Archers Campfire

Bogenköcher - Position an den Wurfarmen

TK · 34 · 12297

Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Also mir wäre der Köcher auch deutlich zu weit in den Fadeouts und bestimmt schluckt das schon einige Energie so.
Das was Younger  empfohlen hat, Hab ich damals bei meinem Boa und der Cobra auch gemacht, Die Taschen für die WA ausgeteilt... Ist eine schei...Arbeit aber bringt wirklich was.
Genau diese Sorge hat mich ja den Thread erstellen lassen. Werde die Feile mal schwingen.

Frag doch hier mal nach, ich glaube da macht jemand den Nachbau davon sogar mit Holzhaube, vielleicht macht er dir auch einen...  :unschuldig:
Danke für den Hinweis Guido, da läuft schon was....  ;)
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
So, nach allgemeiner Ermutigung habe ich gerade die Aufnahmen für die Wurfarme am Bogenköcher erst mit Feilen, dann scharfen Messern und am Ende erfolgreich mit den scharfen Stemmeisen beabeitet. Unten in Bildern der vorher-nachher Vergleich.
Für den neuen Bogen hat sich Dank BowLaw eine schöne Lösung gefunden.  :youRock:
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Passt  :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Perfekt...  :klasse:
Siehste mal... und hat doch gar ned weh getan... oder?  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
und hat doch gar ned weh getan

Jetzt war es wieder gut, dass es der günstigere Köcher ist. Habe ihn ohne Scheu zurecht geschnitten/gefeilt. Härtetest am Sonntag auf dem Vereinsparcour.  :bow:
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
 :GoodJob:

Falls Du doch mal an die Wa-Schrauben willst damit....hier die versprochenen Bilder...


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Danke für die Bilder. Mit dem Lederüberzug eine schicke und sicher stabile Lösung.
Auf meinen aktuellen Bögen wäre, wie Guido schon bemerkte, der Abstand zwischen den WA-Schrauben einfach zu gering, da der Riser so kurz ist.
Ich "befürchte" aber es wird noch der ein oder andere Bogen dazukommen (ein Caiman würde mich reizen, und ein Alpsbow und und...), dann kann ich diesenen Köcher mit einer solchen Lösung anbringen.
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hallo Bogenfreunde,
hat einer wie ich einen Bogenköcher von Hoyt? Fotos auf Erfahrungen Hoyt Satori.Mich würde interessieren wie euer Bogen klingt. Meiner klingt irgendwie blechern trotz Silencer und Sims Vibratins Damper am Wurfarm. Der Bogenköcher ist fest und stabil. Wenn ich auf die Pfeile klopfe haben sie ein bestimmtes Vibratins-Geräusche wie bei ner Gitarre die nicht gestimmt ist. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Jemand einen Tip? Oder ähnliche Erfahrungen?
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Soulsurfer: Mal kurz zum BK aus meiner Sicht bzw. meine diesbezüglichen Gedanken und nein, diesen BK habe ich nicht in Gebrauch...

Wenn ich nur mit erheblichen Aufwand meinen Bogen behängen muss - da ich unbedingt einen BK an ihm nutzen möchte, dann passt er nicht zum System... Oder anders - wenn ein BK meinen Bogen derart verändert, dann passt er für mich nicht...  ;-)

BK zu schwer + lange Halterungen + zu viele Pfeile = viel Schwingung und viel komische Geräusche als Ergebnis im System

Nicht jeder BK passt zu jeden Bogen - selbst wenn es montagemäßig passt - und auch nicht wenn Hoyt und Hoyt draufsteht.

Seit einiger Zeit benutze ich auch einen BK aber, ohne irgendwelche Veränderungen am System...  :-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn man irgendwas auf den WA kleben muss um den Bogen ruhig zu bekommen ist noch was anderes faul. Ungünstiges Sehenmaterial, Standhöhe, Tiller...
Und die Metallbögen sind trotz aller Maßnahmen meistens trotzdem noch lauter als ein Langbogen.
Meinen Satori mit XCurves finde ich von der Lautstärke noch im akzeptablen Bereich, zum Jagen wäre er wohl zu laut.
Den Bogenköcher  von Hoyt sollte ich in den nächsten Tagen zum Testen bekommen, wenn mir da was auffällt melde ich mich nochmal.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Der Bogenköcher sitzt bombenfest. Er ist etwas lauter als ohne. Gestern habe ich mal meine erste Trainerstunde beim Roman im Chiemgau gegönnt.Da liegt schon sehr viel am schlampigen Ablass und habe wenn ich eine korrekte Technik habe ein Zoll mehr Auszug, also 30 und mein Bogen sei zu stark.  :-[  :(. Fazit: Techniktraining und ich trenne mich schweren Herzens von meinem schönen Köcher. Besser fürs Techniktraining und halt doch a bissl leichter. Falls einer Interesse hat an meinem Köcher, ich habe ihn hier im Biete Thread zum Verkauf angeboten.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
[...] Gestern habe ich mal meine erste Trainerstunde beim Roman im Chiemgau gegönnt.Da liegt schon sehr viel am schlampigen Ablass und habe wenn ich eine korrekte Technik habe ein Zoll mehr Auszug, also 30 und mein Bogen sei zu stark.  :-[  :(. Fazit: Techniktraining und ich trenne mich schweren Herzens von meinem schönen Köcher. [...]

Womit dann vielleicht auch die Schleifspuren, der Federverschleiss und der Verschleiß an der Centerrest aus dem anderen Thread erklärt wären.
Aber vom abnehmen des BK wird der Bogen auch nicht schwächer...

Falls einer Interesse hat an meinem Köcher, ich habe ihn hier im Biete Thread zum Verkauf angeboten.

Leider eine Woche zu spät, meiner ist schon auf dem Weg zu mir.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"