Archers Campfire

Position der Leitfeder und Einfluss auf den Pfeilflug („Normal“ und Donadoni)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bei Sommerzeit passt es wieder...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Das ist wahrscheinlich der Black-Widow-Style oder weiß der Kuckuck.
Ich schieße ganz altmodisch mit der Leitfeder nach außen. Mit dem Daumen bekomme ich sonst keinen gerade fliegenden Pfeil raus, von der Pfeilauflage geht es so mit dem geringsten Kontakt und übers Shelf ist es egal.

Außerdem hammer das schon immer so gemacht. :bremse:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Oh, wir driften schon auf Seite 2 ab. Meine Erkenntnis: wenn der Pfeil passt, ist die Position der Feder wohl egal. Falls nur minimal unpassend kann ein Feintuning eine Verbesserung bringen. Mal schauen, ob es noch weitere Erfahrungen gibt. Wenn nicht, ist das sozusagen schon das Fazit dieses Threads. Totlabern brauchen wir das ja nicht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Alle meine LB und Primitivbögen schiesse ich mit Leitfeder innen. Ich habe so gefühlt ein besseres Ergebnis (Gruppierung der Gruppe). Bei meinen Recurves könnte ich keinen Unterschied feststellen. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Inzwischen schiesse ich alle Bögen mit Leitfeder innen.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Inzwischen schiesse ich alle Bögen mit Leitfeder innen.

Und ich auch schon Jahrelang.
Du hast halt bei entsprechend schmalen Shelf ein auch bei Ablassfehlern, trotzdem bei passendem Schaft, keine Feder die über die Kande des Shelf rutscht. Dadurch hast du auch nach 1/2 Jahr keine der 3 Federn mehr verschlissen, wie es sonst immer iweder mal mit der dem Shelf unterkante zugewandte ist. Beim Schuss merkt man das oft gar nicht, weil sich der Pfeil sehr schnell stabilisiert. Wenn allerdings die innere untere Feder nach einiger Zeit mehr Verschleiß zeigt, sollte man auf jeden Fall mal Donadoni Style probieren....ich schieß nichts anderes mehr. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Ulrich

  • Gast
Alle meine LB und Primitivbögen schiesse ich mit Leitfeder innen. Ich habe so gefühlt ein besseres Ergebnis (Gruppierung der Gruppe). Bei meinen Recurves könnte ich keinen Unterschied feststellen. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Inzwischen schiesse ich alle Bögen mit Leitfeder innen.

Ha! Da wird wieder einmal eine eiserne Grundregel, wie man sie als Anfänger so gerne hat, einfach über den Haufen geworfen! :Achtung:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ha! Da wird wieder einmal eine eiserne Grundregel, wie man sie als Anfänger so gerne hat, einfach über den Haufen geworfen! :Achtung:
Nein, eiserne Grundregel ist "immer alles gleich machen".
Wenn du mal die Leitfeder außen und mal die Leitfeder drinnen hast, dann ist das nicht gleich.
Theoretisch sollte der Pfeil immer gleich rausfliegen, tut er aber (gerade bei Anfängern) nicht (Auszug, Ablass etc. sind nicht gefestigt).
Für den Trainer ist es leichter mit der Leitfeder zu überprüfen, ob der Kandidat "richtig" eingenockt hat.
Später kann man ja selber spielen gehen.


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140
Moin, hier ist Woody, ich schieß den Donadoni seit ein paar Jahren und hab ihn immer noch nicht erlegt  :Achtung:aber erheblich weniger Federverschleiß. Trefferlage bei Leitfeder oben unten links rechts fast egal. Bei meinen Schießqualitäten bin ich froh, wenn der Pfeil nach vorne fliegt (na gut, etwas besser gehts schon). Also Donadoni find ich gut, datt löpp
munter bleiben sagt Woody


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Lasst mich mal nicht dumm sterben, was ist ein  Donadoni- System?
Der Gockel hilft mir da nicht wirklich weiter.

Letztendlich wurde etwas nach einem Herrn benannt, der etwas entdeckt hat, was seit 50 Jahren jeder weiß.
Aber, er hat nen Artikel darüber verfasst.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ist ja aber oft so.. Black widow hat das vorverlegte Griffstück nicht erfunden, Wolfie Hughes nicht das angefaste shelf.. Donadoni nicht die Leitfederstellung. Bogenschießen ist nunmal Jahrtausende alt.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Das Kind braucht halt mal einen Namen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline MrMajestyk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Leitfeder innen. Seit dem es mich vor etwa vier Jahren nervte, dass meine Holzpfeile den Lack vom Shelf des Buffalo kratzten. Seit dem is Ruhe, oder nur kein Lack mehr da zum Abkratzen oder nur bei mir im Kopf. Jedenfalls isses jetzt so.
Davon ab gehe ich eh davon aus, dass nur 3-5% vom Material abhängig is. Die restlichen Fehlerquellen finden sich eher hinter dem Bogen und bestehen zu einem zu 60-70% aus Wasser.


Hulk

  • Gast
Bogenschiessen ist so herrlich komplex,
dass man sich mit unglaublich viel beschäftigen kann,
bevor man sich an die größte und schwerste Fehlerquelle ranmacht 😉

Primitiv: Leitfeder innen, nachweislich bessere Trefferlage.

Rest: Leitfeder aussen



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Auf meinem Mohawk schieß ich Leitfeder innen. Den Tipp hab ich von Madil bekommen, als wir in Dänemark auf dem Parcours unterwegs waren und ich immer über meinen Rechtversatz klagte. Feder nach innen und siehe - ich traf deutlich besser. Zumindest bei Entfernungen zwischen 15 und 25 Metern. Also hat das schon etwas Einfluß. Mir hats halt gezeigt, dass meine Pfeile noch nicht optimal passten. Mit meinen neuen Pfeilen ists wumpe, wohin die Leitfeder zeigt. Ich schieß damit immer gleich schlecht...  :wtf:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf meinem Mohawk schieß ich Leitfeder innen. Den Tipp hab ich von Madil bekommen, als wir in Dänemark auf dem Parcours unterwegs waren und ich immer über meinen Rechtversatz klagte. Feder nach innen und siehe - ich traf deutlich besser. Zumindest bei Entfernungen zwischen 15 und 25 Metern. Also hat das schon etwas Einfluß. Mir hats halt gezeigt, dass meine Pfeile noch nicht optimal passten. Mit meinen neuen Pfeilen ists wumpe, wohin die Leitfeder zeigt. Ich schieß damit immer gleich schlecht...  :wtf:

Bist du Rechts oder Linkshänder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab