Archers Campfire

Erste Hilfe


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Heute (war es dann mal soweit.

Ein Kollege einer anderen Gruppe ist so unglücklich gestürzt, dass er nicht mehr aufstehen konnte (zum Glück hat das dann später im Krankenwagen geklappt, wie wir hörten und ich hoffe alles wendet sich zum Guten).

Wir waren die Nachfolgegruppe.

Zum Glück hatten wir einen THWler dabei, der nicht nur so einen Krampf wie ein besonders langes Messer, Pfeilereparierwerkzeug, oder ähnliches dabei hatte, sondern tatsächlich eine Rettungsdecke, die hier gute Hilfe geleistet hat.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, natürlich ereignete sich der Vorfall an einer schlecht erreichbaren Stelle, so dass es doch deutlich gedauert hat, bis ein Abtransport möglich wurde.

Weder dem Veranstalter, noch dem Kollegen soll hier irgendein Vorwurf gemacht werden, ich stelle nur fest, daß es solche Vorkommnisse bedauerlicherweise gibt, auch wenn man persönlich in der Regel nicht involviert ist - aber die Ausnahme bestätigt die Regel.

Ich habe jetzt immer noch den gleichen Krampf im Rucksack aber zusätzlich noch ein paar andere Sächelchen - heute Abend gleich aus einem alten Autoverbandskasten nachgerüstet.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Guter Punkt !!  ich habe immer so eine Fahrrad-Verbandstasche dabei, die 100 Gramm machen sich nicht negativ bemerkbar.
Gebraucht habe ich die zum Glück noch nie.
https://www.amazon.de/Wundmed-Erste-32-teilig-praktische-G%C3%BCrtelschlaufe/dp/B00FOCBBJI/ref=sr_1_4?hvadid=11953371939&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=fahrrad+verbandtasche&qid=1573340871&sr=8-4
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr guter Hinweis, BowLaw. Das werde ich jetzt auch tun. Daran hatte ich bisher nie gedacht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Danke für den Hinweis !
So ein Fahrrad-Kit hab ich auch, Rettunsgdecke aber nur im Wanderrucksack ..
Muss ich mein Parcourkit erweitern (und hoffen das wir es nie brauchen) ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ein Erste-Hilfe-Täschchen aus der Schulzeit meiner Tochter
(natürlich neu aufgefüllt) ist immer dabei.

Aber eine Rettungsdecke natürlich nicht!
(wird nachgebessert)

Merci!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Sehr guter Hinweis. Pflaster habe ich normalerweise dabei, aber das ist nicht alles.
Da bessere ich auch nach. Ist ja kein vergangener dran...


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
👍 habe ich auch nie dran gedacht, gleich mal ein kleines Erste Hilfe Päckchen in meinen Bogenrucksack gepackt.Danke
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Erste-Hilfe-Päckchen ist immer dabei. Auch eine Rettungsdecke.
Das mit dem Abtransport ist aber eher kein Problem - es sind ja genug Leute da, die beim tragen helfen können. Wenn bei der Forstarbeit was passiert, ist a) die Verletzung oft viel schlimmer und b) meist nur wenige Leute zum helfen da. hab auf Bogenturnieren auch schon Verletzungen gesehen. Knöchelbruch bei einem Schützen ... einer telefoniert mit der Rettungsleitstelle, ein anderer macht google Maps auf für die Koordinaten, Hubschrauber war in 15 min da, 3 Leute haben den Sani beim Tragen geholfen zur Lichtung wo der Heli stand, ein paar andere haben die Ausrüstung eingepackt und am Ende des Turniers abgegeben.
Dumm für den verletzten, aber ansonsten kein Problem!
Wenn du nun zu zweit bei der Holzarbeit bist und einem passiert was, ist das gleich viel kritischer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ergänzend zu den gegeben Hinweisen möchte ich euch die folgende App empfehlen: Hilfe im Wald
Ursprünglich tatsächlich eine Rettungs-App für Forstarbeiter ist sie inzwischen auch für alle Menschen, die draußen unterwegs sind und in eine Notlage geraten sind äußerst hilfreich.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Gute Idee  :)
Rettungsdecke hab ich gleich in meine Tasche gepackt und das App ist auch schon installiert.
Danke für den Hinweis.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Immer erste Hilfe Set dabei, und schon gebraucht.



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hab zwar ein kleines Erste Hilfe Pack dabei, aber Rettungsdecke ist auch nicht drin... wird geändert.


PS: Wann war denn euer letzter Erste Hilfe Kurs? ( ich bin betrieblicher Ersthelfer und muss alle 2 Jahre hin)


Hier in der Gegend ist das so das die Notrufzentrale bei eingeschaltetem GPS die Koordinaten beim Anruf sehen kann.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
" Hier in der Gegend ist das so, dass die Notrufzentrale bei eingeschaltetem GPS die Koordinaten beim Anruf sehen kann."
Leider sind noch nicht alle Leitstellen soweit. Darum mein Hinweis auf besagte App. Vo rallen Dingen müssen auch die Einsatz-fahrzeuge entsprechend ausgestattet sein! Als ich vor vier Jahren als (ehrenamtl. Wanderführer) mit einer Gruppe mitten im Solling unterwegs war, stürtzte ein Teilnehmerin schwer. Der RTW kam aus Northeim und hatte keine Ortskenntnis. Es war ein
ziemlicher Akt das Fahrzeug zu dem Treffpunkt zur Übergabe zu lotsen. Heute haben die Leute im Fahrzeug i.d.R. (private) Smartphones mit entsprechenden Apps.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Guter  Hinweis,

ich hab da einen Großen Vorteil, ich geh meistens mit einem Sanitöter zum Schießen, da ist dann sozusagen die Hilfe onboard :upsidedown:

Tom


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
PS: Wann war denn euer letzter Erste Hilfe Kurs? ( ich bin betrieblicher Ersthelfer und muss alle 2 Jahre hin)

War Rettungs-Sani als Zivi. Das vergisst man nicht. Allerings ist es dennoch nicht gültig. Für die C-Trainer-Ausbildung muss ich z.B. einen 2-Tages-Kurs nachmachen, obwohl ich 3 Monate 8 Stunden am Tag geschult wurde und auch eine Prüfung ablegen musste.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.