Archers Campfire

Befiedern? Warum?


Ulrich

  • Gast
Spass beiseite. Einen gewichtigen Vorteil bieten die Federn bei Seitenwind: Der Rohschaft wird vom  Wind einfach davongetragen wie ein Segelschiff ohne Kiel. Beim befiederten Pfeil wird das Heck weiter abgedrängt als die Spitze. Er folgt dem Weg des geringsten Widerstandes und geht auf Gegenwindkurs.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ebenfalls ernst gemeinte Frage: Gibt es eigentlich slomo - Videos von unbefiederten beschrifteten Pfeilen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Spass beiseite. Einen gewichtigen Vorteil bieten die Federn bei Seitenwind: Der Rohschaft wird vom  Wind einfach davongetragen wie ein Segelschiff ohne Kiel. Beim befiederten Pfeil wird das Heck weiter abgedrängt als die Spitze. Er folgt dem Weg des geringsten Widerstandes und geht auf Gegenwindkurs.

Dies sollte doch aber beim Rohschaft mit gleichem Spitzengewicht auch so sein und das Heck wird nicht so weit abgedrängt als beim befiederten Pfeil mit seiner größeren Windangriffsfläche.... Meinst du, dass eine stärkere Verwehung des Pfeilhecks von Vorteil ist?




P.S.: Und außerdem, Raketen sind doch auch befiedert..., also scheint da schon etwas Sinnvolles dran zu sein...  O:-)




Ulrich

  • Gast
Spass beiseite. Einen gewichtigen Vorteil bieten die Federn bei Seitenwind: Der Rohschaft wird vom  Wind einfach davongetragen wie ein Segelschiff ohne Kiel. Beim befiederten Pfeil wird das Heck weiter abgedrängt als die Spitze. Er folgt dem Weg des geringsten Widerstandes und geht auf Gegenwindkurs.

Dies sollte doch aber beim Rohschaft mit gleichem Spitzengewicht auch so sein und das Heck wird nicht so weit abgedrängt als beim befiederten Pfeil mit seiner größeren Windangriffsfläche.... Meinst du, dass eine stärkere Verwehung des Pfeilhecks von Vorteil ist?

Ja. Um Begriffe aus dem Segelsport zu verwenden: Der wahre Wind ist der Seitenwind, den du als Schütze spürst. Wenn du auf der Spitze des Pfeils sitzen würdest, würdest du nicht den wahren Wind spüren, sondern den Fahrtwind (der sich aus dem Seitenwind und der Pfeilgeschwindigkeit ergibt). Der Pfeil richtet sich nach dem Fahrtwind aus, was den Luftwiderstand minimiert, wird zwar durch den Seitenwind abgetrieben, nimmt aber eine korrigierende Flugrichtung an. Diesen Schwenker macht der Rohschaft  bedingt durch die Trägheit der Spitze wohl auch, wird sich aber nicht in Fahrtwindrichtung stabilisieren.

Edit: Vielleicht ist das für Tradis sogar von Bedeutung, weil sie kein Visier haben, an dem sie schrauben könnten.

Edit die Zweite: https://www.youtube.com/watch?v=Pn_nSHJSM9c


« Letzte Änderung: November 14, 2019, 12:42:38 Nachmittag von Ulrich »


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95

P.S.: Und außerdem, Raketen sind doch auch befiedert..., also scheint da schon etwas Sinnvolles dran zu sein...  O:-)

Jepp !

Meine Meinung:

Der einfache, gerade Stock ohne irgendeine Befiederung fliegt definitiv besser, als ohne dieselben, wenn Laborbedingungen gegeben sind. Kein Wind, keine groben Ablaßfehler, keine sonstigen Vibrationen. Würde man ihn im Vakuum anschieben, wäre sein Flug wahrscheinlich auch aus Gewichtsgründen besser / schneller.

Diese Bedingungen kommen in der Realität aber relativ selten vor:
Dort ist der Stock diversen Faktoren ausgesetzt, die sein ideales Flugverhalten stören: Wind, Ablassunregelmäßigkeiten, gegebenenfalls Vibrationen durch Bogenbauweise etc..

Das lässt sich nicht vermeiden. Selbst, wenn nur technische Einrichtungen das Geschoss ablassen - z. B. bei einer (kurzstrecken-) Rakete, Granatwerfer.
Daher die "Stabilisierungselemente - Federn/Flügel", bei Raketen meist Drallstabilisatoren.

Nur, wenn die Geschosse mit einer Zielsteuerung und einem Permanentantrieb ausgerüstet sind (Lang-/Mittelstrecken-Raketen), sind die Stabilisatoren entweder auf ein Minimum verkelinert oder obsolet, da durch den Permanentantrieb und die Steuereinheit grobe Flugstörungen ausgeglichen werden können.

Das hat aber der Stock in der Regel nicht..... daher der Sinn der Federn... m. E.






Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
"...Der einfache, gerade Stock ohne irgendeine Befiederung fliegt definitiv besser, als ohne dieselben, wenn Laborbedingungen gegeben sind. Kein Wind, keine groben Ablaßfehler, keine sonstigen Vibrationen. Würde man ihn im Vakuum anschieben, wäre sein Flug wahrscheinlich auch aus Gewichtsgründen besser / schneller.

Diese Bedingungen kommen in der Realität aber relativ selten vor:
Dort ist der Stock diversen Faktoren ausgesetzt, die sein ideales Flugverhalten stören: Wind, Ablassunregelmäßigkeiten, gegebenenfalls Vibrationen durch Bogenbauweise etc.. …"



Eben und hinzu kommt, wo wird denn der RST i.d.R. gemacht bzw. macht jenen denn wer im richtigen Gelände? Jener sehe womöglich etwas anders aus, wenn der RST im Hang  und der RS 45 Grad nach unten oder oben geschossen werden würde... Kurzum, für mich bleibt die Befiederung ein erforderliches Leitwerk an meinen Pfeilen.  :)



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Man könnte also auch sagen, die Federn kompensieren die Inkompetenz des Schützen.
Also ist die Flächer der Federn direkt proportional zur Inkompetenz des Schützen.
DAS erklärt, warum ich seit geraumer Zeit Mega-Federn draufpapp.
Weniger Training=Höhere Inkompetenz=Größere Federn
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Auf 20 oder gar 30m mag das noch funktionieren. Aber selbst nackige Pfeile, die auf 30m noch in der Gruppe stecken, tun dies auf 50 oder 70m nicht mehr. Meine Rohschäfte fliegen perfekt auf 20m. Auf 50m kam der so schräg an, dass er an der Scheibe abgeprallt ist. Er hätte sich vermutlich auf den nächsten 20m gedreht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Rohschafttest gemacht, alles super, Pfeileschäfte fliegen perfekt.
Und nun?
Warum befiedert ihr dann noch?
Hat doch nur Nachteile, oder nicht?  Pfeil wird langsamer, Federn werden nass, kosten Geld, Zeit beim Pfeilbau.........
Nur weil es schöner aussieht?

Freue mich auf eure Antworten   :angel:


Und selbst? Bist du noch beim Rohschaften oder benutzt du schon Flu-Flus  ;)  ?



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@sonuka...ich hoffe du irrst dich! Ich stanze mir nämlich gerade 10" Federn :-D
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Rohschafttest gemacht, alles super, Pfeileschäfte fliegen perfekt.
Und nun?
Warum befiedert ihr dann noch?
Hat doch nur Nachteile, oder nicht?  Pfeil wird langsamer, Federn werden nass, kosten Geld, Zeit beim Pfeilbau.........
Nur weil es schöner aussieht?

Freue mich auf eure Antworten   :angel:

Wie die Zeiten sich ändern...
Als ich vor Jahren im Nachbarforum zum Thema Regen und Federn schrieb, bei korrektem Rohschaften bräuchte man theoretisch keine Federn, wurde ich um ein Haar gehenkt, ausgeweidet und gevierteilt. :Achtung:

Tja, das ist eben auch der Unterschied der verschiedenen Foren.
Hier wirst du höchstens mal blöde angemacht von so nem Stringwistler oder so, der es aber auch nie so ernst meint, wie mancher es denkt. :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Gibt es eigentlich ein Ergebnis oder ein Zwischenergebnis auf die Frage von Tom?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Und selbst? Bist du noch beim Rohschaften oder benutzt du schon Flu-Flus  ;)  ?


Nein, aber ich bin am Verzweifeln

Jetzt hab ich mir Pfeile mit 5 Federn gebaut. Zwei an der Mitte des Schaftes, und 3 hinten als Leitwerk( traditionell befiedert) Durch die zusätzlichen Tragflächen hat der Pfeil eine flachere Flugbahn bekommen. Aber, das funktioniert nur, wenn ich mit Bögen über 60# schiesse. Das Pfeilgewicht muss bei 650 grain liegen oder darüber. Gehe ich mit dem Zuggewicht runter, oder mit dem Pfeilgewicht, dann funktioniert das nicht. und ich hab keine Erklärung wieso nicht. Vielleicht hat ja hier einer eine Erklärung dafür, ich verstehe gerade nicht, warum das so ist.

 
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey