, wieviel Auszug hast du? Oder hab ich das überlesen?
-Auszug sind 29"
-Das Fehlerverzeihende kann durchaus auch an dem weicheren Auszug liegen. Kann auch zu einem Teil reine Einbildung sein. Angeblich sollen Langbögen ja grundsätzlich fehlerverzeihender als Recurves sein. Wie gesagt ist das mein subjektiver Eindruck.

Zitat
Wie ist denn die Geräuschentwicklung der beiden Bögen? Der Recurve batscht, der Hybrid nicht?
Ich gehöre auch zu denen, die sich durch lautes Klatschen der Sehen gestört fühlen. Ich habe die Dezibel nicht gemessen. Auch der Hybrid ist natürlich nicht geräuschfrei. Gefühlt sind Hybrid ohne Sehendämpfer und Hybrid mit Beaverpuffs etwa gleichlaut.

Zitat
Wie man also sieht macht die Sehne einen großen Unterschied aus
-Beides sind 10-Strang Whisper Strings von Bearpaw.
« Letzte Änderung: November 17, 2019, 11:11:01 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Danke für den ausführlichen Bericht. Habe damals vor dem Kauf beide Versionen von 25 bis 40# jeweils in 5# Schritten in der Halle testen können. Dabei hatte ich genau diesen, von dir nun durch Zahlen belegten Eindruck. Ich habe mich dann gegen das letzte Quäntchen Speed und für ein (für mich) angenehmeres Auszugsverhalten des Hybriden entschieden. Ich schiesse  den Bogen immer noch sehr gerne.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich kann Grendels Eindruck bestätigen. Die Hybrid Version (kein Chief) meines Kumpels (gemessen 43#@28) wird kurz vor meinem Ankerpunkt bei nur 28.75" auch ganz schön hart.


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich habe die Chiefwurfarme in 35# und die 30# Standardwurfarme, bei meinem Auszug von 28 Zoll ziehen sich beide Varianten angenehm.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Bin ja auch ein Mohawk Fan, habe Chief Hybrid und Standard in 35 lbs.
Meiner subjektiven Meinung nach, ziehen sich die Standard Wurfarme ein winziges bisschen weicher als die gleich schweren Chief. Ich denke, das liegt an der Lage StableCore im Inneren des Wurfarms.
Trotzdem schieße ich die Chief lieber, sie kommen mir ein wenig präziser vor.
Stacking kann ich aber bei beiden nicht feststellen.
Allerdings ( auch nicht wissenschaftlich belegt ) sind die Standard etwas lauter als die Chief mit der selben Sehne und den selben Pfeilen. Die Chief hören sich irgendwie satter an, wenn iihr wisst was ich meine.
Grüsse Tomas


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Danke für Deinen interessanten und ausführlichen Test. Ich liebe solche Tests.  :GoodJob:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Danke für das Lob die "Dankeschöns".
Das freut mich! Schön, dass es hier ein so aktives Forum gibt!

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
@Hobin Rood
es waren bei meinem Versuch 3 verschiedene Sehnen bei dem Hybridbogen, 8 Strang, 10 Strang und 14 Strang. Mit der Aussage es kommt viel auf die Sehne an, war auf meinen Test bezogen wo die unterschiedlichen Sehnen den Speedunterschied brachten (Pfeile und Bogen waren ja identisch bei mir). Im Umkehrschluss im Vergleich zu deinem Chief macht also der Speedunterschied zwischen unseren beiden Setups der Pfeil aus. 176,62fps bei dir (10 Strang) und 186,3fps bei mir (10 Strang).
Ich setze aber auf die Fehlerverzeihendere von Guido, die liegt mir bei meinem momentanen Können einfach besser und verzichte auf die paar mehr fps.
Was ich aber anhand vom Vergleich unserer beiden Test rauslesen kann ist das der Hybrid mit entsprechendem Setup nicht wirklich langsamer ist als ein Recurve. Da mit der 8 Strang Whisper der Hybrid sogar schneller war als in deinem Test der Recurve. Dies dann vermutlich als Kombination aus leichterem Pfeil und eben der 8 Strang Sehne.
Ich denke letztendlich ist es eine rein persönliche Sache wleche Art man bevorzugt ob Hybrid oder Recurve, zumindest brauch sich ein Recurve nicht verstecken und kann meiner Meining auch mit Recurve mithalten. Letztendlich wird der Schütze den Unterschied machen ob der Pfeil im Kill sitzt egal mit welchem der beiden Bögen er geschossen hat  :)
« Letzte Änderung: November 17, 2019, 04:01:56 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas