Archers Campfire

Mein Osage Bogen entsteht - made by Hartwig Bleß

Gast · 146 · 32628

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich finde schon das ein Bogenköcher an einen Primitivbogen passt

hier mal als Anregung: https://gillsprimitivearchery.com/product/bow-mounted-quivers/

Und eines meiner Idole, Clay Hayes, schiesst seine Primbows auch mit Bogenköcher

https://www.youtube.com/watch?v=7kKVXVzaPsY
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Ist doch, wie so oft, Geschmackssache. Wenn es dem Guido gefällt, ist doch alles in bester Ordnung! :klasse:

Ich finde auch Stabis am Blankbogen (ist ja manchmal erlaubt, IFAA z.B. glaube ich) hässlich wie die Nacht, eine optische Zumutung geradezu. Aber wenn die Leute es gut finden und damit Spaß haben - warum nicht.

Jedenfalls ist das ein sehr geiler Bogen.....ach so, hatte ich ja schon erwähnt. Egal, kann ruhig ein paarmal wiederholt werden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hast recht gesprochen resp. geschrieben!  :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Das ist wirklich ein  :klasse: Bogen.Mir gefällt die Griffform sehr gut.Der wird sicherlich gut in der Hand liegen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wunderschöner Bogen !
 :klasse:

 Glückwunsch dazu !

Und das mit dem Köcher....wird der Guido ja evt. aufklären, wenn er an einem Chrony vorbei kommt.... ;)

Bin gespannt !

 :bow:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi Guidl,

Gratulation zu deinem neuen Bogen. Wünsch dir ganz viel Spass und schöne Treffer damit.

Habe eine Bitte:

würdest Du noch ein Bild vom aufgespannten Bogen machen? Vom Bogenbauch her über die Sehne von Tipp zu Tipp fluchtend.
Und ein zweites/drittes  von den Sehnenkerben ohne Sehne darin.

Würde mich einfach interessieren.

Zum Thema Bogenköcher. Ich finde Primitivbogen von der Optik so schön, das ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet habe, einen daran zu bauen. Aber auch hier finde ich, Vielfalt macht alles noch spannender. Und als Techniker verstehe ich immer den Ansatz Praktisch vor Schönheit. Haste gut gemacht.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Guido:

Sehr nais! 
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ich find diesen kleinen filigranen Bogenköcher Klasse.  :GoodJob:

Abgesehen davon, dass so ein Teil auch ein bisschen wie ein Stabi wirkt,
wär ich froh wenn ich durch den Wald turnen könnte, ohne dass irgendwas an der Hüfte oder am Rücken rumbaumelt.

@ Uller, was meinst du mit der Anmerkung :

Und das mit dem Köcher....wird der Guido ja evt. aufklären, wenn er an einem Chrony vorbei kommt..

@ Tom dem Badener,

Das mit der Sehnenflucht und den Kerben im Recurve ist absolutes Betriebsgeheimnis, da muss selbst ich den Raum verdunkeln und abschließen beim Arbeiten  ;) :) ;D . Wenn man unbedingt will, kann man's aber auch in meiner Vorstellung in der Werbung sehen.

So ganz nebenbei, Vielen Dank für die Komplimente zu dem Bogen  :thankyou: .

Zum Schluss noch : Guido, viel Spaß damit, hau rein und knall sie alle weg!




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Hartl,
hier artikuliert sich ja auch der "Club der Besitzenden und der Besitzlosen"   8)  ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X


@ Uller, was meinst du mit der Anmerkung :

Und das mit dem Köcher....wird der Guido ja evt. aufklären, wenn er an einem Chrony vorbei kommt..



Hallo Hartl,

Einige meinen ja, das ein solcher Bogenköcher den Bogen maßgeblich langsamer macht....und Messergebnisse dazu würden mich halt interessieren...

Gruß !


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Was ist das eigentlich für ein Köcher?
Und von wem?
Ich würde ja auf Uller tippen. Oder habe ich etwas überlesen?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ihr seid ja lustig.... :klasse: :Achtung:
Ja so ein Bogenköcher ist freilich Gechmackssache. ;)

Bei mir gibt es keinen einzigen Bogen ohne Bogenköcher, also auch am Hartl nicht...punkt.
Den Geschwindigkeitsunterscheid werd ich dann wenn ich mal was treffe und den richtigen Pfeil dafür gebaut habe, gerne nachreichen.
Sehnenmaterial bin ich noch am testen. FURY 20 Strang ist mir deutlich zu hart... kein Wunder nach dem Wechsel von Ghosthand und Carbon Longbow limbs... tritt alles wie ein Pferd.....
Aber für einen Prim Bogen hat er wirklich nur leichten Handschock.
Jetzt hab ich ne 12 Strang Dynaflight 10 drauf, wird morgen gestestet. Dann noch ne 14er Hybrid und ne 8+4 Dacron mit FF+ verstärkten Öhrchen.
Erst dann entscheide ich welches Sehnenmaterial ich am besten finde und erst dann kommen Pfeiltuning dran.
Vielleicht mach ich mir im Laufe des Jahres einen filigraneren Köcher für 5 Pfeile, schmalere Leiste und kleinere Haube. Für 5 Spitzen ist die echt fast weng üppig geworden, aber das Fell find ich geil und hab noch ein Stück davon....Ötzi muß sein.... ;D
Treffen tu ich noch nix damit, aber morgen den Dieter, Karl und Bernd.... das ist auch schon mal schön.... :GoodJob:
Ich halte euch auf dem Laufenden, danke für eure Kommentare und bleibt lustig.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206


[/quote]

Hallo Hartl,

Einige meinen ja, das ein solcher Bogenköcher den Bogen maßgeblich langsamer macht....und Messergebnisse dazu würden mich halt interessieren...

Gruß !
[/quote]

Warum soll das denn sein?  :bla: So lange die WA nicht in ihrer Arbeit behindert werden, glaub ich das nicht.

Aber, Glauben  O:-) heißt: nichts  :-[ wissen. Vielleicht kann mir ja einer die physikalische Erklärung dazu geben.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zitat
Wenn so ein Teil das Schussverhalten nicht nicht so stark beeinflussen täte, würde am liebsten auch so einen Primbogenköcher haben.

Das waren Deine Worte....aber eventuell habe ich das ja falsch verstanden...